Moin Ralf,
Predator hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. September 2026, 17:28
Auch ob es sich um einen Druck oder ein Original handelt blieb bis jetzt unbeantwortet , bzw. wie man es erkennt.
Ich halte es für relativ sicher, dass das eine originale Handzeichnung, kein Druck ist. Nicht nur aufgrund des fehlenden Druckrasters, sondern, weil man bei vielen Strichen Unterbrechungen sieht, wo der Farb- bzw. Tintenfluss nicht mit der Geschwindigkeit der Zeichenhand mithalten konnte. In den Unterbrechungen sind aber
trotzdem Striche bzw. Ritzungen/Kerbungen des Papiers zu sehen. Das schafft kein Druck

- Cassel_schatzkiste.webp (427.37 KiB) 17 mal betrachtet
Ich vermute eher keine Zeichenfeder und auch eher keinen feinen Fasermaler/Fineliner, sondern eher einen Tuschezeichner ("Rapidograph"). Wenn man damit zu schnell über's Papier fährt, entsteht genau so etwas. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Stärken. Die Beschriftung und Signatur können dann gut mit einem deutlich dickeren, say 0,5, gemacht wordn sein. Auch hier: Das deutliche "Zerlaufen" der Farbe/Tinte ins Papier bei der Schrift spricht sowohl gegen die moderate Farblieferung eines Fasermalers als auch gegen Druck.
Der Stempel hat was mit dem konzeptuellen Ansatz von Will Cassel zu tun, Zwerge usw., da wäre noch mehr einzusteigen. Jedenfalls: Ein (m.M.n) Original eines einigermaßen bekannten Menschen, immerhin...
freundlicher Gruß, thal
(Ich hoffe, du imaginierst dich nicht als Riesenraubmöwe...

- die warten auch nicht, bis das Fischbrötchen von selber aus der Hand fällt...

)