Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hutschenreuter Kaffee Sets mit Gemälden und Blumen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Katja999 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katja999 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Katja und ich habe dieses Forum gefunden, als ich im Internet nach Informationen zu verschiedenen Porzellan Sachen meiner Mutter gesucht habe. Da ich trotz intensiver Suche (leider weiß ich über Porzellan nicht viel - möglicherweise suche ich nach den falschen Begriffen?) wirklich nichts dazu finden konnte, hab ich mich jetzt einfach mal hier angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe hier zwei verschiedene Kaffee Sets, die schon ewig in meiner Familie sind. Wir haben sie früher für festliche Anlässe genutzt und ansonsten standen sie dekorativ im Wohnzimmerschrank.
Meine Theorie ist, dass diese spätestens in den 60er Jahren gekauft worden sind. Wir wohnen im Süden von Thüringen und da auf dem Stempel Bavaria steht, vermute ich, dass das alles gekauft wurde bevor die Grenze geschlossen war. Ich habe aber keine genauen Informationen dazu.

Hat hier jemand eventuell eine Idee, wie alt das tatsächlich sein könnte oder sogar wie das Dekor heißt?

Hier die Fotos von ersten Set
IMG_9234.jpeg
IMG_9234.jpeg (442.76 KiB) 19 mal betrachtet
IMG_9235.jpeg
IMG_9235.jpeg (79.51 KiB) 19 mal betrachtet
IMG_9236.jpeg
IMG_9236.jpeg (73.08 KiB) 19 mal betrachtet
Davon habe ich drei Tassen, vier Untertassen, eine Zuckerdose, ein Milchkännchen und eine Kaffeekanne
IMG_9241.jpeg
IMG_9241.jpeg (2.12 MiB) 19 mal betrachtet
  • Katja999 Offline
  • Neuling

Beitrag von Katja999 »

Das zweite Set sieht ähnlich aus:
IMG_9242.jpeg
IMG_9242.jpeg (536.71 KiB) 18 mal betrachtet
IMG_9243.jpeg
IMG_9243.jpeg (191.1 KiB) 18 mal betrachtet
IMG_9244.jpeg
IMG_9244.jpeg (109.43 KiB) 18 mal betrachtet
IMG_9245.jpeg
IMG_9245.jpeg (1.79 MiB) 18 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiß jemand den Namen dieses WMF Besteck-Sets?
      von enkelin123 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 9 Antworten
    • 4680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von enkelin123
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peggilila
    • Hutschenreuter Kanne
      von Us-lnz » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 1223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Us-lnz
    • Bestimmungsanfrage: 2 Teller von LHR Lorenz Hutschenreuter
      von Rolf D » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 17 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Capodimonte?? Welcher Hersteller, keine Boden Marke. Wunderschöner Blumen.
      von Annablume » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“