Name, Alter, Wert von Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- philly Offline
Name, Alter, Wert von Porzellan
meine Oma hat mir ein wenig Porzellan hinterlassen. Verzweifelt bin ich auf der Suche nach mehr Informationen zu diesem Gedeck für Kaffee und Kuchen (11 Kuchenteller, 14 Untertassen, 11 Tassen), da ich gerne diese Sammlung nach Möglichkeit etwas erweitern möchte.
Inzwischen habe ich herausgefunden, das der Stempel zur Porzellanfabrik Schirnding AG gehört (hier gefunden: [Gäste sehen keine Links] ). Zweite Reihe, erstes Logo. Darüber lässt sich sicher auch ein ungefähres Alter bestimmen, leider kann mir die Firma Arzberg-Porzellan Gmbh (inzwischen der Name des Herstellers) dazu keine weiteren Informationen geben. Neben dem Stempel ist auf dem Geschirr teilweise auch eine Nummer gestempelt (mal keine, ansonsten verschiedene Nummern). Falls dies hilft, werde ich gerne mal raussuchen, welche dort stehen. Desweiteren hänge ich ein paar Bilder an, da ich gerne den Namen erfahren möchte. Über [Gäste sehen keine Links] habe ich den Namen Amorette Gold recherchiert, allerdings sind dies die einzigen Teile oder Bilder, die ich unter diesem Namen finden konnte. Kontakt mit der Verkäuferin ergab: Name ist von einer Kollegin abgeschrieben, keine 100% Garantie, dass das korrekt ist. Da bleibe ich dran und versuche mal an Kontaktdaten der Kollegin zu kommen. Ausserdem suche ich von diesem Geschirr Einzelteile oder komplette Gedecke, falls man diese noch irgendwo erhalten kann.
Zu guter Letzt: Aus reinem Interesse wüsste ich dann noch gerne, was das Geschirr wert ist, obwohl ich es glaube ich niemals verkaufen könnte, da es eines meiner wenigen Andenken an eine grossartige Oma ist.
Ich habe übrigens sehr viele ÄHNLICHE Dekore gefunden, doch leider oft mit anderen Blumen und/oder Rand. Das von mir gesuchte Geschirr ist mit einer Blume mit 4 Blüten (meine Freundin sagt es sieht aus wie ein Ehrenpreis) und Goldrand, wie die Fotos es auch zeigen.
Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank, wenn ihr zumindest bis hier durchgehalten habt, auch wenn ihr vielleicht nicht helfen könnt!
- deje Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Vielleicht kommen ja noch Hinweise von den Porzellanexperten hier.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Wienerwald Offline
Die Angabe "Schirning Amorette Gold" könnte korrekt sein, weil es wohl von verschiedenen Anbietern kommt:
[Gäste sehen keine Links]
Es ist aber natürlich möglich, daß immer einer den Fehler des anderen abgeschrieben hat.
Das Dekor ist gefällig und wirkt auch heute noch wertig. Abnehmer würde das Geschirr mit Sicherheit finden, auch wenn die zu erzielenden Preise aktuell nicht hoch sind.
Wie man auf die Idee kommen kann, die Teile seien allenfalls für den Polterabend gut, erschließt sich mir nicht. Für mich wäre das im vorliegenden Fall selbst dann befremdlich, wenn diese Gedecke nicht aus der Familie kämen.
- philly Offline
Das Bild bei google habe ich übrigens auch gesehen, die Seite konnte ich leider nicht laden. Als ich den Link gerade geklickt habe, ist das Bild leider verschwunden. Schade, die Seite scheint es nicht mehr zu geben, da hätten ja auch noch Informationen sein können

- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 3000 Zugriffe
-