Was denkt Ihr ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AlexMainz Offline
Was denkt Ihr ?
Hallo Zusammen,
ich bin dabei alte Möbel aus dem Besitz meiner Ur-Ur....Großeltern zu verkaufen. Ich hab leider noch nicht all zu viel heraus finden können, denke aber das es vom Stil her Gründerzeit ist.
Demnach aus der Zeit um 1880 sein müsste.
Der Zustand der Möbel ist, soweit ich das einschätzen kann, gut.
Was könnt Ihr mir noch dazu sagen und vielleicht auch mal eine Schätzung abgeben?
ich freu mich auf eure Antworten.
[Gäste sehen keine Links]
Hiervon sind 9 Stück vorhanden
ich bin dabei alte Möbel aus dem Besitz meiner Ur-Ur....Großeltern zu verkaufen. Ich hab leider noch nicht all zu viel heraus finden können, denke aber das es vom Stil her Gründerzeit ist.
Demnach aus der Zeit um 1880 sein müsste.
Der Zustand der Möbel ist, soweit ich das einschätzen kann, gut.
Was könnt Ihr mir noch dazu sagen und vielleicht auch mal eine Schätzung abgeben?
ich freu mich auf eure Antworten.
Hiervon sind 9 Stück vorhanden
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
- anim Offline
Der Kleiderschrank auf dsem letzten Foto ist Jugendstil, Wert ca. 150 bis 300 €.
Die Truhe müsste man genauer ansehen. Nach dem, was man jetzt erkennen kann, ca. 1925 bis 1975. Wert 50 bis 100 €.
Der Rest ist ein zusammengehörendes Esszimmer und ist als Ensemble einigermaßen selten und wertvoll. Kann man versuchen, für um die 5.000 € zu verkaufen - wird aber nicht einfach! Die Interessenten stehen nicht gerade Schlange...
Als Einzelstücke viel weniger wertvoll...
Die Truhe müsste man genauer ansehen. Nach dem, was man jetzt erkennen kann, ca. 1925 bis 1975. Wert 50 bis 100 €.
Der Rest ist ein zusammengehörendes Esszimmer und ist als Ensemble einigermaßen selten und wertvoll. Kann man versuchen, für um die 5.000 € zu verkaufen - wird aber nicht einfach! Die Interessenten stehen nicht gerade Schlange...
Als Einzelstücke viel weniger wertvoll...
- Idealist44 Offline
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Anim hat schon vieles wertvolles geschrieben.
Das Ensemble stammt aus der Gründerzeit,ca.1880-90.Damals sehr hochwertig im Preis.
Die besten Exemplare die mir bekannt sind,wurden in der Schweiz hergestellt.
Erkennbar :beidseitig furniert,innen meist Eiche und außen ausgesuchtes Nuss-oft viel Maserfurnier.Schubkästen aus Vollholz Eiche (Seiten) handgezinkt.
Auch ich rate als Set anzubieten.Aber Gründerzeit ist wenig gefragt.
5000 scheint mir etwas hoch im Limit.
besten Gruss und schon gut recherchiert.
Martin
Anim hat schon vieles wertvolles geschrieben.
Das Ensemble stammt aus der Gründerzeit,ca.1880-90.Damals sehr hochwertig im Preis.
Die besten Exemplare die mir bekannt sind,wurden in der Schweiz hergestellt.
Erkennbar :beidseitig furniert,innen meist Eiche und außen ausgesuchtes Nuss-oft viel Maserfurnier.Schubkästen aus Vollholz Eiche (Seiten) handgezinkt.
Auch ich rate als Set anzubieten.Aber Gründerzeit ist wenig gefragt.
5000 scheint mir etwas hoch im Limit.
besten Gruss und schon gut recherchiert.
Martin

- anim Offline
Vielleicht als Idee:
Nur den Kleiderschrank und die Truhe verkaufen, aus Platzgründen und den Rest behalten oder in der Familie anbieten als Geschenk oder für einen symbolischen Euro.
Diese Möbel sind nun schon soviele Generationen in der Familie... Sie haben 2 Weltkriege, Inflation, Währungsreform, mehrere Wirtschaftskrisen und Modewellen überstanden. Sie wurden in den 1960er, 1970er nicht grellbunt mit Ölfarben gestrichen...
Ich sag mal: Es gibt nur wenige Familien, in denen Möbel über so lange Zeit hinweg als Ensemble und im unrestaurierten Originalzustand in der Familie blieben. Bei mir geht es möbelmäßig als Ensemble nur zurück in die 1920er - davor Einzelstücke.
So etwas zu verkaufen wäre fast so, als wenn Griechenland die Akropolis verkauft, um Staatsschulden zu tilgen.
Wenn das die Möbel der Ur-Ur....Großeltern sind, gibt es heute doch sicher noch andere Nachkommen außer Dir...?
Nur den Kleiderschrank und die Truhe verkaufen, aus Platzgründen und den Rest behalten oder in der Familie anbieten als Geschenk oder für einen symbolischen Euro.
Diese Möbel sind nun schon soviele Generationen in der Familie... Sie haben 2 Weltkriege, Inflation, Währungsreform, mehrere Wirtschaftskrisen und Modewellen überstanden. Sie wurden in den 1960er, 1970er nicht grellbunt mit Ölfarben gestrichen...
Ich sag mal: Es gibt nur wenige Familien, in denen Möbel über so lange Zeit hinweg als Ensemble und im unrestaurierten Originalzustand in der Familie blieben. Bei mir geht es möbelmäßig als Ensemble nur zurück in die 1920er - davor Einzelstücke.
So etwas zu verkaufen wäre fast so, als wenn Griechenland die Akropolis verkauft, um Staatsschulden zu tilgen.
Wenn das die Möbel der Ur-Ur....Großeltern sind, gibt es heute doch sicher noch andere Nachkommen außer Dir...?
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
- Idealist44 Offline
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
kulissentisch
Das haste aber jetzt recht, es ist ein Kulissentisch, hab mal net richtig gegucktIdealist44 hat geschrieben:Dann würde dir auch der Gedanke kommen,das es ein Kulissenstisch
sein wird.Was ist das für eine Platte hinter der Heizung?