A-dabadabadi - Kunst und KI - darf man das?
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel.
Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Macht für mich keinen wirklichen Unterschied, ob die KI beauftragt oder das Foto selbstgemacht wurde.........wie gesagt, wenn einer seine Ideen von anderen malen lässt, ist das immer noch seine Kunst.
Es sollte aber kommuniziert werden.
Es gibt übrigens so gut wie keinen Fotografen, der nicht mit der Bildbearbeitung arbeitet ...........weiß ich von angeheiratetem Profi aus Familie meines Mannes............wo ist da die Grenze Doku/Kunst?
Es sollte aber kommuniziert werden.
Es gibt übrigens so gut wie keinen Fotografen, der nicht mit der Bildbearbeitung arbeitet ...........weiß ich von angeheiratetem Profi aus Familie meines Mannes............wo ist da die Grenze Doku/Kunst?
-
- cornetto Offline
Moin Marion, ich benutze manchmal eigene Bilder oder Fragmente davon, bei diesen beiden Bildern ist der Schaffensprozess tatsächlich kpl. textbasierend. Das Konstrukt ist zuerst ein ellenlanger Text mit möglichst detaillierten Beschreibungen zu Bildaufbau, Inhalten, etc. Daraus entsteht ein Grundentwurf, der dann in mehr oder weniger vielen Überarbeitungsschritten (auch per Text, z.B. "drehe den Schuh ca. 30° nach rechts und kippe ihn leicht nach hinten...") weiter geführt wird, bis mir das Ergebnis passt.
Deine Sanduhr-Skizze ist natürlich echt ähnlich... witzig!
-
- Chrispie74 Offline
Das Bild mit der Sanduhr finde ich am besten (in diesen Zeiten... Heute ist internationaler Tag des Friedens, man glaubt es kaum). Gleichzeitig sieht es für mich von der Ästhetik am meisten nach KI aus, es hat am meisten dieses ganz leicht Übersteuerte, seltsam unechte, weil zu perfekt irgendwie...
Mein Problem sind die Quellen von KI, der Aspekt, dass sie sich für ihr Output halt ungefragt an allem bedient, dessen sie habhaft wird. Es werden die kreativen Leistungen anderer einfach verwurstet: Malstile, Fotos, Musik- oder Schreibstile usw. Das führt wieder zum Urheber- oder Kreativitätsbegriff der Kunst. Wie groß ist die Leistung des Prompts/Prompters, was zählt die Arbeit der ganzen Leute, deren Fotos die Grundlage bilden...? Diese Mengen in dieser Schnelligkeit ohne bewusste Auseinandersetzung eines Individuums mit dem ganzen Material und vielleicht sogar namentliche Verweise auf Vorbilder/Credits, das ist eine neue Dimension, die mich echt sehr erschreckt. Urheberschaft wird vielleicht also neu definiert werden. Gewissermaßen in Gegenrichtung, wenn man an die Entwicklung vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit denkt...
Es wird auch "interessant", wenn die KI dann irgendwann immer selbstreferentieller wird, d.h. ihre eigenen Produkte (inkl. möglicher Halluzinationen und Fehler) als Quelle benutzt...
Mein Problem sind die Quellen von KI, der Aspekt, dass sie sich für ihr Output halt ungefragt an allem bedient, dessen sie habhaft wird. Es werden die kreativen Leistungen anderer einfach verwurstet: Malstile, Fotos, Musik- oder Schreibstile usw. Das führt wieder zum Urheber- oder Kreativitätsbegriff der Kunst. Wie groß ist die Leistung des Prompts/Prompters, was zählt die Arbeit der ganzen Leute, deren Fotos die Grundlage bilden...? Diese Mengen in dieser Schnelligkeit ohne bewusste Auseinandersetzung eines Individuums mit dem ganzen Material und vielleicht sogar namentliche Verweise auf Vorbilder/Credits, das ist eine neue Dimension, die mich echt sehr erschreckt. Urheberschaft wird vielleicht also neu definiert werden. Gewissermaßen in Gegenrichtung, wenn man an die Entwicklung vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit denkt...
Es wird auch "interessant", wenn die KI dann irgendwann immer selbstreferentieller wird, d.h. ihre eigenen Produkte (inkl. möglicher Halluzinationen und Fehler) als Quelle benutzt...
-
- gudrund Offline
Das wird dann richtig lustig, dann lassen wir die das machen und gehen mit den Hunden im Wald spazieren.......Chrispie74 hat geschrieben: ↑Montag 21. September 2026, 19:12 Es wird auch "interessant", wenn die KI dann irgendwann immer selbstreferentieller wird, d.h. ihre eigenen Produkte (inkl. möglicher Halluzinationen und Fehler) als Quelle benutzt...
Nein, mal im Ernst, ich finde es absolut krank, dass fast keiner mehr ohne auf sein Handy zu starren durch die Gegend läuft. Vor Jahren war ich mal auf dieser offiziellen Papstaudienz bei Franciscus auf dem Petersplatz. Von Tausenden von Menschen war ich die Einzige, die nur geschaut hat, alle anderen haben Laptops oder Handys in die Luft gehalten. Die haben von der Stimmung gar nichts mitbekommen.........
-
- AnnetteK Offline