Hallo zusammen,
kein Jugendstil, warum auch?
falls das Wasser-Nass eindringt ...dauert halt ggf. nur ein paar Tage oder Wochen bis alles wieder weg ist

- anders bei fettigen Sachen, kennt glaub jeder von alten Steingutsachen in Gebrauch.
aber: die Badeaktion, nein das Bild jetzt in groß zeigt mir etwas, was vorher nicht sah bzw, deutlich genug bemerkte und daher annahm, nicht da war. Weil war da schon bei vorhin, weil einen ganz bestimmten kleinen Verdacht hatte (auf was Schönes eben). Zu unsicher zum Schreiben, posten, verlinken, allenfalls zum mal aufzeigen. So blau auch eher selten wie grün, meist gelb braun/mangan schwarz
Kompliziert? nein - also
Jetzt fällt da Licht ins dunkle Blatt und es hat tatsächlich eine helle (geritzte?) Binnenzeichnung, das Blattgerippe. Und die hellblauen Kreise sind mit Malereien obenauf so gestaltet, dass die Umrisse von Blütenblättern dargestellt sind. Und das Gelb keine ganze Fond-Glasur, auch gemalte Flecken (girafe). Und so kleine Blattranken ... auch das ? ockerfarbene Innenleben, evtl. innen brauner Rand, der glasig glasierte Boden, der so aussieht wie er ist etc. -
Kerle (hessisch! nicht nur die Männer, ej Alder) macht mehr Bilder und macht sie draußen, vor der Tür, draußen - leierkastenartig aber irgendwann vllt. ... wird es nicht nur gemacht, sondern auch verstanden, warum
Binnenzeichnung, Binnenmalerei nennt man das so um und dum seit Korinth oder sonstwann Griechenland schon (bin da nicht sattelfest).
Aber ich weiß, wo & wann sowas in der Art in der Kombi vorkam und was auch zum Thema Art Deco passt. Wenn ich jetzt was verlinke dann sind das meist größere und auch besondere Stücke, die in Museen, Ausstellungen, Auktionen etc. stehen - aber die kleine hat eben gleichartige Merkmale. Stichwort Albisola 1925. Italien, ja, Basis Terracotta, ganz eigenständiger Stil, Machart, Charakter, Scherbenfarbe. Bekannteste Vertreter die Manufaktur Fenice, der Phönix, auch gerade mit Manlio Trucco. Oder Spica z.B., Mazzotti/MGA . Von den namhafteren da kennt man die Bodenmarken, die Signaturen tw. auch, hier müsste man mal sehen, wo vllt. ansetzen.
Ok, lange Rede, hier also Bilderwelten, guckt alle rein und auch genauer/groß, noch ohne jegliche Festlegung, nur erst nach den Elementen und durch und versucht zu erkennen, worüber ich schrieb
[Gäste sehen keine Links]
Objekt(e) in ganz groß
[Gäste sehen keine Links] und beim ersten ist etwas Blau dabei (auch eben noch nicht alles gelesen, da ist ein Verweis auf ein bekanntes Verzeichnis, nur geht das seit 2025 nicht mehr, muss man ins Archiv und hoffen Bilder noch da)
Pötteken
Spica Service blaue Blüten
mal anders bunt auch
Basisinfo bei einer noch bestehenden Werkstatt
[Gäste sehen keine Links] - mit Übersetzer
hab ich auch noch nicht alle durch
Keramik-Museum Savona
[Gäste sehen keine Links] - Untertitel im Video kann man sich übersetzen lassen, im Player auf das Zahnrad, dann Untertitel und von Italienisch automatisch auf Wunschsprache stellen
Lage, Stück östlich von Genua (von wegen Genueser Hintergrund) , 1/4 des Weges nach Ventimiglia/Menton ca.
Buchstaben entziffern, überlegen, Kopf stehende etc., die Tage.
Gruß
nux