Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
kann jemand evtl. die Punzen auf diesem Silber Ring entziffern? Mich würde interessieren, wie alt er ist und wo er herkommt. Ich habe schon überall im Netz geschaut, aber keine Antwort bekommen.
Vielleicht hat hier ja jemand ein gutes Auge und kennt diese Zeichen.
ja - zumindest einen Teil, rechts die Feingehaltspunze mit 925 kann man einem Land zuordnen: Russland, nach 1994. Der Kopf der Dame nach rechts eine moderne kokoshnik, als Wiederaufnahme eines alten Symbols. Links hinter dem Kopf ist ein wahrscheinlich kyrillischer Code-Buchstabe für das Prüfamt/den Oblast bzw. die Stadt, wo der Ring beschaut und gepunzt wurde. Kann ich nicht erkennen.
Der Ring wird aber vor 2001 sein, weil da ein neues Datierungssystem einsetzte. Links in dem Stempel ist das Jahr codiert mit :5 und dahinter der Buchstabencode M? für den Ort und Hersteller: in der Art noch wie zu Sowjetzeiten. Da ist mir das letzte Zeichen nicht klar. Es könnte also Moskau 1995 sein, aber das ist nur eine von anderen Sachen abgeleitete und ganz vage Vermutung. Da müsste wer mit Lupe drauf sehen und die entsprechenden Tabellen/Literatur für die Zeit haben - online ist das momentan eher nix sonderlich sinnig, deswegen dort irgendwelche Seiten zu (ver-/be)suchen
Schönen guten Tag! Ich glaub ich brauch ein bisschen Hilfe.... ich habe von meiner Schwester einigen Schmuck geerbt, sie kannte sich gut aus, ich leider fast gar nicht. Nun hab ich auf einem Ring nach langem Suchen mit Lupe die beiden Zahlen gefunden: 82 und 37. Sie stehen nicht zusammen, und waren auch sehr schwer nur mit Super-Lupe erkennbar. Könnte mir jemand sagen, was das heißt und ob der Ring irgendeinen Wert hat? Vielen Dank :relaxed:
Letzter Beitrag
Moin Claudia & Herzlich Willkommen im Forum. Um Dir bei den Schmuckstücken helfen zu können, mach bitte Fotos von diesem Ring auf glattem, weißem Paier und möglichst von mehreren Seiten und auch vom Stempel und lade sie hier hoch. Bis dann.....
Guten Abend zusammen, Ich habe vor einer Weile diesen Ring bekommen und frage mich um welches Material es sich handelt. Es sind Punzen erkennbar. Allerdings sind sie nicht mehr intakt. Die Bilder zeigen sie von verschiedenen Seiten… Ich habe nun die Hoffnung, dass hier jemand ein Aha-Erlebnis hat und dieses mit mir teilt. Ich freu mich über Infos und Gedanken dazu. Herzliche Grüße Nina
Hallo miteinander! Ich bräuchte bitte Hilfe, die Punzen an diesem Ring zu entziffern; folgende Informationen habe ich: Diamant Saphir Ring Gold 750/Silber kombiniert; 2,8g Diamantrauten, Saphir oval facettiert Ich habe mich bemüht, gute Fotos zu machen, aber die Punzen sind so klein, dass ich mir teilweise sogar mit der Lupe schwer getan habe. Ich füge noch eine Zeichnung hinzu, von der ich glaube, dass sie halbwegs akkurat ist; in der rechteckigen Punze kann ich absolut nichts erkennen....
Ich habe einen Ring aus silberfarbigem unbekanntem Metall. Der Ring ist relativ schwer und leicht magnetisch. Daher könnte es nickellegiertes Weißgold sein??? Edelstahl und Silber wäre nicht magnetisch. Der Solitär ist sehr klar ohne erkennbare Einschlüsse aber mit beschädigten Schliffkanten. Ich gehe von Diamantersatz aus. Der Wärmeleitfähigkeits-Diamanttester schlägt knapp unterhalb von Diamant aus. Die Lötfugen am Ring sind leicht goldfarbig. Kennt jemand die Punzen? RG 54 und 2,8 gr...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin schon ein ganzes Stück schlauer. :geek:
Liebe Wissende, ich habe schon lange diesen wunderschönen Ring, der mir kürzlich wieder in die Hände gefallen ist. Ich weiß nichts über ihn, außer dass ich ihn hübsch finde :) Leider konnte ich über die Punzen so rein garnichts finden, aber vermutlich weiß ich auch nicht vernünftig zu suchen. Es gibt 3 Punzen: VZS erhaben in einer Vertiefung etwas, was einer 4 ähnlich sieht erhaben in einem Dreieck, vmtl eine 5 in einer undefinierbaren Vertiefung. die Fotos sind durchs Mikroskop gemacht,...
Habe eine Ring, mit vielen Punzen, Markierungen, welche ich nicht entziffern kann. Bitte euch um Hilfe . Vielen Dank.
Letzter Beitrag
KI=sehr oft Unsinn. insbesondere bei Bilderkennung, aber nicht nur da als Ring kann man das nicht bezeichnen, sondern als abgebrochenen Versuch, mit untauglichem Werkzeug und Können einen Ring zu basteln