Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vorkriegsgemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vorkriegsgemälde

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke auch, dass das Geburtsdatum (Peter Hoese
Geboren 04.07.1885) stimmt und nur bei der deutschen digitalen Bibliothek etwas durcheinander geraten ist
  • nux Offline

Vorkrigesgemälde

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 10:09 denke auch, dass das Geburtsdatum ... stimmt
von wem aber genau? das kann oder wird dann so sein, dass es einen Menschen gab, der so hieß und dann geboren wurde und auch von Beruf Maler war. Das steht in einem Zeitungsausschnitt. Von wann und wo der ist und was darin genau steht - ?? er ist im Archiv in Hamburg, kann mit der Stadt was zu tun haben - oder auch nicht. Da muss man dann im Ernstfall hin und gucken und lesen, um was es ging.

Und nochmal: was für eine Art Maler? ein Anstreicher, Weißbinder Lüftl-/ Fassadenmaler? oder tatsächlich ein Kunstschaffender? einen mit dem Namen hatte ich ja, der der das Zeiss-Werk in Jena 1912 dargestellt hat. Das ist aber Thüringen. Wenn da mehr Aktivitäten gewesen wären, müsste man doch viel mehr Werke finden oder deutlichere Hinweise. Aber die Machart z.B. unterscheidet sich von allen gezeigten bisher auffindbaren Öl-Gemälden.

Außerdem gibt es keinen sicheren Beleg oder auch nur Anhaltspunkt, dass hier ein Peter hinter dem P. war. Eine solche ggf. mangels anderer Auffindbarkeiten fehlerhafte Verknüpfung online hat halt oft wie wir alle wissen die Folge, dass sei sich ungesund vermehren kann. D.h. was Du dann irgendwo findest, ist kein wirklich echter Nachweis nur weil es da steht. Das alte, anerzogene, eingeprägte im Unterbewusstsein eingegrabene schwarz-auf-weiß haben der der Generationen bisher: das gildet nicht mehr immer und überall und schon gar nicht im Netz. Und je öfter dass dann auch hier wiederholt wird, die Diskussion darum aber später nicht unbedingt gelesen, schürt das falsche Feuer ggf. weiter.

Es gab ja auch auch eine Reihe von Männern, die Paul Hoese hießen; mehr als Peter und andere Möglichkeiten gäbe es ja auch noch wie Philip (var.) u.a. - aber kann auch Petra gewesen sein oder aus einem anderen Land. Das ist alles wigglwagglwackeldackelschwanz

Ansonsten 1890 wo Leute waren, die so hießen [Gäste sehen keine Links]
und eben auch die Unterscheidung Höse und Hoese ja bisher nicht berücksichtigt
  • AnnetteK Offline

Vorkrigesgemälde

Beitrag von AnnetteK »

Aber hier steht doch nirgendwo, dass in jedem Beitrag ein stich- und hiebfestes Ergebnis aufgeschrieben sein muss?
Ich sehe das hier als zusammen tragen von Schnipseln, die der/die Nächste aufnehmen kann und weiter führt,
oder die sich später mal als wichtige Puzzleteile erweisen könnten - vielleicht auch als irrelevant, das wird sich zeigen.

Ein Peter Hoese, Kunstmaler wohnte jedenfalls 1952 in Hamburg.
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Vorkrigesgemälde

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 13:01 Aber hier steht doch nirgendwo, dass in jedem Beitrag ein stich- und hiebfestes Ergebnis aufgeschrieben sein muss?
da hast Du mich ziemlich sicher daneben / missverstanden, von 'hier' war nicht die Rede. Ging mir darum , dass nicht konsolidierte Angaben (Angebote, Auktionen) nicht stimmen müssen.

Dir jetzt Deinen Pet aus dem Adressbuch hingegen: das ist doch mal was!

da war ich zeitlich zu spät mit, hatte 1955 'beprobt' und da ist Pet schon Pens
  • jabobine Offline
  • Neuling

Vorkrigesgemälde

Beitrag von jabobine »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 15. September 2026, 20:47 Das ist jetzt ziemlich doof von mir, aber könntest Du bitte in der Überschrift das g und das e den Platz vertauschen lassen?
Das macht mich total nervös....
Ganz kurz zuerst, das ist mir gerade auch übel aufgestoßen, finde aber bisher keine Möglichkeit, das zu ändern. Wollte deshalb eigentlich die Moderation bitten, daß zu ändern, suche jetzt aber noch mal nach der Funktion.
Zuletzt geändert von jabobine am Donnerstag 17. September 2026, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pontikaki Verified Offline

Vorkrigesgemälde

Beitrag von Pontikaki Verified »

jabobine hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 10:02 Wollte deshalb eigentlich die Moderation bitten, daß zu ändern,
@rup
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • jabobine Offline
  • Neuling

Vorkrigesgemälde

Beitrag von jabobine »

Ich habe den Beitrag mal gemeldet, mit entsprechender Bitte.

Bin ein wenig im Zeitverzug, weswegen ich mich später wieder melde.

Danke schon mal für die zahlreichen Beiträge. Nur kurz zur KI: Ich nenne da grundsätzlich keine Namen.
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍