Zinn Kanne und Schüssel
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- zelgers Offline
Zinn Kanne und Schüssel
Kann uns jemand näheres zu diesen beiden Zinngegenständen sagen?
Wert, Alter??
Wert, Alter??
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bei Zinn oder Silbergegenständen können Makrobilder der Stempelungen (falls vorhanden) manchmal extrem weiterhelfen.
Das Alter des unteren Stückes sollte draufstehen 1825. Googel mal nach Zinn Schraubflasche (oder wie es manchmal bei Ebay heißt Zinnurne
).
Das Alter des unteren Stückes sollte draufstehen 1825. Googel mal nach Zinn Schraubflasche (oder wie es manchmal bei Ebay heißt Zinnurne

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- zelgers Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Soweit ich weiß wurden diese einfachen "Flaschen" mit Suppe oder Getränken gefüllt mit zur (Feld-) Arbeit genommen, Vorläufer des "Henkelmanns".
Es gibt auch prunkvollere, die werden aber denk ich eher als Vorratsbehälter in der Küche verwendet worden sein.
Mag sein das auch mal einer einen seiner Vorfahren darin aufbewahrt hat, aber daran glaub ich weniger.
Wertbestimmung mach ich nicht so gerne, aber jetzt kannst Du ja selbst mal vergleichen wie sowas gehandelt wird.
Die Schale kommt mir nicht so alt vor, ich denke da wird nicht viel mehr als der Zinnpreis bei rauskommen.
Es gibt auch prunkvollere, die werden aber denk ich eher als Vorratsbehälter in der Küche verwendet worden sein.
Mag sein das auch mal einer einen seiner Vorfahren darin aufbewahrt hat, aber daran glaub ich weniger.

Wertbestimmung mach ich nicht so gerne, aber jetzt kannst Du ja selbst mal vergleichen wie sowas gehandelt wird.
Die Schale kommt mir nicht so alt vor, ich denke da wird nicht viel mehr als der Zinnpreis bei rauskommen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Mondwelpe Offline
- zelgers Offline
Danke Mondwelpe....
naja bei den relativ leicht lagerbaren Sachen (vor allem die gut stapelbaren Bilder) drängt die Zeit ja nicht so.
Da ist es mir egal, wenn die Sachen erst in z.b. 5 Jahren weggehen.
Die paar Kröten brauch ich auch nicht so dringend und erfahrungsgemäß kannst du oft zwei Jahre was inserieren und nichts rührt sich und dann streiten sich gleich zwei wer es bekommt
Mir ist ja nur wichtig, dass ich einen halbwegs realistischen Preis ansetze oder nicht - mangels Wissen - das Zeug um einen Spotpreis (könnte ja auch ein Schatz zum Vorschein kommen *lach*) reinstelle.
Das momentan Problem sind eher die Möbel, da die Wohnung geräumt werden muss und auch wenn man vieles verschenkt (um die Entsorgungskosten relativ gering zu halten) muss man noch hinterherbetteln..........versuch heute schon den ganzen Vormittag die unzähligen Bettdecken und Matratzen an Notschlafstellen zu spenden
naja bei den relativ leicht lagerbaren Sachen (vor allem die gut stapelbaren Bilder) drängt die Zeit ja nicht so.
Da ist es mir egal, wenn die Sachen erst in z.b. 5 Jahren weggehen.
Die paar Kröten brauch ich auch nicht so dringend und erfahrungsgemäß kannst du oft zwei Jahre was inserieren und nichts rührt sich und dann streiten sich gleich zwei wer es bekommt

Mir ist ja nur wichtig, dass ich einen halbwegs realistischen Preis ansetze oder nicht - mangels Wissen - das Zeug um einen Spotpreis (könnte ja auch ein Schatz zum Vorschein kommen *lach*) reinstelle.
Das momentan Problem sind eher die Möbel, da die Wohnung geräumt werden muss und auch wenn man vieles verschenkt (um die Entsorgungskosten relativ gering zu halten) muss man noch hinterherbetteln..........versuch heute schon den ganzen Vormittag die unzähligen Bettdecken und Matratzen an Notschlafstellen zu spenden

- Mondwelpe Offline
Hallo zeigers
Ich bin ja in einem grossen gemeinnützigen Verein tätig, und da weiß ich das z.B. Matratzen aus hygienischen Gründen nicht angenommen werden dürfen.
Mit den Möbeln hatte ich vor knapp einem Jahr dasselbe Problem,nach dem Tod meiner Mutter. Letztendlich haben wir fast alles zusammengekloppt und in den Container geworfen.
Das war sehr bitter.
Wünsch dir viel Glück bei der Auflösung.
Gruß
Tom
Ich bin ja in einem grossen gemeinnützigen Verein tätig, und da weiß ich das z.B. Matratzen aus hygienischen Gründen nicht angenommen werden dürfen.
Mit den Möbeln hatte ich vor knapp einem Jahr dasselbe Problem,nach dem Tod meiner Mutter. Letztendlich haben wir fast alles zusammengekloppt und in den Container geworfen.
Das war sehr bitter.
Wünsch dir viel Glück bei der Auflösung.
Gruß
Tom
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 3 Antworten
- 242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 428 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 0 Antworten
- 303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tobias
-
-
-
Schüssel, Weiß ohne Goldrand, PMR Jaeger & Co Bavaria
von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 581 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-