Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleiner Löffel Nr.2, ich vermute aus massiv Silber

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

• Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Also hier der zweite Teelöffel mit mir ebenfalls bekannt erscheinenden Punzen.
Übersicht.webp
Übersicht.webp (83.56 KiB) 51 mal betrachtet
Übersicht vorne.webp
Übersicht vorne.webp (47.24 KiB) 51 mal betrachtet
Übersicht  hinten.webp
Übersicht hinten.webp (39.79 KiB) 51 mal betrachtet
Gravur: Ich lese SC
Gravur.webp
Gravur.webp (137.73 KiB) 51 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Nun die Punzen (erst die Übersicht und dann von oben nach unten)
Punzen.webp
Punzen.webp (120.61 KiB) 49 mal betrachtet
Ich sehe die "Masque", Bedeutung: 950er Silber massiv und ein mittelgroßes Objekt?
PUNZE 1.webp
PUNZE 1.webp (14.13 KiB) 49 mal betrachtet
Ich sehe EJ und zwei Sterne darüber. Ganz oben ein Insekt?
Punze 2.webp
Punze 2.webp (18.73 KiB) 49 mal betrachtet
Ich sehe Michelangelo mit einer 1
2bf15246-f7eb-4304-bfbb-0391ad028e26.webp
2bf15246-f7eb-4304-bfbb-0391ad028e26.webp (28.06 KiB) 49 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Was ich jetzt auch bei dem CHANOZ Besteck irgendwie ignoriert habe, ist eine kleine Prägung am Stil, die bei allen Besteckteilen mehr oder weniger zu sehen ist, hat dazu jemand eine Idee?
9c47ab19-1fd8-4193-8854-47474612f5fd.webp
9c47ab19-1fd8-4193-8854-47474612f5fd.webp (103.18 KiB) 47 mal betrachtet
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

doch kein Insekt ;)
713b5c44-e698-4a5b-ba55-4dc1f5b1d1ca (1).webp
713b5c44-e698-4a5b-ba55-4dc1f5b1d1ca (1).webp (16.61 KiB) 44 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 15:56 eine kleine Prägung am Stil, die bei allen Besteckteilen mehr oder weniger zu sehen ist, hat dazu jemand eine Idee?
Hallo,

ja - sog. Gegenpunzen. Entsteht beim Einschlagen der Hauptpunze (entweder Garantie oder Feingehalt, je nachdem) dadurch, dass das auf einem spitzigen 'Amboss' geschieht, der ein Muster aufweist - sog. bigornes, danach benannt - sozusagen ein Zweihorn. Prinzip diente der noch besseren Fälschungssicherheit, quasi eine zwei-Faktor-Authentifizierung [Gäste sehen keine Links]

schau mal da bei 1819-1838, da siehst Du auch so charakteristisch scharfe Ecken als Umrandung der verwendeten Insekten. In späteren Jahren, nach 1838 wurde das noch wesentlich komplexer - da erklärt zu einem Löffel, der auch schon eine moderne Minerva (mit Bürstenhelm) hat. gezeigt große und kleine bigornes [Gäste sehen keine Links]
die Insekten im Einzelnen da [Gäste sehen keine Links] - da werden die 'Bildchen' noch viel kleiner und feiner und man kann, wenn man sie findet oft genug auch einordnen und datieren. Oder auch die ganz kleinen mit den Symbolen dort mit [Gäste sehen keine Links]

Und hier kleine Korrektur: die Theatermaske ist die Garantiepunze - Poinçon de garantie: wird vom Garantieamt o.ä. gestempelt, bezeugt die Authentizität, eben staatlich geprüft. Unterschied sich vor 1838 auch in Paris und Provinzen sowie tw. 3 Größen von Werkstücken. Nach 1838 entfallen die und die Größe wird durch die dann jeweils verwendeten Feingehaltspunzen mit angegeben

Nicht zu verwechseln mit der eben Feingehaltspunze - hier der Michel-Ange/Vieillard. Auch die vor 1838 regional unterschieden. Nach 1838 für große Arbeiten nicht mehr (alles Minerva mit Bürstenhelm), bei kleinen dann durch entweder Keilerkopf oder Krabbe

In den Feingehaltspunzen sind Zahlen - die zulässigen Feingehalte von entweder 1 (1er titre) 950 oder 2 (2eme titre) 800 von 1000 Teilen Silber; nach 1838 in den 'kleinen' nicht, da gibt es nur das Minimum 800.

Hier eine 1 für eben 950/1000.

Die Meistermarke EJ mit oben einem Symbol wie ein Pilz Oder eine Niete), dazu zwei Sterne und unten noch ein Punkt kann ich so nicht auflösen, zeigt sich mir in den mir zugänglichen Quellen nicht. Vllt. weiß da weranders mehr oder könnte man noch über das alte Pariser Branchenbuch versuchen, aber das bräuchte Zeit... und Zugriff - momentan komme ich in gallica nicht rein, zu voll

Gruß
nux
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

Superlieben Dank liebe nux!

Mit deinen Links habe ich jetzt auch gut verstanden, wie sich das mit den Gegenmarkern verhält.

Kann ich davon ausgehen, dass das Besteck vor 1838 hergestellt wurde?

Die Punze, die du nicht zuordnen kannst steht für den Künstler bzw den Hersteller, oder?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 15:42 Die Punze, die du nicht zuordnen kannst steht für den Künstler bzw den Hersteller, oder?
Ganz oben ein Insekt?
den Goldschmied, Silberschmied oder eben Löffelmacher, Besteckhersteller oder so

nein, das ist un gland - eine Eichel (mit Hütchen), ich leite das aber von einer vermutlich etwas späteren (waagerechten) Punze des Edmond Jamet ab [Gäste sehen keine Links]
vgl. Text & weitere Links im anderen Thema viewtopic.php?t=38478
Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 16:56 vor 1838 hergestellt ?
ja, danach gab es keine Garantiepunzen mehr
  • Ohiticawin Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ohiticawin »

nux hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 21:08 den Goldschmied, Silberschmied oder eben Löffelmacher, Besteckhersteller oder so

ich leite das aber von einer vermutlich etwas späteren (waagerechten) Punze des Edmond Jamet
Ohiticawin hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 16:56 vor 1838 hergestellt ?
ja, danach gab es keine Garantiepunzen mehr
Super, ja, das macht Sinn,danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Löffel Nr.1, ich vermute aus massiv Silber
      von Ohiticawin » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 32 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
    • Bildnis des heiligen Hieronymus, vermute Silber
      von Jonathan » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 1934 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Esslöffel, ich vermute massives Silber
      von Ohiticawin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 63 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 929 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“