Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Altes WMF Kaffee-/Teeservice – Identifizierung der Marke WMFB und des Modells, ca. 1890–1900

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• abdenbi Offline
  • Neuling

Altes WMF Kaffee-/Teeservice – Identifizierung der Marke WMFB und des Modells, ca. 1890–1900

Beitrag von abdenbi »

Guten Tag zusammen,
ich möchte Sie um Hilfe bei der genaueren Identifizierung eines alten Kaffee-/Teeservices aus meinem Besitz bitten.
Das Service besteht aus vier Teilen: zwei größeren Kannen mit Deckel, einer Zuckerdose und einem Milchkännchen. Die Stücke sind mit floralen Gravuren, Monogrammen und verzierten Füßen versehen.
Auf einem der Stücke ist die Marke „WMFB“ deutlich zu erkennen. Auf der größeren Kanne befindet sich außerdem die Inhaltsangabe „1 2/10 L“.
An den Füßen befinden sich weitere kleine Zahlen und Zeichen. Besonders auffällig ist eine Markierung, die wie „V 30“ aussieht. Auf einem anderen Fuß ist eine Markierung ähnlich „7 | 2“ zu erkennen. An weiteren Stellen finden sich ebenfalls kleine Zahlen.
Ich würde gerne Folgendes herausfinden:
Was bedeutet die Marke „WMFB“ genau und in welchem Zeitraum wurde sie verwendet?
Aus welcher Zeit stammt dieses Service?
Lässt sich eine Modell- oder Katalognummer bestimmen?
Welche Bedeutung haben die kleinen Zahlen und Zeichen an den Füßen?
Ist dieses genaue Modell in einem historischen WMF-Musterbuch, Katalog oder Verkaufskatalog dokumentiert?
Aufgrund des Stils und der Ausführung vermute ich eine Herstellung gegen Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich möchte mich dabei jedoch nicht auf eine Vermutung verlassen und würde mich besonders über einen belegbaren Vergleich mit zeitgenössischen WMF-Unterlagen freuen.
Ich füge Fotos des vollständigen Services, der einzelnen Stücke sowie Nahaufnahmen der Marken und Zeichen bei.
Falls jemand historische WMF-Kataloge oder Musterbücher besitzt und dieses Modell oder die Markierungen wiedererkennt, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Screenshot_2026-08-20-15-11-57-984_com.miui.gallery-edit.webp
Screenshot_2026-08-20-15-11-57-984_com.miui.gallery-edit.webp (59.67 KiB) 35 mal betrachtet
Screenshot_2026-08-20-15-09-39-870_com.openai.chatgpt-edit.webp
Screenshot_2026-08-20-15-09-39-870_com.openai.chatgpt-edit.webp (73.82 KiB) 35 mal betrachtet
Screenshot_2026-08-20-15-29-30-185_com.miui.gallery-edit.webp
Screenshot_2026-08-20-15-29-30-185_com.miui.gallery-edit.webp (68.01 KiB) 35 mal betrachtet
Screenshot_2026-08-20-15-30-16-027_com.miui.gallery-edit.webp
Screenshot_2026-08-20-15-30-16-027_com.miui.gallery-edit.webp (92.6 KiB) 35 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

abdenbi hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 16:12 Was bedeutet die Marke „WMFB“ genau und in welchem Zeitraum wurde sie verwendet?
Hallo & willkommen,

das Einfachste zuerst: das WMF für Württembergische Metallwaren-Fabrik und das B dahinter für das verwendete Metall des jeweiligen Objektes, auf dem sich der Stempel befindet. Hier: B für Britanniametall, eine Hartzinnlegierung. Solche Vier-Buchstaben-Marken wurden lt. Forschungen des Dr. Nikogosyan in Variationen zwischen ca.1886 und ca.1903 verwendet. Die Buchstaben & Zahlen auf den Füßchen dürften Interna wie Teile- oder Gussform-Nummern sein
dort zum Vergleich entsprechend runter scrollen https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/

Ansonsten bräuchte es auch mehr und andere Bilder - bei natürlichem Licht draußen nach Möglichkeit machen ist vorzuziehen. So gelbes Lampenlicht verfälscht den Eindruck völlig. Und natürlich von ganzen Böden und von allen Teilen Profilaufnahmen. Dabei bitte große Originale 800 KB bis 2 MB sowas im Ausgang, nicht solche Screenshots oder recycelten Kleinigkeiten von so wenig Inhalt und Schärfe (und schonmal warum auch immer durch irgendeine KI genudelt). Es gehen immer nur 4 Bilder in einen Post, ja - will man mehr zeigen, einfach weitere 'befüllen'

Wie vllt. schon aus dem Link vor zu entnehmen, wären wenn Versilberung und Ausführungen separat gekennzeichnet, aber hier ist so ja nichts weiter gezeigt oder vorhanden?
Dann - solch ein Service oder ensemble bestand meist aus Kaffee- und Teekanne sowie Milch-/Sahne- & Zuckerbehälter, da man aber die Form der kleinen Kanne nicht sicher sieht: manchmal gab es auch welche für Heißwasser. Mokka oder Kakao stattdessen.

Stilistisch ist man denke noch Einiges vor der Zeit des Jugendstils - das sieht nach Historismus aus und nach evtl. fast englischen Vorbildern. Nicht nach Einflüssen wie sie dann später das französische Art Nouveau gerade in die WMF brachte.

Hinsichtlich Modellen, auch potentiell vorhandener Literatur aus der Zeit gibt es hier aber Beschlagenere, mein Beitrag nur als Entrée

Gruß
nux
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin und willkommen,
wie @nux oben schon schrieb, bitte mehr und bessere Bilder, Teile seitlich, unten, usw.
Im WMF-Katalog von 1906 auf Seite 207 sind vglb. Formen bei einem "Tea and Coffee Service" zu erkennen.
Zufällig habe ich nach einigem Suchen auch einen Link zu dieser Seite 207 des Katalogs gefunden... [Gäste sehen keine Links]
Da sieht man oben die Formgebung und den vergleichbaren Deckel-Knauf - allerdings ohne Dekor und Fuß sowie Handhaben sind anders gestaltet - die Füßchen sind ähnlich derer, die beim Service unten abgebildet sind.
Da hat die WMF wohl auch schon eine Art "Baukastensystem" gehabt und vorgefertigte Knäufe, Füße, Handhaben, usw. wurden durchaus immer wieder bei verschiedenen Designs verwendet.
Ich würde dein Service auch eher vor 1906 einschätzen, ggf. auch im Dekor unikatär angefertigt/nachbearbeitet.
Gruß
Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 8087 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Bitte um Identifizierung von Mandelblüten-Kaffee-Service
      von mandelauge » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Kaffee- Teeservice versilbert von wann, woher
      von MerlinMF » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MerlinMF
    • Schätzen, Bestimmen alter Schreibtisch von circa 1890!
      von Dirk239 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dirk239
    • Arznei Fläschlein ca.1890
      von BasisAceVentura » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Cold case: Halber Albert Wigand (1890-1978, Leipzig), Stillleben
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 50 Antworten
    • 721 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍