Verschiedene Möbel aus Nachlass
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mathias Offline
Verschiedene Möbel aus Nachlass
Hallo liebe Sammler,
da mein erster Kontakte mit einem mehr als arroganten Antiquitätenhändler zu keinem Ergebnis führte, probiere ich nun auf diesem Weg ersteinmal herauszufinden ob in diesem Nachlass noch etwas Verwertbares vorhanden ist. Ich bin für jede Information dankbar, ob es eine zeitliche Einordnung, ein Hersteller oder sogar ein ungefährer Wert ist.
Vielen Dank im Voraus!
da mein erster Kontakte mit einem mehr als arroganten Antiquitätenhändler zu keinem Ergebnis führte, probiere ich nun auf diesem Weg ersteinmal herauszufinden ob in diesem Nachlass noch etwas Verwertbares vorhanden ist. Ich bin für jede Information dankbar, ob es eine zeitliche Einordnung, ein Hersteller oder sogar ein ungefährer Wert ist.
Vielen Dank im Voraus!
- Bilder
-
- leider ist die platte oben gerissen
- P1060175.jpg (126.99 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060178.jpg (115.38 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060180.jpg (139.45 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060186.jpg (151.48 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060195.jpg (137.55 KiB) 116 mal betrachtet
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo mathias.
Sei mal so gut und zeig uns scharfe Detail Bilder von den Schenieren, Beschläge, das Innenleben und Rückwand von den Bildern 1,2,4 & 5. Und die Unterseite vom Tisch und Stuhl.
MFG
rw
Sei mal so gut und zeig uns scharfe Detail Bilder von den Schenieren, Beschläge, das Innenleben und Rückwand von den Bildern 1,2,4 & 5. Und die Unterseite vom Tisch und Stuhl.
MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Mathias.
Im dritten Bild handelt es sich hier um ein Vitrinen-Schrank im Chippendale Stil. Ausführung einer Industriellen Möbelproduktion in, glaube ich, Nussbaum. Leider heut zu Tage schwer zu verkaufen. Du hast Glück wenn Du dafür noch 300.-€ bekommst.
Jahreszeit m.E. 1940/50.
MFG
rw
Im dritten Bild handelt es sich hier um ein Vitrinen-Schrank im Chippendale Stil. Ausführung einer Industriellen Möbelproduktion in, glaube ich, Nussbaum. Leider heut zu Tage schwer zu verkaufen. Du hast Glück wenn Du dafür noch 300.-€ bekommst.
Jahreszeit m.E. 1940/50.
MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- mathias Offline
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Anwort. Habe noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht, leider nicht in der besten Qualität, hoffe dass es dennoch reicht.
vielen Dank schonmal für die Anwort. Habe noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht, leider nicht in der besten Qualität, hoffe dass es dennoch reicht.
- Bilder
-
- P1060208.JPG (169.84 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060205.JPG (255.27 KiB) 116 mal betrachtet
-
- 20130519_140246.jpg (271.02 KiB) 116 mal betrachtet
-
- 20130519_140305.jpg (239.56 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060198.JPG (309.46 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060199.JPG (194.88 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060202.JPG (207.18 KiB) 116 mal betrachtet
-
- P1060203.JPG (305.66 KiB) 116 mal betrachtet
- mathias Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Bild 1) Der Schrank stammt meines Erachtens aus der Zeit 1880-1900. Wegen der grösse leider schwer zu verkaufen. Auch geht es im Moment um antike Möbeln ziemlich schlecht, soweit es den Preis betrifft, den man bekommen kann.
Bild 4) 1930/40. Vielleicht 150-250 Euro.
Schreibe über die anderen Möbeln morgen.
MFG
rw
Bild 4) 1930/40. Vielleicht 150-250 Euro.
Schreibe über die anderen Möbeln morgen.
MFG
rw
- rw Verified Offline
- Experte
- Wienerwald Offline
Re: Verschiedene Möbel aus Nachlass
mathias hat geschrieben:Hallo liebe Sammler,
Vielen Dank im Voraus!
Der "arrogante Antiquitätenhändler" hat hier wohl schon die richtige Richtung vorgegeben. Gefragt ist in diesem Fall eher ein (meinetwegen auch ´besserer´) Trödler. Das heißt nicht, daß die Möbel so gar nichts taugen, sondern daß sie überwiegend nicht 100 Jahre alt sind, daß man sehr wahrscheinlich keine namhaften Entwerfer oder Hersteller findet oder/und daß sie den Zeitgeschmack so gar nicht treffen.
Über 100 Jahre ist womöglich - gerade so - der Schrank (Nr. 1), den ich auf etwa 1910 datieren würde. Vielleicht Eiche mit einer dunklen Lasur, aber da äussern sich bestimmt noch Teilnehmer, die einen besseren Blick für Möbelhölzer haben. Der Schrank wird mit Sicherheit Dich, deine Kinder und auch noch deine Enkel aushalten, hat also einen hohen Gebrauchswert. Er wird nur heute nicht mehr als "schön" empfunden - zu groß, zu dunkel, zu dominant.
Beim Halbschrank (Nr. 5) befürchte ich, daß man "mehr Schein als Sein" feststellen wird. Er ist m. E. - aber da bin ich auf andere Stimmen gespannt - quasi ein Aufguß des Aufgusses. Eine (freie) Nachahmung eines Napoleon-III-Stückes, das wiederum ein Empire-Vorbild hatte. Ich tendiere zu einer Datierung in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Auch der Tisch (Nr. 2) ist nach meinem Eindruck "nur" ein Stilmöbel, ebenfalls 20. Jahrhundert. Die dazugestellten Stühle könnte eventuell ein namhafter Hersteller "retten", ich rechne aber eher nicht damit. 20. Jahrhundert.
Der Wohnzimmerschrank (Nr. 3) und die Anrichte (Nr. 4): @rw hat sich da z.T. schon geäußert, bei der Preisangabe war er eher freundlich. Dafür gibt es heute kaum Interessenten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 1712 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrysostomos
-
-
-
- 18 Antworten
- 2505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emil17
-
-