Alters- und Serienbestimmung Porzellan Tirschenreuth
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- tina77tina Offline
Alters- und Serienbestimmung Porzellan Tirschenreuth
es geht um eine Alters- und Serienbestimmung eines Kaffeeservice von P.T. Bavaria Tirschenreuth
ich habe ohne Erfolg im Internet versucht herauszufinden, wie alt das Service ist und um welches Dekor/Serie/Modell es sich handelt.
Bin allerdings auch absoluter Laie auf dem Gebiet!
Habe das Kaffeeservice von meiner Tante bekommen. Sie konnte mir dazu auch nichts genaues sagen,nur dass Sie es für recht alt hält und dass es bisher in einem Dorf in Niedersachsen "zu Hause" war.
Ich habe ihr versprochen, dass ich versuche es herauszufinden.....leider bisher ohne Erfolg....
Hoffe, dass die Fotos hilfreich sein werden und ich danke schonmal im Voraus für etwaige Hilfe!!!
LG Tina
- Bilder
-
- p9.jpg (246.59 KiB) 29361 mal betrachtet
-
- Stempel unter Kaffeekanne und Zuckerdose
- p8.jpg (198.08 KiB) 29361 mal betrachtet
-
- Stempel unter Tassen, Untertassen, Kuchentellern
- p11.jpg (135.74 KiB) 29361 mal betrachtet
-
- p6.jpg (160.69 KiB) 29361 mal betrachtet
-
- Deckel Zuckerdose: K2
Deckel Kaffeekanne: 22
(Foto war nicht möglich) - p10.jpg (106.34 KiB) 29361 mal betrachtet
-
- p5.jpg (189.18 KiB) 29361 mal betrachtet
- gina Offline
die von Dir gezeigte Marke ist von der Porzellanfabrik Tirschenreuth in Tirschenreuth und wurde benutzt zwischen 1969 - 1995.
Also ganz soooo alt ist das Geschirr nicht. Um die Bezeichnung der Form oder auch des Dekors zu finden wird fast unmoeglich sein. Es sei denn jemand hat spezielle Unterlagen oder Literatur ueber Tirschenreuth.
Ein Service wurde fast immer mit verschiedenen Dekoren hergestellt und diese wurden im Werk meistens mit Nummern angegeben. Im Handel dagegen wurden dann Fantasienamen verwendet.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Gruesse

Gina
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zur Form des gesuchten Services
die Form könnte sehr wohl die Nummer 585 sein, zum Dekor habe ich nichts finden können. Hier zwei Links zum Vergleich:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die Form der Tassenhenkel, die etwas ausgezogenen Stege sowie die Segmentierung der Teller und die Anordnung der Rocaillen deckt sich.
Grüße Pikki
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Am Ende ist alles gut. Wenn nicht alles gut ist, ist das noch nicht das Ende.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-