Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vorkriegsgemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jabobine Offline
  • Neuling

Vorkriegsgemälde

Beitrag von jabobine »

nux hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 14:50 Wenn man weiß welcher Bot, kann man zumindest manchmal grob einschätzen, ob das was da kam irgeneine Relvanz haben könnte
Dann könnte man den Spieß doch herumdrehen, was wären den geeignete Bots?

"Und auch: gerade so alte Erzählungen können außerdem Tücken von Erinnerungslücken haben. Wo wurde das Bild gekauft?
Mischt man nun das beides vor durcheinander kann das ein solches geben.
Wem gehört das Gemälde denn nun eigentlich? willst Du das kaufen?
Kannst Du lesen, was rückseitig noch unter dem Namen steht? oder ein noch besseres Foto davon machen evtl."

Gekauft wurde das Bild NRW. Ich will es nicht kaufen, es ist in Familienbesitz, der ursprüngliche Käufer lebt nicht mehr, die direkten Erben hatten kein Interesse, wer hängt sich schon die Heide an die Wand. So kam es dann an den nächsten, der "Hier" schrie. Ein Bild von der Rückseite habe ich gemacht, leider waren die Voraussetzungen nicht die besten, von daher sieht man da wohl nicht mehr.
IMG_9701.webp
IMG_9701.webp (1.05 MiB) 40 mal betrachtet
Ich probier das noch mal mit einem anderen Objektiv.
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vorkriegsgemälde

Beitrag von Schmidtchen »

Hstten wir das eigentlich auch schon berücksichtigt?
[Gäste sehen keine Links]
Unter dem Namen auf der Rückwand steht auch noch etwas.
Aber das wird man wohl nicht mehr erkennen können.
Selbst wenn ich was rumspiele, wird das nicht deutlicher
Screenshot_20260917_200511_Samsung Browser.webp
Screenshot_20260917_200511_Samsung Browser.webp (133.67 KiB) 36 mal betrachtet
  • nux Offline

Vorkriegsgemälde

Beitrag von nux »

jabobine hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 19:49 den Spieß doch herumdrehen
ja sicher, man nimmt um ein Loch zu bohren ja auch keine Säge, auch wenn man je nach Material mit deren Spitze vllt. irgendeine Aussparung und nach längerem bröseln auch eine Öffnung zustande bringen könnte

ein kommentiertes Bsp. also [Gäste sehen keine Links] - die genannte App ist für Smartphones für iOS und Android

wenn man aber lens verwendet, ein Bild vorgibt, analysieren lässt, dann ggf. korrigiert und vorhandene Info beifüttert und auf bestimmte andere Dinge aus ist, wie z.B. ob ein Titel (wie er bei einer Radierung drauf stehen kann) nochmal irgendwo aufscheint: dann muss man danach mit dem dort eben auch anwesenden Gemini in die textbasierte Suche gehen. Und zwar genau so detailliert wie man auch sonst Abfragen ohne KI gestaltet. Das geht dadurch auch nicht schneller, aber man kann ganz gute Resultate haben, das 'fischen' mit diesem Kumpel kann man aber effizient gestalten (z.B. das Web in mehreren Sprachen gleichzeitig screenen lässt oder was ausschließt) oder auch Negativ-Ergebnisse hat. Also: 'das gibt es online nicht' ist ja auch eine Aussage
  • jabobine Offline
  • Neuling

Vorkriegsgemälde

Beitrag von jabobine »

Interessanter Link, kannte ich nicht. Obwohl der Vergleich leicht veraltet ist, denn der Teil mit Gemini fehlt, erst Lens, dann KI. Ich geb's zu, so habe ich das gemacht. Werde ich mir auf alle Fälle mal installieren und ausprobieren. Habe noch die eine oder andere Münze im Keller (russischen Kram - diesmal aber echt russisch - zumindest aus Moskau importiert) zum rumspielen ;-)
  • nux Offline

Vorkriegsgemälde

Beitrag von nux »

jabobine hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 07:28 installieren ... ausprobieren. ... Münze ... zum rumspielen
und Du willst dann die Kunst-vielelicht-erkennen-können- App auf Münzen ansetzen?

klar, man kann auch mit einem Hammer ein Loch hinbekommen ...

Münzen sind doch eh schon rel. einfach zu identifizieren: an dem, was drauf steht. Dann kann man z.B. bei Numista gucken [Gäste sehen keine Links]
oder ansonsten eine textbasierte Abfrage in beliebiger Suchmaschine um in die richtige Kategorie bei zu kommen
Solltest Du kein Kyrillisch können dann zeig sie halt auch hier.
Ansonsten andere identifier Apps wie CoinSnap, HeriBase, Coin Expert etc. pp. ff..

Doch auch denk mal: fast keiner will die Klimakatastrophe, ein Kraftwerk vor der Haustür oder Windspargel oder ein Rechenzentrum oder seinen Strom demnächst rationiert bekommen, damit die AIs genug haben
selbst einfache guu-Anfragen erzeugen schon durch die schiere Menge (geschätzt min. die Hälfte überflüssig) enorme Mengen CO2 und kosten Energie und eine Masse Umwelt bei deren Erzeugung
mit KI Betrieb ist das noch wieder ein enorm Vielfaches mehr ... aber Nutzung kost' ja scheinbar nix also kann man ja bei allem & jedem überall mal bisschen daddeln damit
  • lins Offline

Vorkriegsgemälde

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
könnte das hintendrauf nicht auch:
"Original
n. Hoese" heißen? Wie "nach Hoese"?
Grüße
Lins
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍