Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Gemälde: Venedig und Abschiedsszene im Goldrahmen

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• vespisto Offline

2 Gemälde: Venedig und Abschiedsszene im Goldrahmen

Beitrag von vespisto »

Hallo,
ich kenne mich leider bei Gemälden gar nicht aus und habe diese Bilder geerbt. Da beide Bilder die gleichen Merkmale zeigen, habe ich sie gemeinsam hier eingestellt. Die Oberfläche ist spiegelglatt ein Glas kann ich aber nicht erkennen. Pinselstriche oder Unebenheiten, die durch das Auftragen von Farbe entstehen könnte (wie bei Gemälden Öl auf Leinwand) kann ich nicht erkennen.

Die Hinterseite bei beiden Bildern ist mit schwarzem Papier verklebt. Die Aufhängung ist neu und mit Kreutzschlitzschrauben am Rahmen montiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch sagen kann, wie alt dieses Bild ist und ob es einen Wert hat.

Danke!
LG
Vespisto
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Was sind denn die Bildträger? Eventuell (die glatte Seite von) Hartfaserplatten?

Oder sieht es nach Papier aus, das auf einen Träger aufgeklebt wurde?

Siehst Du auch unter der Lupe keine Pinselstriche? Dafür eventuell kleine "Runzeln"?
  • vespisto Offline

Beitrag von vespisto »

Ich habe mir die Bilder mit der Lupe angesehen, weil ich bei dem einen schemenhaft eine Signatur erkannt hätte. Das Bild zeigt Punkte, ähnlich einem Webeplakat. Die Signatur kann man nicht lesen. Sind in der Vergrößerung nur verschwommene Punkte.Das würde auch einen Offsetdruck hinweisen, oder? Auch die Rahmen habe ich genauer unter die Lupe bekommen. Unter dem Gold ist grüne Farbe darunter dürfte eine weiße Masse zum Vorschein kommen. Ich denke also, durch und durch meiner Meinung nach nichts Echtes.

Oder täusche ich mich?
Grüße
Vespisto
  • vespisto Offline

Beitrag von vespisto »

@ Wienerwald,
Die Oberfläche ist ganz glatt und spiegelt stark, wie glasiertes Porzellan. Es ist keinerlei Struktur von Holz oder Papier zu sehen. Aufgrund meiner vorherigen Angaben kann es natürlich auch Kunststoff sein. Die Rückseiten sind vollständig von dunklem Papier verdeckt.

Gruß
Vespisto
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ich hätte speziell bei der Venedig-Ansicht an einen Lichtdruck gedacht:

[Gäste sehen keine Links]

Wenn Du Rasterpunkte siehst - was mich wiederum fast ein wenig wundert - dann ist die Sache sowieso klar und mit einem Wert dieser Drucke ist dann nicht zu rechnen. Da würden die Rahmen noch eher zu Buche schlagen.

Wenn Du schon selbst Porzellan ansprichst - könnte der Bildträger denn Porzellan sein? Wie groß sind denn die Bilder?
  • vespisto Offline

Beitrag von vespisto »

Das Venedig-Bild misst: 23 x 18 (der sichtbare ovale Teil)
Das andere misst 23 x 18 cm.

Genauso wie auf einem Werbeplakat es es nicht, es gibt keine 4-Farben-Punkte sondern einfach so kleine bräunliche oder bläuliche Sprenkel. Danke für den Link, ich werde das Studieren.

Mir kommen die Bilder mit den Rahmen ziemlich schwer vor. (Holzrahmen sind, denke ich leichter. Porzellan könnte es sein. Ich könnte aber nicht sagen, dass es kalt ist, wenn man es berührt. Wie könnte ich es sonst noch feststellen?

Grüße
Manfred
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

... einfach mal mit dem Fingernagel dagegenklopfen!? :)
Die Gegenprobe dann mit einem Teller...

Beide Bilder sind nicht sehr groß, Porzellanplatten sind also gut möglich. Das Gewicht scheint diese Vermutung auch zu bestätigen.

Würde es sich um handgemalte Porzellanbilder handeln, wären sie auch von einigem Wert. Handelt sich um gedruckte Motive, dann sieht das natürlich nicht so toll aus.

Vielleicht sollte man sich mal mit den Vorlagen beschäftigen. Eventuell findet man die Maler der Originale, die hier ´abgekupfert´ bzw. kopiert wurden. Die Venedig-Ansicht sieht nach einem Francesco-Guardi-Epigonen aus. Bei den drei Damen bin ich mir noch unsicher.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Einordnung von Öl auf Holz Venedig
      von Semicourage » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 19 Antworten
    • 4280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Semicourage
    • Bild "Canale Grande Venedig" 1894
      von Paul » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 18 Antworten
    • 2771 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Constantino Proietto - Venedig
      von Cpt.Hardy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Venedig, Öl auf holz, unleserliche Signiert
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Acryl Gemälde/Bild von C. Lang..?
      von eXetic » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eXetic
    • Dachbodenfund * Wer kann mir was über dieses Gemälde sagen?
      von Ratz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“