Silberpunze auf Besteck
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Misiaczek78 Offline
- aktives Mitglied
Silberpunze auf Besteck
kann mir jemand helfen !! Ich würde gerne wissen von wo mein Besteck kommt. Hier habe ich die Punze fotografiert es sind drei Sterne im Dreieck.
Danke im Voraus.
Sabina
[Gäste sehen keine Links]
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
- Frank Offline

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
- Frank Offline

Ich versuchs erstmal ohne selbst viel zu schreiben, weil es schon ausreichend im Netz dokumentiert ist und ich nicht viel Zeit hab.
Am besten liest Du Dir hier bei Wiki erstmal die Grundlagen zu Silberstempelungen in Deutschland durch, dann müsstest Du eigendlich schon erkennen, warum es keine Stadtpunze sein kann, sondern eine Herstellerpunze. (Im Abschnitt "Deutsche Silberstempelung ab 1888).
[Gäste sehen keine Links]
Abgesehen davon das die gezeigte Punze nicht gut zu erkennen ist aber drei Sterne in einem Dreieck haben soll (das Dreieck ist gut zu sehen), wohingegen die von Dir gezeigte drei Sterne in drei überlappenden Kreisen zeigt.
Das ist eine ganz andere Punze als die gesuchte.

Frank[/font]
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
danke für deine Ausführungen.
Was Du sagst ist mir bekannt.
Aber ich habe für den Moment eine Stadtpunze,
Du aber keine Herstellerpunze gefunden, die so ähnlich ist.
Die andere Umrahmung der Sterne oder der fehlende Hersteller ist kein Beweis gegen etwas, wo man doch weiß wie variabel und unvollständig Punzierungen sein können.
Ich bleibe also erstmal bei meiner Einschätzung bis ich eines besseren belehrt werde.
Schöne Grüße
Wolfram
- rw Verified Offline
- Experte
Ich stimme mit Frank 100% ein. Auch ist die Umrahmung, wie Du es nennts, ist sehr wichtig. Wie schon von Frank gesagt, es ist eine ganz andere Punze.
MfG
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Maximilian Kuche