Hilfe für Wertbestimmung eines Schranks gesucht
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- aneladgam Offline
Hallo!
Meine Eltern haben bei sich einen Schrank stehen, den sie eventuell verkaufen wollen. Leider haben sie genausowenig Ahnung davon wie ich 8)
Könnt Ihr uns helfen?
Wir würden uns über alle Infos freuen, also Wert, Alter, Herkunft etc.
Eins vorab: der Schrank muss restauriert werden, das Holz hat an einigen Stellen Risse, die Verleimungen sind an manchen Stellen aufgegangen. Auch ist nicht mehr alles Original: die Innenböden sind nachträglich eingefügt, eine Leiste an den Glastüren ebenfalls.
Dennoch haben wir bisher keine anderen Schränke dieser Art gesehen, mit solchen Glastüren und den bemalten Türen im unteren Bereich und wurmfrei ist er auch.
Glaubt Ihr, dass man dafür einen Sammler finden kann, der sowas für sich restauriert und bereit ist dafür Geld auszugeben? Oder ist der Aufwand einfach zu groß?
Wäre man bei einem eventuellen Verkauf eher bei zb. 2,50 Euro oder zb 400 Euro oder so angesiedelt?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Lena
Meine Eltern haben bei sich einen Schrank stehen, den sie eventuell verkaufen wollen. Leider haben sie genausowenig Ahnung davon wie ich 8)
Könnt Ihr uns helfen?
Wir würden uns über alle Infos freuen, also Wert, Alter, Herkunft etc.
Eins vorab: der Schrank muss restauriert werden, das Holz hat an einigen Stellen Risse, die Verleimungen sind an manchen Stellen aufgegangen. Auch ist nicht mehr alles Original: die Innenböden sind nachträglich eingefügt, eine Leiste an den Glastüren ebenfalls.
Dennoch haben wir bisher keine anderen Schränke dieser Art gesehen, mit solchen Glastüren und den bemalten Türen im unteren Bereich und wurmfrei ist er auch.
Glaubt Ihr, dass man dafür einen Sammler finden kann, der sowas für sich restauriert und bereit ist dafür Geld auszugeben? Oder ist der Aufwand einfach zu groß?
Wäre man bei einem eventuellen Verkauf eher bei zb. 2,50 Euro oder zb 400 Euro oder so angesiedelt?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Lena
- aneladgam Offline
Hallo Uli,
danke für Deine Antwort und die Einschätzung!
Kannst Du mir erklären, wie Du zu dieser Einschätzung kommst? Hat der Schrank Besonderheiten, die selten sind oder eine besondere Herkunft?
Mich interessieren wirklich alle Infos, da ich leider gar nichts darüber weiss.
Mein Vater hat auf der Innenseite der Schublade noch diese Wörter entdeckt, aber das sagt vermutlich nicht viel aus. Das untere kann ich nicht entziffern, das obere wird wohl "Häuser" heissen
Viele Grüße
Lena
danke für Deine Antwort und die Einschätzung!
Kannst Du mir erklären, wie Du zu dieser Einschätzung kommst? Hat der Schrank Besonderheiten, die selten sind oder eine besondere Herkunft?
Mich interessieren wirklich alle Infos, da ich leider gar nichts darüber weiss.
Mein Vater hat auf der Innenseite der Schublade noch diese Wörter entdeckt, aber das sagt vermutlich nicht viel aus. Das untere kann ich nicht entziffern, das obere wird wohl "Häuser" heissen
Viele Grüße
Lena
- Bergkristall Offline
- aneladgam Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Meine ich auch.Vielleicht der Name des Besitzers, der bei einer Reparatur notiert wurde, damit nichts verwechselt wird.
Seit wann ist der Schrank im Besitz der Familie ?
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- aneladgam Offline
Seit ca. 30 Jahren. Meine Eltern hatten ihn von einem Nachbarn abgekauft, welcher den Schrank wiederum auf einem Flohmarkt gekauft hatte. Er wollte den wohl restaurieren, kam aber nie dazu und hat den deshalb an meine Eltern abgegeben.
Die Ursprungsbesitzer kennt also keiner von unserer Familie mehr..(leider)
Die Ursprungsbesitzer kennt also keiner von unserer Familie mehr..(leider)
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux