Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe zwecks Altersbestimmung dieser Möbel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joseiner Offline

Bitte um Hilfe zwecks Altersbestimmung dieser Möbel

Beitrag von Joseiner »

Hallo,
habe heute Nacht hier bei uns in Mainz folgende Möbel gefunden. Einen Tisch vermute Biedermeier Nachbau. Einen Schrank ober und unterteil und 2 Stühle welche zum Schrank gehören da Schnitzereien am Schrank und Stuhlbeine gleich sind. Der Schrank hat viel Eisen eingearbeitet, manches wurde eventuell auch später gemacht am Schrank wie die Gitter an den Glastüren. Anderes wiederum sieht eindeutig nach reiner Handarbeit aus. Dass die Möbel Alt sind ist sicher bis auf den Tisch denk ich. Aber wie alt und welcher Stil hier vorherscht kann ich außer beim Tisch nicht erkennen um ein ungefähres Baujahr zu ermitteln. Die Stühle sind mit Stroh gefüttert. Ich mach mal ein paar Bilder und hänge sie hier an. Würde mich über Hilfe dazu sehr freuen und sage Danke im Voraus!!! Very Happy
[Gäste sehen keine Links]

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Den Bücherschrank würde ich mal ganz vorsichtig in die 20er/30er Jahre datieren.

Die Stühle - prima vista 1900/1910.

Der Couchtisch mit den geschweiften Beinen (als ferner Anklang an das Rokoko) dürfte aus den 1960er Jahren sein.
  • Joseiner Offline

Beitrag von Joseiner »

Hallo und erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also der Schrank und die Stühle müssen gleich alt sein. Sieht man am Design und Hozart dass sie in einem Guss gefertigt wurden. Demnach wenn die Stühle 1900-1910 gebaut wurden ist der Schrank auch so alt. Jedoch wurde beim Schrank schon manches nachgebessert was ihn eventuell jünger aussehen läßt für sie. Noch eine Bitte könnten sie mir eventuell einen ungefähren Preis sagen zu den Möbeln? Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend noch.
  • Joseiner Offline

Beitrag von Joseiner »

Ach sorry noch eine Frage wenn ich darf. Was meinen sie mit prima Vista?
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ausser das die Stühle und der Schrank aus Holz gefertigt wurden und beide irgendwie eckig sind in den Säulen, haben sie nichts gemeinsam was sie zeitlich zusammen datieren müsste.

Ich finde nicht das sie zusammen passen. Die Kapitelle sind z.B. völlig unterschiedlich.

Prima Vista = der erste Blick (vorbehaltlich näherer Betrachtung)
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Joseiner Offline

Beitrag von Joseiner »

Dann mal Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende noch. Werde mir mal überlegen ob ich die Möbel behalte oder veräußere. Habe sie Vorgestern auf dem Müll gefunden.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Den Schrank würde ich behalten, den finde ich attraktiv. Die Stühle finde ich auch wegen der Polsterung hässlich und den Tisch würde ich nur in ein Zimmer stellen wenn dort einer fehlen würde bis ich einen schöneren habe.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@Heinrich Butschal,

das denke ich auch. Der Bücherschrank bedarf an sich zwar der Pflege / Aufarbeitung, ist aber ein ansehnliches und praktisches Möbelstück.

Die Stühle herrichten und neu beziehen zu lassen, wird sich kaum rentieren.

Beim Tisch kann man immerhin sagen, daß es hier und anderswo schon weit häßlichere Stücke zu sehen gab. :wink:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
      von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnticStuff
    • Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 0 Antworten
    • 3145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskia
    • Hilfe bei Wert.-altersbestimmung Porzellan
      von Trine88 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten