Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Historische Postkarte Algerien 1958 , Bitte um Bestimmung und Wert

Grüße aus vergangenen Zeiten! ✉️ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnaMuenchen Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaMuenchen »

Hallo zusammen,

ich habe diese historische Postkarte aus Algerien und würde sie gerne von erfahrenen Sammlern näher bestimmen lassen.

Die Karte ist auf den 4. 8. 1958 datiert und wurde in Orléansville geschrieben. Auf der Rückseite befindet sich ein längerer handschriftlicher französischer Text mit der Unterschrift „Michel“.

Auf der Vorderseite ist ein Soldat mit einem jungen algerischen Jungen abgebildet. Außerdem ist der Druckvermerk „BACONNIER IMP. ALGER“ vorhanden.

Mich interessiert besonders, ob jemand das Motiv bzw. den Verlag kennt und wie diese Karte unter Sammlern eingeordnet wird.

Gibt es vergleichbare Karten und eventuell eine Einschätzung zum Sammlerwert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_8480.webp
IMG_8480.webp (105.78 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_8481.webp
IMG_8481.webp (75.17 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_8482.webp
IMG_8482.webp (122.78 KiB) 69 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Anna und herzlich willkommen im Forum.
Zu Werten kann in diesem Forum nur selten (Schmuck/Edelsteine) eine Aussage gemacht werden - dazu
müßte man die Dinge und ihren Zustand meist direkt begutachten können und aktuelle und regionale
Marktwerte kennen.
Zur Beschriftung kann ich eine deutsche Übersetzung anbieten.
Vorderseite:
"Ein Typ, der aussieht, als hätte er einen Riesenspaß, aber in Wirklichkeit ist er gelangweilt! Ein Kenner, Michel"
Rückseite:
Lieber Bruder und liebe Schwester
Ich antworte auf euren Brief und bin sehr glücklich, Neuigkeiten von euch erhalten zu haben, die weiterhin
gut sind. Letzte Woche habe ich einen Fahrer von Marcel getroffen, der eingezogen wurde. Es ist der große
Bernard, der bei ihm war. Er war auf der Durchreise, das macht Freude, mit Jungs aus der Heimat zu plaudern.
Es beginnt schlecht zu laufen in La Cantou? des Landes, wir haben nicht mehr das Recht, das Viertel
zu verlassen, und wir sind jetzt kaserniert. Es gibt eine Ausgangssperre ab 10 Uhr. Hier ist das Essen nicht gut,
ich esse jeden Tag Tomaten, ich habe langsam die Nase voll davon. Erzählt Mama bloß nichts davon.
Abgesehen von der Hitze ist die Gesundheit gut. Ich werde für heute zum Ende kommen.
Ich umarme euch ganz fest aus der Ferne. Euer Bruder, der an euch denkt - Michel
Eine Antwort bitte
Rechter Rand (vertikaler Text):Ein Soldat und sein ganz junger muslimischer Freund.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • AnnaMuenchen Offline
  • Neuling

Beitrag von AnnaMuenchen »

Vielen Dank für die Übersetzung! Das ist sehr interessant. Mich würde vor allem der ungefähre Sammlerwert dieser Postkarte interessieren. Vielleicht kann jemand einschätzen, welchen Preis man dafür auf dem Sammlermarkt erzielen könnte?
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Eben gerade hast du doch schon die Antwort bekommen, über den Wert bzw. darüber, dass die Bestimmung hier nicht möglich ist.

Viel interessanter finde ich ja wie die Karte vom jungen Mann im Algerienkrieg an die Familie schließlich 2026 hier landete.
Ob es ihn noch gibt, wie es ihm wohl nun geht?
Daher fände ich es auch nett wenn du erzählen würdest wie du zu der Karte gekommen bist?
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Du kannst doch bei zB Ebay nach verkauften Militaria Postkarten schauen.
Da wirst Du sehen, das so etwas im Einstelligen Bereich verkauft wird.
Und das sind zumeist Karten aus den 1. Oder 2. Weltkrieg.
Deine ist dagegen jung und dann noch Algerien...
Was erwartest Du?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Postkarte mit Stempel aus Kassel
      von LarsGEKS » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 5 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarsGEKS
    • Originale Unterschriften der Brasilianischen Nationalmannschaft 1958 WM Schweden
      von Timelife1 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 607 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • richtige Bezeichnung für "kopierte" historische Gemälde gesucht..
      von nostalgiker » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Historische Narkose-Tropfflasche
      von Aless » » in Antikes Glas 🥃
    • 11 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Aless
    • Wert Bestimmung
      von SecondChance » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten