Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Infos und Hilfe zur Wertermittlung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• --Sascha-- Offline

Bitte um Infos und Hilfe zur Wertermittlung

Beitrag von --Sascha-- »

Hallo zusammen,

da meine Brüder und ich einige alte Möbel geerbt haben die wir nun verkaufen müssen (leider wenig Platz für solche Brecher),
wir selbst allerdings überhaupt keine Ahnung davon haben, wollt ich mal hier mein Glück versuchen,
ein paar Infos über die Stücke zu bekommen... vielleicht auch ungefähre Werte.

1. [Gäste sehen keine Links] 2. [Gäste sehen keine Links] 3. [Gäste sehen keine Links] 4. [Gäste sehen keine Links] 5. [Gäste sehen keine Links]

6. [Gäste sehen keine Links] 7. [Gäste sehen keine Links] 8. [Gäste sehen keine Links]

9. [Gäste sehen keine Links] 10. [Gäste sehen keine Links] 11.1 [Gäste sehen keine Links] 11.2 [Gäste sehen keine Links]

12. [Gäste sehen keine Links] 13.1 [Gäste sehen keine Links] 13.2 [Gäste sehen keine Links]

Das Pferd (13.) ist kein originales altes Stück sondern ein Eigenbau meines Vaters (bestehend aus einem Holzrahmen, Drahtgeflecht,
Zeitungslagen und Modeliermasse... Fotos einzelner Arbeitsphasen vorhanden) für das wir auch einen guten Platz suchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@--Sascha--

Vielen Dank, daß Du das so übersichtlich nummeriert hast!

Ich wäre auch nicht dafür, für jedes Stück einen einzelnen Thread aufzumachen, weil nach erster Durchsicht "wirkliche" Schätze nicht dabei sind. Überwiegend ist der Historismus vertreten, manche Stücke sind erst im 20. Jahrhundert entstanden.

Hat denn der Vater alte Rechnungen aufbewahrt? Wo hat er selbst eingekauft?

Das Problem ist fast durchgängig, daß das heute nicht mehr viele Liebhaber findet. Dir und Deinen Brüdern gefällt es ja anscheinend auch nicht, um es mal offen auszusprechen. :wink:
  • --Sascha-- Offline

Beitrag von --Sascha-- »

@Wienerwald

Eigentlich gefallen uns die Sachen durchaus, aber man muß eben auch den Platz für solche Stücke haben. In eine kleine Wohnung gestopft sieht das schönste Stück nicht aus :-)

Ich hab bei Durchsicht alter Unterlagen tatsächlich die eine oder andere alte Rechnung gefunden, das waren dann aber noch DM-Beträge aus den späten 80ern, damals haben die Eltern eben all diese Möbel gekauft. Zum Teil in Holland in einer großen samstäglichen Antikhalle... aber viel mehr kann ich zu den Stücken dann auch schon nicht mehr sagen.

Zu dem Sofa höchstens noch: das wurde wohl irgendwann mal aus dem Hamburger Hafenbecken gezogen, mein Vater hatte nur das runtergekomene Holzgestell erworben und das Stück dann zusammen mit einem Onkel (gelernter Polsterer) von Grund auf restauriert.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Die Kleinteile würde ich einzeln in den betreffenden Foren mit besseren Bildern einstellen. :)

Wichtig immer gute Bilder der Punzen auf Silber(oder Versilberten)teilen, bei Glas und Puppen gibts andere Kriterien, aber da wird dann schon nachgefragt wenn jemand was weiß. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ist denn ein eher schneller Verkauf geplant, weil das Haus bis zu einem bestimmten Termin geräumt werden soll?
In diesem Fall wäre es vielleicht am einfachsten, alles komplett an einen Händler abzugeben.

Hat man mehr Zeit, dann wäre natürlich der Einzelverkauf (in Grenzen) lukrativer.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Sascha,

kannst Du bitte mal bessere, scharfe Bilder von den Moebeln 1,2,3,4 und 5 einstellen, so das man von oben bis unten alles deutlich erkennen kann.

Vielen Dank!!
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Freitag 12. September 2014, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Sascha,

Bilder 6,7,8 ist ein Victorian Rokoko Revival Parlour Set circa 1850's. Leider schwierig zu verkaufen.

Hast Du nur die zwei Stühle ?

Bild 9 - Renaissance Revival Stuhl circa 1870-80's. Holz denke ich ist Walnuss.

MfG und herzlich Willkommen im Forum !!
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • --Sascha-- Offline

Beitrag von --Sascha-- »

Vielen Dank für die ersten Infos @rw

Wie gewünscht hab ich mal ein paar mehr Ansichten von 1-5 und 8 gemacht, hoffentlich helfen die weiter.

1.1 [Gäste sehen keine Links] 1.2 [Gäste sehen keine Links] 1.3 [Gäste sehen keine Links] 1.4 [Gäste sehen keine Links] 1.5 [Gäste sehen keine Links]

2.1 [Gäste sehen keine Links] 2.2 [Gäste sehen keine Links] 2.3 [Gäste sehen keine Links] 2.4 [Gäste sehen keine Links]
2.5 [Gäste sehen keine Links] 2.6 [Gäste sehen keine Links] 2.7 [Gäste sehen keine Links] 3.1 [Gäste sehen keine Links] 3.2 [Gäste sehen keine Links] 3.3 [Gäste sehen keine Links]

3.4 [Gäste sehen keine Links] 3.5 [Gäste sehen keine Links] 3.6 [Gäste sehen keine Links] 3.7 [Gäste sehen keine Links] 3.8 [Gäste sehen keine Links]

4.1 [Gäste sehen keine Links] 4.2 [Gäste sehen keine Links] 4.3 [Gäste sehen keine Links] 4.4 [Gäste sehen keine Links] 4.5 [Gäste sehen keine Links] 4.6 [Gäste sehen keine Links] 4.7 [Gäste sehen keine Links]

5.1 [Gäste sehen keine Links] 5.2 [Gäste sehen keine Links] 5.3 [Gäste sehen keine Links] 5.4 [Gäste sehen keine Links] 5.5 [Gäste sehen keine Links] 5.6 [Gäste sehen keine Links]

5.7 [Gäste sehen keine Links] 5.8 [Gäste sehen keine Links] 5.9 [Gäste sehen keine Links] 5.10 [Gäste sehen keine Links] 5.11 [Gäste sehen keine Links] 5.12 [Gäste sehen keine Links]

8.1 [Gäste sehen keine Links] 8.2 [Gäste sehen keine Links] 8.3 [Gäste sehen keine Links] 8.4 [Gäste sehen keine Links] 8.5 [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Wertermittlung einer Delft Wanduhr
      von GHSL » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Wertermittlung von Sammeltassen
      von Ini » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Dampfmaschine mit Zubehör (Wertermittlung)
      von rainbowxxyy » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 4 Antworten
    • 1956 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pieter van Thiel
    • Antikes Küchenbuffet Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 898 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten