WMF Cromargan Besteck ca. 1999–2003 – welche Serie ist das?“
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Enna1709 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich suche den Namen einer älteren WMF-Besteckserie und hoffe, dass sie hier jemand erkennt.
Das Besteck habe ich von meiner Mutter zur Aussteuer bekommen. Ich bin Jahrgang 1985 und dürfte damals ungefähr 14 bis 18 Jahre alt gewesen sein. Gekauft wurde es daher vermutlich etwa zwischen 1999 und 2003, eventuell auch schon etwas früher.
Auf der Rückseite steht nur „WMF Cromargan“.
Auffällig ist vor allem der sehr flache Griff. Auf der Vorderseite verlaufen zwei Linien bzw. Reliefkanten gegeneinander: Eine Linie zieht sich nach oben, die andere auf der gegenüberliegenden Seite nach unten. Der Griff wird zum Ende hin leicht breiter und ist dort weich abgerundet.
Ich habe bereits einige Serien ausgeschlossen, unter anderem Dune, Aston, Heilbronn, Savona, Hanse, Mignon, Artis, Moda und Kineo.
Ich stelle mehrere Fotos ein, unter anderem vom kompletten Besteck, von der Griffoberseite und vom Griffdetail.
Vielleicht kennt jemand die Serie oder hat noch einen alten WMF-Katalog aus dieser Zeit.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
ich suche den Namen einer älteren WMF-Besteckserie und hoffe, dass sie hier jemand erkennt.
Das Besteck habe ich von meiner Mutter zur Aussteuer bekommen. Ich bin Jahrgang 1985 und dürfte damals ungefähr 14 bis 18 Jahre alt gewesen sein. Gekauft wurde es daher vermutlich etwa zwischen 1999 und 2003, eventuell auch schon etwas früher.
Auf der Rückseite steht nur „WMF Cromargan“.
Auffällig ist vor allem der sehr flache Griff. Auf der Vorderseite verlaufen zwei Linien bzw. Reliefkanten gegeneinander: Eine Linie zieht sich nach oben, die andere auf der gegenüberliegenden Seite nach unten. Der Griff wird zum Ende hin leicht breiter und ist dort weich abgerundet.
Ich habe bereits einige Serien ausgeschlossen, unter anderem Dune, Aston, Heilbronn, Savona, Hanse, Mignon, Artis, Moda und Kineo.
Ich stelle mehrere Fotos ein, unter anderem vom kompletten Besteck, von der Griffoberseite und vom Griffdetail.
Vielleicht kennt jemand die Serie oder hat noch einen alten WMF-Katalog aus dieser Zeit.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Online
Das ist auch Celia wie Marker sagt: [Gäste sehen keine Links]
- Enna1709 Offline
- Neuling
Hallo.
Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Es ist tatsächlich Celia.
@marker: was meinst du mit der „vietnamesischen Produktion“?
Vg
Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Es ist tatsächlich Celia.
@marker: was meinst du mit der „vietnamesischen Produktion“?
Vg
- marker Offline
Guten Tag, genau das - Vietnam. Anfang des 21. Jahrhunderts produzierte die WMF (bzw. liess produzieren) in diversen asiatischen Ländern, teils nicht sehr lange: Indien, Vietnam, VR China. Vietnam war ein besonderer Fall: die VR China hat gezielt Teile der vietnamesischen Industrie unterstützt, die Stahlindustrie etwa durch Lieferungen von Edelstahl zu sehr niedrigen Preisen. Dass führte dazu, dass ein komplett in Vietnam gefertigtes Besteckteil aus Edelstahl billiger wurde als in Westeuropa das Material dazu alleine gekostet hätte. Das hat den Überbleibseln der westeuropäischen Besteckindustrie einen weiteren heftigen Stoss versetzt. Die Transportkosten (zurück nach Europa) waren dabei kaum bedeutsam - intern rechnete man mit etwa 1 Cent pro Teil (na ja, damals war die Straße von Hormuz auch dauerhaft auf...). Nachteil des Ganzen: wenn keiner vor Ort war und wirklich leitete, war der Ausschuss bei der Produktion zu hoch. Grund dafür waren u.a. die hohe Fluktuation der Arbeiter und Arbeiterinnen, bei den Löhnen eigentlich nachvollziehbar. Hier
[Gäste sehen keine Links]
nennt sich das "Zukaufware aus asiatischer Produktion"... Äh ja. Die Produktionsprobleme wurden dann gelöst, Vietnam und Indien gehören wohl nicht mehr zu den Produktionsländern. Aber so etwas kann sich ja heutzutage schnell ändern. Gruss marker
[Gäste sehen keine Links]
nennt sich das "Zukaufware aus asiatischer Produktion"... Äh ja. Die Produktionsprobleme wurden dann gelöst, Vietnam und Indien gehören wohl nicht mehr zu den Produktionsländern. Aber so etwas kann sich ja heutzutage schnell ändern. Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2904 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-