Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ranftbecher - Schriftart Datierung?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mat Offline

Ranftbecher - Schriftart Datierung?

Beitrag von Mat »

Hallo,
ich habe diesen Ranftbecher und frage mich, ob man ihn anhand der Schriftart, die darauf verwendet wird, halbwegs genau datieren kann?
Vielen Dank für jedwede Hilfe im voraus!
Mat :)
Bilder
Ranft1.jpg
Ranft1.jpg (65.13 KiB) 216 mal betrachtet
Ranftdet2.jpg
Ranftdet2.jpg (80.5 KiB) 216 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

An eine Datierung traue ich mich hier nicht ran. Die lateinische Schrift taucht bei solchen Medaillons auch in deutscher Sprache immer wieder auf. Ein kleines Merkmal deutet darauf, dass der Schreiber dieser Schrift noch die Deutsche Schrift auf der Schule gelernt hat, der Abkürzungsstrich über dem n in Spinerin.
  • Mat Offline

Beitrag von Mat »

Hallo Lis, schade, ich hatte gehofft, es könnte einen Hinweis für die Datierung des Bechers geben. Trotzdem aber natürlich vielen Dank!
Mat
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

um 1840/50 böhmisches Glas, da muss man halt googlen
  • Mat Offline

Beitrag von Mat »

Danke jemand für die Datierung, ich hatte schon ziemlich viel im Internet gesucht, hatte aber keinen direkten Vergleich gefunden.
Mat
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Die 1840 sind der wertmässige ´Idealfall´, aber für solche Stücke gab es eine Nachfrage bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts. Und es gab auch Leute, die das (zu erschwinglichen Preisen) herstellen konnten.
  • Mat Offline

Beitrag von Mat »

Danke Wienerwald, ich weiß, deshalb hatte ich gehofft, den Zeitrahmen über die Schrift etwas eingrenzen zu können. Immerhin habe ich einen von der Form und Größe (13cm) identischen Ranftbecher gefunden (der allerdings nicht graviert, sondern bemalt ist: [Gäste sehen keine Links] . Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt für eine Datierung... Interessant finde ich auch die Ähnlichkeit der Dekoration meines Bechers zu den bemalten Stücken von Anton Kothgasser.
Mat
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Gläser im Stil von Kothgasser wurden ebenfalls noch - oder wieder - in der Zwischenkriegszeit hergestellt. Bei diesen bemalten Stücken tut man sich natürlich mit der Datierung viel leichter.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Toast Rack von James Dixon & Sons - Datierung u. Zusatzmarken?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 980 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten