horsa hat geschrieben: ↑Sonntag 23. August 2026, 08:23
Hatte es mit Gemini versucht, das Ergebnis war aber zu unspezifisch.
nur mal so & vllt. auch für Mitleser, weil genau an der Stelle gibt es immer wieder Missverständnisse wg. der (Namens-)Überschneidungen. Auch wenn ich vorzugsweise 90% weiterhin ohne all das arbeite oder operiere, kommt man nicht umhin, sich - auch für andere Zwecke - dann im Laufe der Entwicklung näher damit zu befassen. Ansonsten droht leider hinten-runter-fallen-Gefahr.
Im ersten Anlauf, vorneweg hat man 'nur' die google Bildersuche, das eigentlich nur zur Eingabe nutzen, kurz gucken was so ausgesucht wurde, das nur als Bsp. sich denken - dann in den KI-Modus wechseln. Weil: das
ist Gemini. Integriert. Beides - sowohl dessen Chatbot, mit dem dort schwätzen ist, als auch der Zugriff darüber auf die - eben gleichnamige - KI.
Und mit dem Chatter musst Du reden/schreiben - eben in 'normaler' Sprache. Doch auch: um mehr und vor allem brauchbarere Ergebnisse zu bekommen ist auch da das 'wie ' wiederum wichtig. Früher hat man einem Computer gesagt, was er und wie tun soll, damit man ein Ergebnis bekommt. Mit den 'Neuen' ist das andersherum: man gibt vor, welches Ergebnis man möchte und 'lässt machen'.
Das aber muss man spezifisch sagen (können) was man (wissen/sehen) will - man sollte also möglichst gut selbst 'prompten' lernen. Kennen einige vllt. von so AI-Bildgeneratoren schon den Ausdruck.
gebt mal in guugl drei Worte ein: prompten rolle usw - dann klackert es schon.
Dann nehme man den Chatbot selbst als Lehrer, sage im, dass man prompten lernen möchte und ab geht die Post... mit erst Bsp., dann Übungen usw.
das kann man für fast alle Themen so jetzt machen: nicht nur sagen, was man wissen möchte, sondern damit lernen wie was geht - bis ins Detail. Wenn man weiß wie das Baby wickeln - zurück auf Anfang.
Die KI muss zuerst wissen, wer sie in einem Fall sein soll: z.B.: sei mein Lehrer
dann worum es geht, das Thema: ...weil ich möchte eine KI (zur Bilderkennung) effizienter nutzen können
und was sie machen soll: liste mir auf, welche drei wichtigsten Möglichkeiten es gibt und erkläre wie a) b) c) genau funktionieren
und was sie lassen soll: (Bsp.) mach es nicht zu kompliziert - bin Anfänger
im Fall von Bildern kann man z.B. eingrenzend definieren 1. sei mein optischer Helfer 2. bei der Suche nach einem Ersatzteil, wo ich den Hersteller nicht kenne. 3. bei Porzellan als Bsp. achte strikt auf die äußere Form 4. nicht auf das Dekor
... wenn man den Dreh auch nur ansatzweise heraus hat, kommt man superschnell weiter, so schnell wie man eben selbst lesen und kapieren und behalten und dann umsetzen kann.