Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hutschenreuter Kaffee Sets mit Gemälden und Blumen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Katja999 Offline
  • Neuling

Hutschenreuter Kaffee Sets mit Gemälden und Blumen

Beitrag von Katja999 »

Danke euch allen! Das hätte ich so niemals selber recherchieren können.
Wenn ich mir das Hutschenreuther-pdf anschaue, dann sind da so viele Formen - und dann ist das ja nur Hutschenreuther. Es gibt ja noch viele andere Manufakturen/Hersteller, die wahrscheinlich zu der jeweiligen Zeit ähnliche Designs und Formen hatten - und ich wäre nie im Traum darauf gekommen, dass es Porzellanmalereien gab, die die einzelnen Teile nochmal anders bemalt und zusammengestellt haben. Wenn die einzelnen Teile also nicht von Hutschenreuther bemalt worden sind, dann wird es vermutlich schwierig die zeitlich genauer einzuordnen. Ich schätze das Bemalen kann auch irgendwann viel später gemacht worden sein. Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein paar brauchbare Informationen von meiner Mutter... Ich frage sie morgen mal danach, ob sie sich daran noch erinnern kann - oder meine Großeltern bzw. Urgroßeltern ihr darüber etwas erzählt haben.

Viele Grüße,
Katja
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschreuther - Kaffee Set mit Blumen
      von Katja999 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 42 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katja999
    • Weiß jemand den Namen dieses WMF Besteck-Sets?
      von enkelin123 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 9 Antworten
    • 4680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von enkelin123
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peggilila
    • Hutschenreuter Kanne
      von Us-lnz » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 1223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Us-lnz
    • Bestimmungsanfrage: 2 Teller von LHR Lorenz Hutschenreuter
      von Rolf D » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 17 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Capodimonte?? Welcher Hersteller, keine Boden Marke. Wunderschöner Blumen.
      von Annablume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“