Zum Inhalt

Threadgeplauder und Desiderata

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Habe mal einen neuen Thread geöffnet, um den anderen von dieser Frage zu entlasten...
nux hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 18:54 ihr kapert & okkupiert
Es ist mir auch aufgefallen, dass sich der Fokus von reinem Problemelösen und Rätselknacken möglichst auf Wissensbasis hin zu mehr "Geplauder", zu allerlei Assoziationen und Betrachtungen verlagert hat. Mal finde ich das gut, mal weniger gut. Aber ich frage mich: Kann/Solle man das monieren? Bzw. sollten Mitglieder untereinander einander vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie zu äußern haben?

Ein Forum scheint mir ein Unterfangen, das von den Handlungen der Mitglieder lebt und durch sie geprägt wird. Dass Gespräche thematische Haken schlagen, ist ganz normal. Ich würde denken, die Rezipienten können entscheiden, wie weit sie mitgehen, wenn ein Thread ausufert. Ich denke auch, so eine Diskussion ist für die Themensteller vielleicht manchmal nicht ganz das Gewünschte und etwas anstrengend... Allerdings finde ich persönlich auch z.B. kryptisch-verzwirbelte Endlos-Antworten anstrengend oder unbemerkte Dopplungen und Wiederholungen, würde sie aber nicht kritisieren, weil ich irgendwie denke, das steht mir nicht zu und weil manche ausführlichste Expertise, bei der ich irgendwann aussteige, für andere vielleicht eine Menge interessante Infos enthält...
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Da ist aber zu unterscheiden ob das noch zum Thema gehört oder nicht.
Denn hier wenden sich Menschen mit Problemen an andere Menschen um Hilfe zu erhalten.
Das sollte man im Auge behalten.
Das sollte zwar ganz locker und flockig bleiben, aber es sollte doch zielführend sein.
Wenn die Frage auf Seite 1 geklärt ist, braucht es keine weiteren 10 Seiten.
Noch dazu wenn sie am Thema vorbei gehen.
Fehler aufzeigen, ergänzen, neue Ideen und Sichtweisen, ja klar.
Aber keine Endlosschleifen.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Also lieber @Schmidtchen, in Bezug auf dieses eine Bild kann ich nur sagen, dass die TE wahrscheinlich genervt von dem schnellen Urteil früh ausgestiegen ist, und uns auch nie das Bild der Rückseite mit dem von Dir vermuteten eventuellen Zettel gezeigt hat. Man kann Menschen auch mit so einem Schnell-Urteil vor den Kopf stoßen, gerade jemanden, der vielleicht seine Großmutter gerade verloren hat..............
Mir tat das leid, und ich wollte ihr wenigstens noch eine Tür öffnen, indem ich einen Kunstmaler in Aussicht stellte, der dann natürlich auch irgendwie einen Namen hatte.

Zweitens zu der generellen Problematik: hier bin ich wahrscheinlich schuld, weil ich auf einen intellektuellen Austausch hoffte, und nicht nur auf das streng wissenschaftliche Bestimmen von z.B. Punzen oder Keramikformen etc..
  • nostalgiker Offline

Beitrag von nostalgiker »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 20:15 Habe mal einen neuen Thread geöffnet, um den anderen von dieser Frage zu entlasten...
nux hat geschrieben: ↑Samstag 29. August 2026, 18:54
ihr kapert & okkupiert
Es ist mir auch aufgefallen, d
gudrund hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 21:05 wahrscheinlich schuld,
hier geht's mE nicht um Schuld, daß Problem ist doch generel daß sag ich mal so : immer öfter vom Thema abgekommen wird, und daran vorbei (min.)philosophiert wird.
Das schaukelt sich mitunter hoch, gar bis an die Grenze des persönlichen,,,
Alle, aber auch Alle versuchen eigentlich dem/der Fragesteller/in gerecht zu werden, jedes halt auf ihre/seine Art und Weise. Und diese unterscheidet sich halt untereinander, einfach weil wir alle Menschen sind - und zwar unterschiedliche - (auch mit unterschiedlichen derzeitigen eigenen vlt. Probs.), die natürlich nicht in einem "fremden" Beitrag gehören.
... Vlt. ist alles nicht so arg,

ich erlaube mir etwas Gelassenheit zu wünschen.
Gruß Stefan
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Hängt aber vllt. auch damit zusammen, dass es noch vor ein paar Jahren hier jeden Tag Anfragen zu 3 Silberteilchen, 4 Punzen, 5 Bildern, 2 Signaturen, 3 Grafiken, 2 Besteckteilchen, einer Bronzeskulptur, usw. gab...
Heute gibts die KI - und die liefert mehr oder weniger halbseidene Antworten, vllt. und sehr wahrscheinlich auch zurückgreifend auf Material der SchaKi, welche vielen "Suchenden" ggf. schon als Antwort ausreicht.
Viele Fragen landen hier heute einfach nicht mehr - Angebot/Nachfrage - und dann erwischt man sich selbst dabei, dass man in Ermangelung der Beantwortung sinnvoller Anfragen in ein vllt. unterhaltsames, aber in der Sache eigentlich nicht zielführendes Labern und Plaudern kommt... aber immerhin noch Socialmedia on a etwas higher Level...
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Es liegt an den Themen.
Wenn jemand Fragen zu einer silbernen Gabel hat, da ist die Frage schnell beantwortet und das allgemeine Interesse auch schnell erloschen, mehr Fragen entstehen ja nicht.
Halt ne Gabel. Vielleicht sogar eine hübsche Gabel.
Aber Gemälde, (jedenfalls die besseren) die sind nicht nur Name, Material und Alter, die sind doch dafür da um sie zu betrachten, drüber zu sinnieren,
auf Ideen zu kommen oder zu weiteren, weiter weg führende Fragen.
Vielleicht am Besten wir wechseln dann gleich rüber in den Plauderbereich.
Also die erste Person, die irgendwas nicht ganz zum Thema passendes, oder weiter weg führendes schreiben möchte
macht einfach ein Plauderthema damit auf.
Titel etwas das sich auf den Eingangsthread bezieht, dann ist es schnell von den "Menschen mit erhöhtem Gesprächsbedarf" zu finden.
Beim eigentlichen Beitrag bleibt es damit übersichtlich und am Thema. Damit kann dann jeder entscheiden, ob das reicht oder ob sie sich noch die 5 weiteren frei assozierten Seiten durchlesen möchte.
Zuletzt geändert von AnnetteK am Samstag 29. August 2026, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Beispiel für eine Anfrage, die vor ein paar Jahren noch mit Aufwand und Fotos hier gelandet wäre:

Beim Gockl ganz kurz in Sekunden formuliert:
"ich habe einen silbernen kerzenleuchter mit einer Punze, ein "G" in einem sechseckigen Stern - wer ist der Hersteller?"

Antwort Gockl:
"Der Hersteller Ihres silbernen Kerzenleuchters ist die renommierte Silberwarenfabrik Jakob Grimminger aus Schwäbisch Gmünd.Die von Ihnen beschriebene Bildmarke – ein Großbuchstabe „G“ in einem sechseckigen Stern (oft auch als Davidstern bezeichnet) – ist das offizielle und markante Firmenzeichen dieses Herstellers."

...
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

... die Frage ist, wenn das "von wem" und "wann" igw. adhoc digital beantwortet wird, wird das "Warum?" und das "was denkt ihr darüber?" oder das "wie geht es euch damit?" vllt. das wichtigere Thema ?! ...
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“