Schönes Bild vom Flohmarkt, möglich zeitlich einzuordnen?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein farbenfrohes Bild mit nach Hause genommen. Ich finde es auch ganz gut gemalt. Ich wollte euch fragen, ob sich das Bild anhand des Rahmens zeitlich einordnen lässt. Vielleicht ist der Künstler ja auch nicht ganz unbekannt?
Grüsse Juan
Grüsse Juan
-
- nostronomo Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
man kann ja lesen E. Heimgartner, aber...
gab es im Forum ähnlich schon, Elisabeth Heimgartner - zeige ich nur angerissen, denn es fehlen einige entfernte Beiträge eines ehemaligen schweiz. users, da sind nur noch AW anderer wie dort https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=104469 - oder die https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?p=63871 - darin aber ein nützlicher Link zur dortigen Bildfundgrube mit Bsp. und Signaturen der Dame dieses Namens, die aber für Aquarelle bekannt ist [Gäste sehen keine Links]
da nochmal groß [Gäste sehen keine Links] - im Ort Schuls [Gäste sehen keine Links]
ein weiteres [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
ob die Villa am Bielersee sein könnte? [Gäste sehen keine Links]
süße Hundileins dazu für @gudrund das evtl. mit Pastellkreide [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
mehr kannst Du ggf. selbst suchmaschinen.
Im Netz steht das halt überall so; von wem zuerst aufgebracht weiß ich auch nicht - aber konnte weder damals noch kann ich heute (online) nachweisen, dass hinter E. Elisabeth steckt, oder wer hinter den Aquarellen, noch den dazu angenommenen Ort. Oder ob die paar bekannten Ölgemälde mit der Signatur 'E. Heimgartner' von gleicher Hand sind.
nur als Einstieg daher
Gruß
nux
man kann ja lesen E. Heimgartner, aber...
gab es im Forum ähnlich schon, Elisabeth Heimgartner - zeige ich nur angerissen, denn es fehlen einige entfernte Beiträge eines ehemaligen schweiz. users, da sind nur noch AW anderer wie dort https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=104469 - oder die https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?p=63871 - darin aber ein nützlicher Link zur dortigen Bildfundgrube mit Bsp. und Signaturen der Dame dieses Namens, die aber für Aquarelle bekannt ist [Gäste sehen keine Links]
da nochmal groß [Gäste sehen keine Links] - im Ort Schuls [Gäste sehen keine Links]
ein weiteres [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
ob die Villa am Bielersee sein könnte? [Gäste sehen keine Links]
süße Hundileins dazu für @gudrund das evtl. mit Pastellkreide [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]
mehr kannst Du ggf. selbst suchmaschinen.
Im Netz steht das halt überall so; von wem zuerst aufgebracht weiß ich auch nicht - aber konnte weder damals noch kann ich heute (online) nachweisen, dass hinter E. Elisabeth steckt, oder wer hinter den Aquarellen, noch den dazu angenommenen Ort. Oder ob die paar bekannten Ölgemälde mit der Signatur 'E. Heimgartner' von gleicher Hand sind.
nur als Einstieg daher
Gruß
nux
-
- gudrund Offline
Nur kurz ein Statement: ein Bild anhand eines Rahmens zeitlich einordnen zu wollen, ist ganz und gar sinnlos.
Ich z.B. rahme sehr oft modernere Bilder in ältere Rahmen um. Man muss schon Beides getrennt betrachten.
Der Rahmen hier kommt mir so auf die Schnelle eher älter vor als das Bild.
Ich z.B. rahme sehr oft modernere Bilder in ältere Rahmen um. Man muss schon Beides getrennt betrachten.
Der Rahmen hier kommt mir so auf die Schnelle eher älter vor als das Bild.
-
- gudrund Offline
-
- nux Offline
na na, nicht doch so absolutistisch - manchmal ja, manchmal nein, manchmal wigglwaggl - sofern es den äußeren Rahmen betrifft. Die können außerdem manchmal auch rel. neu, aber auf alt getrimmt sein, ja. Und dass es so viele Leutz, die ebenso viel an ihre Bilder bei gehen und hinsichtlich dessen was ändern - glaub ich auch nicht dass es die Masse ist.
Den Keilrahmen und die Leinwand aber sehen/einschätzen zu können wie gammelig oder aber eben fast neu wirkend wie hier, das macht schon was aus.
eh klar, aber immerhin hast Du ihr Bellen hier gehört
-
- gudrund Offline
WAU!
Diese Querstreben an den Ecken sehen schon sehr nach Barock aus. Und da war mal was anderes im Rahmen, denn da sind noch alte Papierreste zu sehen.
Diese Querstreben an den Ecken sehen schon sehr nach Barock aus. Und da war mal was anderes im Rahmen, denn da sind noch alte Papierreste zu sehen.
-
- AnnetteK Offline
Die St. Anna Galerie existierte in Zürich ab den 1930ern bis sie 1976 geschlossen wurde.
[Gäste sehen keine Links]
Nun weiß ich natürlich nicht, ob die ihr Schild drauf klebten weil sie das Bild verkauften, oder ob die es auch rahmten.
Da bei Ricardo steht was über Elisabeth Heimgartner. Eine schweizer Malerin aus dem 20.Jhdt. schreiben die.
Die Signatur stimmt jedenfalls mit der hier überein.
Schweizerin passt zur Galerie in der das Bild gekauft +v gerahmt wurde und 20.Jhdt sowieso.
Da spricht dann doch viel dafür, dass es diese Elisabeth Heimgartner gab?
Nachtrag
Ging eben noch auf die Suche nach Daten der realen Person. 20.Jhdt ist schwierig, da greifen, wenn sie vor nicht allzulanger Zeit verstarb,
Datenschutzfristen mit denen noch nichts angezeigt werden darf. Nur natürlich das was die Leute selbst veröffentlichten,
aber zu Elisabeths Zeit wurde noch nicht viel veröffentlicht was nun im Netz rumtrudeln könnte.
Da helfen Todesanzeigen oft weiter -
doch stellt euch vor, die Schweizer wollen die schweizer Todesanzeigen nur anderen Bewohnern ihres Landes zeigen.
Mir strikt den Zugang verweigert.
Also mit lesende Schweizer, schaut bitte mal bei Todesanzeigen in Biel, ob es dort eine Künstlerin Elisabeth Heimgartner gab.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob die ihr Schild drauf klebten weil sie das Bild verkauften, oder ob die es auch rahmten.
Da bei Ricardo steht was über Elisabeth Heimgartner. Eine schweizer Malerin aus dem 20.Jhdt. schreiben die.
Die Signatur stimmt jedenfalls mit der hier überein.
Schweizerin passt zur Galerie in der das Bild gekauft +v gerahmt wurde und 20.Jhdt sowieso.
Da spricht dann doch viel dafür, dass es diese Elisabeth Heimgartner gab?
Nachtrag
Ging eben noch auf die Suche nach Daten der realen Person. 20.Jhdt ist schwierig, da greifen, wenn sie vor nicht allzulanger Zeit verstarb,
Datenschutzfristen mit denen noch nichts angezeigt werden darf. Nur natürlich das was die Leute selbst veröffentlichten,
aber zu Elisabeths Zeit wurde noch nicht viel veröffentlicht was nun im Netz rumtrudeln könnte.
Da helfen Todesanzeigen oft weiter -
doch stellt euch vor, die Schweizer wollen die schweizer Todesanzeigen nur anderen Bewohnern ihres Landes zeigen.
Mir strikt den Zugang verweigert.
Also mit lesende Schweizer, schaut bitte mal bei Todesanzeigen in Biel, ob es dort eine Künstlerin Elisabeth Heimgartner gab.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 24 Antworten
- 5253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muke
-
-
-
- 1 Antworten
- 1806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Eckstuhl Altersbestimmung möglich?
von Schwarzwaldmädel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 4644 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolfgangw
-
-
-
- 6 Antworten
- 658 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Post / Signal / Miltärs - Horn ? Zeitraum ? Bitte um Hilfe falls möglich!
von Binerl66 » » in Diverses 🗃️ - 18 Antworten
- 638 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-