Tischuhr KIENZLE Porzellan - Elefant auf Sockel
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JoergausBB Offline
Tischuhr KIENZLE Porzellan - Elefant auf Sockel
Hallo Uhrenfreunde und auch Porzellankenner,
meine Großtante hat mir eine sehr interessante Tischuhr hinterlassen
Es handelt sich um einen Elefanten auf einem Sockel mit einer KIENZLE-Uhr
Ich kann eine Porzellanmarke finden und auch eine vierstellige Nummer
Bitte Fotos ansehen
Meine Suche im Internet nach einer solchen Uhr war erfolglos
Kann mir hier im Forum jemand Näheres zu dieser schönen Uhr sagen?
Gruß Jörg
meine Großtante hat mir eine sehr interessante Tischuhr hinterlassen
Es handelt sich um einen Elefanten auf einem Sockel mit einer KIENZLE-Uhr
Ich kann eine Porzellanmarke finden und auch eine vierstellige Nummer
Bitte Fotos ansehen
Meine Suche im Internet nach einer solchen Uhr war erfolglos
Kann mir hier im Forum jemand Näheres zu dieser schönen Uhr sagen?
Gruß Jörg
- Suse Offline
- Wienerwald Offline
... ich war nicht erfolgreich.
Sowohl mit "CHG", "DHG" (quasi das D umgedreht) und auch "PHG" (wieder P gedreht) habe ich nichts gefunden.
Wenn es denn "PHG" wäre, könnte es womöglich als "Porzellan-Handels-Gesellschaft" eine Art Kaufhausmarke gewesen sein.
Schau´n mer mal, vielleicht hat @rw eine Idee!
Sowohl mit "CHG", "DHG" (quasi das D umgedreht) und auch "PHG" (wieder P gedreht) habe ich nichts gefunden.
Wenn es denn "PHG" wäre, könnte es womöglich als "Porzellan-Handels-Gesellschaft" eine Art Kaufhausmarke gewesen sein.
Schau´n mer mal, vielleicht hat @rw eine Idee!
- rw Verified Offline
- Experte
nein leider auch ich nicht, habe schon alles durchgewühlt ohne Erfolg.
Der Koerper der Uhr und Elefanten sieht mir nicht nach Porzellan aus, koennte es vielleicht aus weissen Alabaster sein ?
Grüsse
rw
Der Koerper der Uhr und Elefanten sieht mir nicht nach Porzellan aus, koennte es vielleicht aus weissen Alabaster sein ?
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Suse Offline
Ich glaube, dass die Herstellermarke falsch herum fotografiert ist.
Was jetzt nach unten zeigt, sieht aus wie eine Krone. ...dreht man die Marke sitzt die Krone oben und es sieht aus wie ein Reichsapfel mit "CHD" "HD" ??
Ach, und wenn man das Bild umdreht, sieht der für "G" gehaltene Buchstabe eher aus wie eine Spiegelung des Lichts.
Kannst Du noch ein Foto einstellen wo die Krone nach oben zeigt?
Was jetzt nach unten zeigt, sieht aus wie eine Krone. ...dreht man die Marke sitzt die Krone oben und es sieht aus wie ein Reichsapfel mit "CHD" "HD" ??

Ach, und wenn man das Bild umdreht, sieht der für "G" gehaltene Buchstabe eher aus wie eine Spiegelung des Lichts.
Kannst Du noch ein Foto einstellen wo die Krone nach oben zeigt?
- rw Verified Offline
- Experte
das habe ich auch schon gemacht, hatte da mit aber auch kein Erfolg, wenigstens nicht mit meinen Büchern 
Grüsse
rw

Grüsse
rw
Zuletzt geändert von rw Verified am Mittwoch 25. Juni 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Suse Offline
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 432 Zugriffe
-