Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe ein Kaffeeservice geerbt und war damit bei ein paar Antiquitäten Händlern. Aber die Besuche waren leider nicht sehr aufbauend
Die Meinungen waren: Nicht so viel wert, schwierig dafür einen Käufer zu finden.
Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und eine Kanne, die auch ein Teil meines Kaffeeservice ist, auf ebay gefunden.
Also entweder es ist doch etwas wert, oder der Verkäufer hatte auf einen dummen Käufer gehofft.
Was meint Ihr, ist mein Erbe doch nicht so wertlos und vor allem, wo und wie finde ich am besten einen Käufer dafür?
Hier sind übrigens die Bilder zu finden:
Im Vorraus vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Oliver
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
rwVerifiedOffline
Experte
Beitragvon rwVerified »
Hallo ompy.
Nach meinen Büchern soll das "Transferware " Geschirr aus der Ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. In Top Zustand denke ich, sollte es zwischen 300€- 500€ bringen.
"Transferware" bezieht sich auf Keramik (China, Eisenstein usw.) verglast hat, mit einer bestimmten dekorativen Behandlung und traditionell in Staffordshire, England produziert. Bekannten Herstellern von Transferware sind Spode Ridgway, Adams, Clews, Johnson Brothers und Wedgwood. Die Transfer-Druckverfahren wurde 1756 von John Sadler und Guy Green von Liverpool entwickelt. Der Prozess verwendet Kupferplatten, auf denen ein Muster oder Design geätzt wird. Die Kupferplatte wird eingefärbt und das Muster "übertragen" spezielle Gewebe. Inked Gewebe wird dann auf ein Bisque befeuerten keramische Element gelegt, das dann glasiert und wieder entlassen. Muster auf die keramische Produkte nach Verglasung übertragen wurden zunächst die Tinte oft nachließ. Diese "dabei" ist charakteristisch für Transferware; Wenn Sie ein Transferware-Element genau hinsehen, sehen Sie oft, wo endet das Transfer-Design. Oft handelt es sich um die Bereiche, in denen das Muster nicht ganz übereinstimmt.
Nach PM&M:
Nicolas Villeroy, hat im Jahr 1789 eine Steingut-Fabrik in Vaudrevange (heute Wallerfangen genannt) auf dem Fluss Saar eingerichtet. Er bewarb sich erfolgreich Dekorationen auf Geschirr mithilfe der erweiterten Kupferplatte Drucktechnik, die eine entscheidende Voraussetzung für die kostengünstige Serienproduktion war.
MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Guten Morgen und hallo! Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendwerk der ev.
Kirche und dort sind wir gerade umgezogen und weil wir uns verkleinern, brauchen wir nicht mehr soviel Geschirr, daher ist jetzt einiges über und da ist mir beim Aussortieren dieses Geschirr von Villeroy&Boch in die Hände gefallen. Ich fand es viel zu schade für die Müllkippe 🙈, habe aber auch keine Ahnung von Porzellan...
Kann mir bitte jemand helfen zu erfahren, wie alt das Geschirr ist und ob es (noch) etwas wert...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
nun - zum 'wegtun' klar zu schade; ist ja schon in Richtung Vintage. Namhafter Hersteller, wird eigentlich fast alles aus dem Hause gehandelt. Erlöse können aber je nach Begehrlichkeit für unterschiedliche Modelle/Serien erheblich schwanken.
Septfontaines ist ein Ort und Sitz eines produzierenden Werkes von Villeroy & Boch eben in Luxemburg. Die Stempel unterscheiden sich etwas im Alter, aber das soll hier nicht wesentlich sein. Ganz genau kann man die eh nicht...
habe eine Servierplatte von Villeroy & Boch mit Zwiebelmuster.
Sie ist gestempelt mit Villeroy & Boch Dresden .
Kann mir jemand sagen wann das Teil hergestellt wurde?
Haben die b eiden blauen Punkte im Stempel eine Bedeutung?
Danke für Hilfe und Gruß aus Berlin - Michael
IMG_6777.JPG
IMG_6775.JPG
Letzter Beitrag
Danke für Deine Antwort...
Fotos sind bei Tageslicht gemacht, die Platte ist ca. 29 x 20,5 cm groß.
Zeitraum-Eiongrenzung über die Zahl der zacken scheint ja schwoerig, wenn ich das richtig verstanden habe wurden da jeweils Zacken weggelassen um das Herstelljahr anzugeben.
In meinem Fall scheinen ja (noch) alle Zacken vorhanden zu sein....
wir haben aus dem Nachlass einer Tante meines Mannes einen Keramik-Spiegel bekommen.
Wie lange er schon im Familienbesitz ist, weiß mein Mann nicht, es könnte auch sein, die Tante hat es bei einer Versteigerung oder sonst wo gekauft.
Der Spiegel ist aus Keramik - vorne glänzend, hinten sieht man, dass es Keramik ist. Er ist von Villeroy&Boch und hat eine Prägung und ein Schildchen .
Er ist 39 cm lang und 29 cm breit ... ich schicke mal Fotos mit....
Letzter Beitrag
Super toll, Danke, Sartre99 , freue mich über den Link mit den Stempeln!
Ja, das Teil ist toll! Erst dachte ich ja, naja!!! Alter Spiegel in braun, wohin damit. Aber wenn man ihn putzt >:) und dann feststellt, echt alt und von Villeroy und Boch. Da habe ich ihn dann nochmal mit ganz anderen Augen angeschaut. Er kommt in unseren Hausgang :grinning:
Einen schönen Abend und Danke für die Suche für mich!
wir haben bei einer Wohnungsauflösung meines Großonkels einen Weihnachtswagen aus der Villeroy & Boch Nostalgic Dream Serie gefunden (steht zumindest unten drauf).
Leider haben wir gar keine Ahnung von Porzellan und das Stück gibt es im Internet auch nirgendswo zu kaufen. Es scheint also aus einer recht alten Kollektion zu stammen und relativ selten zu sein.
Hier sind ein paar Fotos:
das Stück gibt es im Internet auch nirgendswo zu kaufen.
Es scheint also aus einer recht alten Kollektion zu stammen und relativ selten zu sein.
Hallo,
das ist eine ganz moderne Marke; wäre nicht sicher, aber Artikel der 'Nostalgic Dreams' Serie könnten so zwischen 2000 und 2019 in dem Markt gekommen sein.
Der Pick-Up da bei 2013 mit gezeigt
dort (wahrscheinlich) verkaufte
ident mit
- umgerechnet ca. 162 €
ein für den Preis nicht verkaufter
kann man in Italien günstig(er) kaufen...
Moin,
die Schüssel stammt von Föhr und war im Besitz einer eingesessenen Seefahrerfamilie. Der Opa, ein Kapitän in den 1920ern, soll die Schüssel zum Waschen benutzt haben. Leider finden wir keine Informationen zu den Motiven.
Hat hier jemand im Forum ein ähnliches Stück oder weiß mehr?
Durchmesser ist immerhin 42 cm und Höhe 1 20231227_195409.jpg 4 cm.
Schöne Grüße
Kay 20231227_195335.jpg 20231227_195222.jpg 20231227_195326.jpg 20231227_195319.jpg
Moin liebes Forum,
habe hier eine kleine Kanne von Villeroy & Boch (Höhe 175 mm, Durchmesser Boden 110 mm) mit Automatik -Deckel von WMF. Wir nutzen sie ab und zu für leckeren Kakao... O:-)
Wenn ich die WMF-Punze richtig lese, sollte diese von ca. 1909 bis in die 1930er Verwendung gefunden haben - kann das auf Grund des Designs und/oder der VB-Marke ggf. noch näher eingegrenzt werden?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)