Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Diese Ringschlösser oder Schnappschlösser gibt es zumindest ähnlich heute noch im Möbelzubehör.
Früher waren die an Küchenmöbeln so in den 40er 50er Jahren
Hier ein Beispiel https://www.amazon.de/Sharplace-M%C3%B6 ... B07C6F9PN6
Die original alten wirst du wohl nur aus alten Schränken ausbauen können
Moin Mirko und herzlich willkommen im Forum.
Das Möbel zu dem Du die Griffe suchst, stammt wohl von der Schweizer Möbelfabrik Kelko Möbel,
die aber nicht mehr existiert.
Bei Kelko handelte es sich streng genommen um keinen eigenständigen Möbelhersteller, sondern um
eine legendäre Schweizer Marke für kunstharzbeschichtete Platten und Resopal-Oberflächen
(vergleichbar mit Resopal in Deutschland oder Formica in Europa).
Bekannt wurde die Marke vor allem ab den 1950er- bis 1980er-Jahren durch robuste Küchentische,
Schreibtische und Sideboards mit resopal- oder laminatbeschichteten Platten in oft bunten Farben
(teilweise in Zusammenarbeit oder Verbundenheit mit Herstellern wie horgenglarus).
Horgenglarus gibt's noch heute, vielleicht haben die noch etwas im Fundus - einfach mal anfragen: [Gäste sehen keine Links]
Heute sind Möbel mit „Kelko“-Oberflächen oder im typischen Stil dieser Epoche beliebte Vintage-
und Mid-Century-Designklassiker. Wie viele klassische Laminat- und Resopal-Marken aus dieser
Ära ging die Marke im Zuge der industriellen Marktveränderungen und neuer Werkstoffe in den
Folgejahrzehnten unter bzw. wurde nicht weitergeführt.
Mit etwas Glück findest Du auf Schweizer Vintage-Plattformen oder bei spezialisierten Händlern für
Mid-Century-Design noch Stücke oder Beschläge - z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Hallo zusammen, aus einem Nachlaß haben wir diverse Schalen und Vasen bekommen. Bei zwei blauen Schalen sind wir uns nicht sicher, ob diese nicht aus einer Massenproduktion entstanden sind. Die verstorbene Person hatte die Schalen angeblich schon von Ihren Großeltern bekommen, welche aus der DDR stammten. Schalen dieser Art haben wir im Internet viele gefunden, die alle sehr ähnlich aussahen. Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben, ob das eher in den Garten als Deko oder zum Händler gehört....
Letzter Beitrag
angeblich auch Dänemark ... Für mich eher unwahrscheinlich, vor allem der Preis ist ein Scherz Hallo :slightly_smiling_face: kaum - und nicht eher, sondern unwahrscheinlich bis nein. Und bei der Altersangabe ist das auch nicht mehr zum Lachen. Hatte die Beiträge noch verschoben, weil, war mir mit der regionalen Herkunft eigentlich schon fast sicher, da ähnliche Formen in bunt von der Huta kenne wie z.B. - (und die im Netz dann eben auch als Murano herumwabern). Nur: ausgerechnet die...
Hallo, hier die 2. Schale aus dem Set, zu dieser dunkleren Variante gibt es noch eine kleinere Vase mit ca. 19 cm Höhe. Ansonsten hier die anderen Eckdaten: 2. Schale ( klein ) Farbe blau komplett und einheitlich dunkelblau Griff in sich gedreht , etwas feiner als bei der 1. Schale aber nicht rund sondern abgeflacht Höhe:18 cm Durchmesser ca.15 cm Unterseite sieht nach einer Abrißskante aus OHNE jegliche Markierung oder sonstigen erkennbaren Zeichen. Gewicht 484 Gramm Vielen Dank
Letzter Beitrag
Siehe deinen anderen Beitrag, in dem ebey Link dürfte es ja die identishce sein. Hier noch mal, hier wird sie Polen zugeschrieben:
Hallo liebes Forum, ich konnte einfach nicht anders, als dieses seltsame Objekt zu erwerben... einfach, weil es mir besonders erschien, und das Forschen ja auch einiges an Spaß macht... :D In diesem Fall aber bin ich wohl leider ratlos... und vielleicht ist es ja auch einigermaßen interessant für andere Leser. :ugeek: Also, es geht um folgendes: Sorry für die Schattenbildung, ich hoffe es geht noch :P . Das Teil ist aus Holz, 76 cm lang und wiegt ca. 450 Gramm. Auffällig ist das durchgängige...
Letzter Beitrag
querflötenartig Das hatte ich auch erst überlegt. Habe selbst eine Querflöte. Das Loch sieht mir recht klein aus, aber was mich noch eher stutzig macht Selbst die ganz einfachen Naturflöten haben in der Regel noch ein weiteres Loch, damit man mehr als einen Ton (bzw. mit der Oktave durch Überblasen mehr als zwei Töne) spielen kann... Aber probieren schadet ja nicht (es sei denn, es kommt ein Flötengeist raus ;-)).
Guten Morgen zusammen, meine Name ist Chris und ich bin gerade neu auf dieses Forum gestoßen da ich auf der Suche nach Informationen über einige Kunstgegestände aus dem Besitz meiner Elten bin. Hier geht es um eine Kristall Karaffe mit silbernen Beschlägen, Griff und Deckel. Die Punze ist erkennbar, ich finde dazu leider keine Informationen im Netz. Diese Karaffe stammt wohl noch von meinen Großeltern ist ggfs aber auch noch von den Urgroßeltern. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und...
Letzter Beitrag
Danke ich werde es vermutlich erst einmal so lassen wie es ist.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)