Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bewertung von Fischbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Kiti Offline

Bewertung von Fischbesteck

Beitrag von Kiti »

Hallo an ALLE!

Ich bin im Besitz von 18 Fischmessern und 18 Fischgabeln der Firma Sy&Wagner 800 Silber (Halbmond, Krone) - steht zumindest auf der Rückseite, mit den Monogram "RT" bzw "TR"vielleicht "RC"? deren Bedeutung ich gerne erfahren würde. Ich habe versucht einwenig Informationen vergeblich im Internet zu finden.
Selbstverständlich würde ich auch gerne den Wert dieses Bestecks erfahren. Vielleicht kann mir jemand ein seriöses Aktionshaus bzw.Antiquitätshaus in Berlin empfehlen wo ich mein Besteck bewerten kann.

Für Bemerkungen und Tipps wäre ich sehr dankbar
1414635_764099823615738_1145433512_n.jpg
1414635_764099823615738_1145433512_n.jpg (30.35 KiB) 369 mal betrachtet
1420122_764099826949071_761221646_n.jpg
1420122_764099826949071_761221646_n.jpg (33.55 KiB) 369 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hallo Kiti :),

wie du schon gesagt hast, 800/1000er Silber.

der Hersteller Deines Bestecks war die Bremer Silberwaren-Fabrik AG (BSF) aus Bremen.

Sy & Wagner war zwischen 1859 und 1933 der Name eines Berliner Juweliergeschäftes (Nachfolger von Johann George Hossauer), das es weiterverkauft hat.

Kann man etwas zu hier nachlesen:

[Gäste sehen keine Links]

Die Bilder der Monogramme sind leider zu klein , ich erkenne da nichts, wenn Du aber nicht weißt woher das Besteck stammt ist es sowieso unmöglich das zuzuordnen, da es das Monogramm eines der Vorbesitzer (wahrscheinlich des Erstbesitzers) ist.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Kiti Offline

Beitrag von Kiti »

Danke!
Das es sich bei dem Monogram um den Erstbesitzer handeln muss, habe ich mir auch gedacht- trotzdem wäre es schön zu wissen wer er war! :wink:
Kannst du bei dem Besteck den Wert abschätzen?

Anbei das Bild mit dem Monogram

Viel Grüße
992321_764099820282405_1017936507_n.jpg
992321_764099820282405_1017936507_n.jpg (30.91 KiB) 369 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hallo nochmal. :)

Tut mir leid, Schätzungen mach ich nicht mehr, Du kannst ja mal vergleichen was ähnliche Bestecke bei Ebay bringen, Infos hast Du ja jetzt.

Ansonsten gilt bei den meisten Silbergegenständen immer das Gewicht x aktueller Silberpreis als Richtlinie für den Mindestwert. :wink:

Wie schon gesagt, falls nicht bekannt ist woher das Besteck stammt (Initialen des Uropas vielleicht?) kann man es nicht rausfinden fürchte ich.

Aber vielleicht gibt ja noch jemand anderes eine Prognose zum Wert ab. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Kiti, schau mal hier rein:

[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hallo,

zum Wert kann ich nichts sagen, außer dass Monogrammgravuren in den meisten Fällen eher wertmindernd sind, weil es in den wenigsten Fällen einen Kaufinteressenten mit passendem Monogramm gibt. Aber die Buchstaben kann ich etwas sagen. Es sind für mich eindeutig ein R für den Familiennamen und ein T für den Vornamen.

Lis
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Baer hat geschrieben:Hallo nochmal. :)

Aber vielleicht gibt ja noch jemand anderes eine Prognose zum Wert ab. :)
Wenn Du einen Ankäufer findest der Dir 30 Cent pro Gramm gibt, bist Du gut dran. Besser kommst Du nur weg wenn Du einen Privatkäufer findest der dieses Muster zur Ergänzung seines Silberbesteckes braucht und sich an der Signatur nicht stört.

Die Suche kann aber mühsam werden.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Man kann es problemlos für 30 Tage auf ebay mit Festpreis einstellen und dabei Preisvorschläge zulassen.
Das kostet dann vielleicht fünf, sechs Euro.

Sehe ich es richtig - sind es 36 Besteck- und 5 Vorlegeteile!?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1750 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadinep
    • Bierkrug Bewertung
      von Nadinep » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 1923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bierkrug - Informationen/Bewertung
      von Loppi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Bitte um Bewertung von arab. Armreifen und Guinea Münze
      von Stan » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 2682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stan
    • Identifizierung und Bewertung einer historischen Junghans Taschenuhr mit Gravuren
      von RudiMol » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“