Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ofenplatte 1563 (?) Wertbestimmung

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• tharn Offline

Ofenplatte 1563 (?) Wertbestimmung

Beitrag von tharn »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit alten Ofenplatten auskennt. Habe da zwei Platten gefunden, auf der einen prangt ein Datum 1563 und es scheint ein kaiser/König abgebildet. Auf der anderen Platte steht nichts geschrieben und es soll wohl eine ländliche Szene darstellen.
Bekommt man raus, wie alt die Sachen sind und gibt es dafür noch irgendwo mehr Geld als den Schrottwert vom Guss?
Beide Platten scheinen mal aufgearbeitet worden zu sein und es sind Halterungen zum Aufhängen angebracht.

Die Platte mit 1563 hat die Maße von 55x20 cm
Die andere ist 70x45 cm

Für ne Info wäre ich sehr dankbar!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo tharn.

Herzlich Willkommen im Forum.

Mit Ovenplatten kenn ich mich leider nicht aus. Doch schau mal hier rein:

[Gäste sehen keine Links]

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Einen Link hätte ich auch. :)

Das Problem wird sein jemanden zu finden der sowas sammelt oder für seinen Kamin möchte. Meistens gehen solche Teile bei Ebay für wenig Geld weg. Du kannst ja selbst mal die abgelaufenen Auktionen ansehen.

Vielleicht auch mal bei einem Händler für Kaminplatten nachfragen, was er bieten würde.

Hier einen Wert in den Raum werfen kann/möchte ich nicht, es fehlen mir da die Vergleichsstücke. Händlerpreise und bei Ebay real erzielte Preise klaffen bei diesen Stücken extrem auseinander. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • tharn Offline

Beitrag von tharn »

Ja, auf ebay hatte ich auch schon nachgeschaut und das ähnlich festgestellt. Dass Wert und Verkaufspreis bei so Sachen stark auseinander gehen können ist mir leider auch klar. Aber danke schon mal für die Tipps :)
Mir ist da nur aufgefallen, dass die wirklich alten Teile eher mal nen hohen Preis erziehlen. Nu weiß ich nur nicht, ob das mit dem Datum auf der Platte stimmt oder das dort nur so mit drauf ist. Hab nur keinen blassen Schimmer, wie und wo man sowas feststellen kann ;-)
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Deshalb meinte ich beim Händler nachfragen, der müsste sich auskennen. :wink:

Auf Anhieb hätte ich diesen gefunden, frag doch mal unverbindlich nach:

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eisenguss Ofenplatte
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • stark verrostete Ofenplatte
      von Bumi45 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten