Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Holzteller vom Flohmarkt. Welche Holzart ist das?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

:lol: :lol: :lol:
Hier sagen sie zu dem Stempel NUSSBAUM [Gäste sehen keine Links]

??????????
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Gudrun, was mir an Deinem Teller aufgefallen ist, ist der starke Glanz.
Teakholz ist ja oft nur geölt oder unbehandelt (weil genug eigenes Öl im Holz
vorhanden) und wäre an der Oberfläche eher samtigmatt, mit einem Gefühl von
wachsartigglatt.
Eigentlich wird Teakholz - außer im Schiffsbau - nicht gerne lackiert, weil viel
zu viele Zwischenschritte (z.B. Schelllack-Grundierung) notwendig sind, um das
Öl vom Lack zu trennen, damit der Lack überhaupt aushärten kann.
Und daß Du keinen Geruch wahrnimmst, könnte tatsächlich für 'ne andere
Holzart sprechen. Rubbel doch noch mal ganz leicht - vielleicht mit einem
Münzrand - an der Rückseite und schnupper.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Also der riecht v.a.nach Keller :roll:
Ich habe den bestimmt schon 30 Jahre, selbst weder geölt noch irgendwas, keine Ahnung, ob der behandelt ist.....

Schade, vor ewigen Zeiten war ich mal kurz mit einem Baumchirurgen (ja, das ist ein Beruf) zusammen. So ziemlich der einzige Freund, bei dem ich nichts "inspirationsmäßig" mitgenommen habe..................
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... ja, rotbraun, kein Zweifel - aber das Unwägbare bei der Zeit - wenn das wirklich Vintage sein sollte - ist auf jeden Fall, dass allerlei auf was anderes gebeizt wurde. Mahagoni z.B.
Wenn das moderner ist, kann es auch anderes (auch exotisches) Holz in der Originalfarbe sein.

Ich hab eine echt große Schale, die ist noch etwas dunkler rot, stammt aber sicher aus nach 1962 und vor, na grob 1973 ... heut ist schon zu duster, werd die morgen oder Mittwoch vllt. raus tun; die Struktur ist jedenfalls ähnlich. Die soll 'Nussbaumholz' sein, auch wenn sie auch nicht entsprechend braun ist

Thema Holz ölen: immer erst überlegen, ob man noch rohes und völlig unbehandeltes Holz (geschliffen oder poliert?) u.U. recht stark beeinflussend verändern will. Dann den Zweck unterscheiden und danach die Mittel wählen; dazu sollte man deren unterschiedliche Eigenschaften - in dem Fall der Öle - natürlich auch kennen. Dann kann man auch (selbst) beurteilen, in welche Richtung irgendwelche Pflegetipps gehen. Ist man unsicher: wen fragen, der sich auskennt oder auch versuchen online Info zu bekommen. Ist das zu unsicher - weiter fragen. Und erst nachher mit Boden unter den Füßen entscheiden, was man macht. 'k - in dem Fall keine erhebliche materiellen / optischen Einbußen und bei 'angekratzter' Oberfläche kann ein Häuchelchen Ölfilm das Aussehen durch dichtmachen der lichtbrechenden und dadurch hell wirkenden Schrammen verbessern.

Irgendwelche Salatöle, Sonnenblumen- oder Olivenöl gehören zu sog. nicht-härtenden Ölen. D.h. die bleiben, wie sie sind, lassen sich ggf. auch wieder ab- oder auswaschen - aber nicht immer und alles. Weil Holz hat vor allem unlackiert/ungewachst je nach dem mehr oder weniger offene Poren: da dringt das ja dann ein. Gibt auch sogar 'saugende Hölzer' da sind die Kapillaröffnungen so (tief und geformt), dass die alles an Flüssigkeiten schwupps-schlucken.
Problem: solche Öle werden irgendwann ranzig. Am Tag Y stinkt Dir dann Dein - doch immer ach so sorgfältig mit Olivenöl eingeöltes (war teuer gewesenes) Olivenholzbrett - in der Küche morgens unvermittelt entgegen. Und zwar so ööörrghs-wüüürg, dass Du da kein Brot mehr drauf schneidest. Nie wieder. Kein Waschen wird jemals helfen. Tüte - Tonne, auch nicht verheizen, keinesfalls. Und das ist rel. dichtes, hartes Holz. Kann lange gut gehen, aber. Alles andere an Holzarten und Ölen geht eher schneller ...

Härtende Öle werden seit ewig schon bei der Behandlung von Holz verwendet. Sie trocknen unter Vernetzung entweder zu lackartigen Filmen oder haben eine eigene Art der Polymerisation. Das ist ohne Zusätze ein unterschiedlich lange dauernder Prozess. Sog. Sikkative - als eine Art Katalysatoren - können das aber bis hin zu stark beschleunigen. Ansonsten beeinflussen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und auch ggf. Sonneneinstrahlung die Vorgänge.
Egal wie lange: irgendwann sind die fest und werden auch nicht mehr anfangen sich chemisch zu zerlegen. Und daher auch nicht zu munkeln.
Einige Beispiele dafür sind Leinöl, Hartöl, Walnussöl, Distel- und Mohnöl. Dabei noch zu unterscheiden in Öle, die zum Vergilben später neigen wie bspw. Leinöl (nicht auf helle Hölzer tun, es sei denn man möchte den Effekt). Die letzten drei sind 'blond' und bleiben es, Vergilbungsneigung sehr gering. Ich hab früher meist Nuss genommen, weil a) den Geruch von Leinöl eh nicht ab kann und b) die latente Brandgefahr mich schreckt, falls man nicht dran denkt den Lappen verschlossen aufzubewahren resp. nass zu entsorgen.

Nussöl ist mir aber ehrlicherweise dafür zu teuer geworden. Für meine normalen Haushalts-Runden: 'ich wisch das mit 'nem Ölläppchen ab' hat sich nach ein paar Tests inzwischen einfaches, preiswertes Distel-(Brat)-Öl seinen Platz erobert. Also Schneidebretter, Holzgriffe, Möbel, Körbe u.v.a., selbst einige Kunststoffe. Vorteil: man braucht nur wirkliche mini-mini-mini-Mengen; das ist so schon sehr dünnflüssig und kann daher auch als nur hauchfeiner Film 'pflegen'.
Witzige Farb-Rezepte alle aus essbaren Zutaten sind dabei auch schon entstanden: beim Aufarbeiten von klein-stellenweisen ausgeblichenen Holzblumenkübeln unterschiedlicher Tönungen: fettlösliche Dinge wie Zimmet, Kakao und Kaffeesatz in Distelöl angepastet lieferten schnell kleine Mengen zum Ausbessern. Olivgrün hab ich auch probiert, getrocknete Minzblätter o.ä. ging etwas, könnte ausbaufähig sein...
Da es die Tage damals heiß war und die Filme eben fein, war alles auch ohne Trocknungsmittel nach zwei, drei Tagen oberflächlich rückstandsfrei anzufassen.

Und 'Baumwoll-Läppchen' nehm ich jedenfalls nie, nix aus Stoff, will doch keine (auch noch so kleinen Fusseln) da mit drauf oder rein kleben? Feiner Borsten-Pinsel und / oder Küchenkrepp (Überschüsse eh immer gut entfernen) haben sich bewährt. Ggf. noch mit einer Kunststoff-Borsten-Bürste gleich noch drüber, denn auch einige Papiertücher können 'krümeln'

der (auch früher im Forum) schon immer gern zitierte Hr. Greef zu dem Thema [Gäste sehen keine Links]
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

gudrund hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 16:15 Ich habe jetzt doch mal meinen Teakteller/schale gefunden, riechen tue ich bis jetzt eher nichts.............hat doch keine Füße und auch Stempel unten drauf (etwas unscharf leider das Foto...).
Auffällig: in der Sonne changiert er golden.
Gudrun, dein Teller sieht farblich sehr viel gleichmäßiger und glatter aus als meiner.
Da ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass meiner auch aus Teakholz ist.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 17:19 Moin Gudrun, was mir an Deinem Teller aufgefallen ist, ist der starke Glanz.
Die Nachrichten auf Seite 3 habe ich gerade erst entdeckt.
Dann ist Gudruns Teller möglicherweise gar kein Teak.
gudrund hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 17:33 Schade, vor ewigen Zeiten war ich mal kurz mit einem Baumchirurgen (ja, das ist ein Beruf) zusammen. So ziemlich der einzige Freund, bei dem ich nichts "inspirationsmäßig" mitgenommen habe..................
Ich muss Baumchirurg nachher mal googeln. Interessant, dass es solch einen Beruf gibt.
nux hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 18:41 . Dann kann man auch (selbst) beurteilen, in welche Richtung irgendwelche Pflegetipps gehen. Ist man unsicher: wen fragen, der sich auskennt oder auch versuchen online Info zu bekommen. Ist das zu unsicher - weiter fragen.
Ich hab gestern vor der Anwendung mit Leinöl noch gegoogelt, ob das Öl geeignet ist. Eigentlich ist speziell gekochtes Leinöl besser, weil es im Holz nicht mehr ranzig werden kann, aber angeblich ist normales Leinöl auch okay.
Ich hab vor ein paar Jahren mal meinen Schreibtisch aus Kiefer mit Speiseleinöl bearbeitet und hatte danach Angst vor ranzigem Gestank im Holz. Es ist zum Glück nichts passiert.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Gerade bei wiki gesehen, dass "Baumchirurgen" früher eher was Zerstörendes gemacht haben.
So war das aber bei dem nicht, der hat sich immer über die Arbeiter aufgeregt, die in Berlin so radikal an den Bäumen rumgeschnitten haben. Einfach mit der Kettensäge ran und zack ab, das ist nicht fachgerecht.
Der Beruf heißt heute wohl "Baumpfleger".
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 18:41 Und daher auch nicht zu munkeln.
WAU Nux, super gründlich erklärt - hab auch alles verstanden und "unterschreiben" können. ;)
Nur das mit dem Munkeln versteh ich nicht. Hab nachgegooggt - da steht:
"Munkeln bedeutet, leise, heimlich oder hinter vorgehaltener Hand zu reden und Gerüchte zu verbreiten,
deren Wahrheitsgehalt unklar ist."
Also, irgendwie passt das doch garnicht zu Dir..... :lol:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzdose - Wer weiß, um welche Holzart es sich handelt
      von Wjera » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 17 Antworten
    • 4408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von jonofe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1966 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung von Alter und Holzart einer Truhe
      von Cheryn » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 918 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheryn
    • Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
      von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fancygreen
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • 2 Bilder vom Flohmarkt
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 3093 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍