Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teller Meissener Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• grunella Offline
  • Neuling

Beitrag von grunella »

Hallo zusammen,

ich habe einen Teller, wo ich nicht sicher bin, ob er aus Meissener Porzellan ist. Er hat einen Durchmesser von 22 cm und ist 2,5 cm hoch.

Meine bescheidene Vermutung ist, dass der Teller vielleicht aus der Schmierperiode stammt, ca. 1820er Jahre. Auf der Rückseite, wo die Marke sich befindet erscheint es mir, als wäre dort ein Brandriss. Die Stelle ist glatt, wenn ich mit dem Fingernagel darüber gehe. Daneben ist eine Zahl eingeprägt, die für mich wie eine 30 aussieht. Am Rand befindet sich eine grüne Markierung, die wie eine Fünf mit Punkt aussieht. In der Masse befinden sich zwei breite Striche Unterglasur.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Ahnung hat, von welcher Manufaktur und aus welcher Zeit der Teller stammt. Ich hoffe, die Fotos helfen dabei:

[Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag,
Grunella
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

grunella hat geschrieben: ↑Sonntag 27. September 2026, 12:07 hoffe, die Fotos helfen dabei:
Hallo & willkommen,

die sollten aber bitte direkt hier hochgeladen werden; unter jeder Textbox ist ein Button dafür - denn externe Links zu einem unbekannten Bildhoster werden aus Sicherheitsgründen von kaum wem geöffnet, nicht alle sehen so überhaupt was und im Fall des Verschwindens der Quelle bleibt dem Forum das trotzdem erhalten. Dann auch bitte noch einmal den ganzen Boden dazu zeigen. Immer 4 Bilder gehen in einen Post; hat man mehr, weitere befüllen.

Gruß
nux
  • grunella Offline
  • Neuling

Beitrag von grunella »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder nochmals angefügt. :)
Foto 1.webp
Foto 1.webp (103.23 KiB) 37 mal betrachtet
Foto 2.webp
Foto 2.webp (61.99 KiB) 37 mal betrachtet
Foto 3.webp
Foto 3.webp (32.9 KiB) 37 mal betrachtet
Foto 4.webp
Foto 4.webp (45.8 KiB) 37 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kennt sich jemand mit Meissener Porzellan aus?
      von Pitter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von trenkenbolz
    • Meissener Vase 1924-34, div. Marken
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3161 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Meissener Gläser-Set mit Fragen...
      von cornetto » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 1011 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Bitte um Datierung Meissener Kaffeeservice
      von Tomhasta » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍