Mickymaus77 hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2026, 14:33
Auf der Innenseite befinden sich vier gestempelte Punzen
wer hat die Schrift interpretiert? oder 'sicher' lesen können? weil hab da so meine Zweifel
Pontikaki hat geschrieben: ↑Freitag 25. September 2026, 14:48
Mit Lupenfunktion kann man die Stempel recht gut erkennen.
mhm - aber 'recht gut' ist mir zu wenig. Und nur ein Bild des cuffs auch. Größe fehlt. Ja, man kann die Kategorie sehen, aber nur 3 Fotos und die alle in minderer Auflösung auf > 100 KB reduziert langt nicht so wirklich. Macht beim Vergrößern Brei und auch wenn die Beschriftung genannt & als identifiziert dargestellt wird - ?? ich kann kein Arabisch/Persisch und von daher Buchstaben 'lesend' abgleichen.
Außerdem ist Täbris nicht Van (Türkei) sondern Iran, dort aserbeidschanische Region. Und auch wenn in beiden Städten die Tradition der armenischen Silberschmiede nach 1915 fortgeführt wurde, muss solch ein Stück von dort nicht aus dem Kontext sein. Gerade wenn wie hier in Damaskus erworben und andere Stücke von der Bauform her mehr auf Levante/Naher Osten verweisen...
Für interessierte Mitleser vllt. einige Grundlagen
Silberschmiede in Van
[Gäste sehen keine Links]
in Istanbul
Wenn Täbris bestätigt wäre, dann sollte man eher mal wen fragen der sich mit dort-eigenen Punzierungen in Iran / der Stadt der Gegend durch die Zeiten auskennt. Was ich jedoch von dort so etwas mitbekommen habe, sieht aber so nicht aus, keine Pünktchenkreise ... zu Ägypten passte das aber auch nicht.
Wo man sowas u.a. sieht, ist - da mal Zahlen
[Gäste sehen keine Links] - in Algerien, Tunesien
[Gäste sehen keine Links] - aber wohl auch Libyen o.ä. - nur ein rasches auch nicht ganz klares Bsp., wo auch so eine quadratische Punze dabei ist mit lateinischen Buchstaben
Gibt ja auch so Punzen noch mit 2 in einem Boot oder die verschiedenen Stadtzeichen und dieses Nicham was hier auch eins davon sein könnte... bin da zu lange raus und hab auch den Tardy nicht, nur einen Merkzettel-Schnipsel - englische Ausgabe S. 404 falls wer irgendeinen hat & mal nachsehen könnte
ach so ja 'traditionell' Tunesien nur erst ein Bild