Hallo nux,
danke für deine Antwort.
nux hat geschrieben: ↑Montag 17. August 2026, 21:25
da steht doch oben drüber 'Jewellery Chest'
Stimmt. Leider verwehrt uns das Preisarchiv weitere Bilder, weshalb ich hier sicher ein wenig voreilig den Verwendungszweck des sehr ähnlichen Schränkchens von K&K übernommen habe. Bis auf optisch etwas größer wirkende Schubkästen und ein paar mehr Ziernägel sowie die fehlende Bücherfront ist die gleiche Bauart ja nicht zu leugnen. Bei dem Exemplar von K&K sind die Einsätze für die Zigarren bei Minute 2:32 zwar nur kurz, aber deutlich zu erkennen. Ob diese dort von Anfang an drin waren, können wir aber natürlich ebenso nicht sicher wissen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein purpurfarbener Stoff in den Schubladen original ist.
Auch die Ausführung bei den Schubkästen, bei der ein Schubboden auch gleichzeitig vorne eine Art Abtrennung/Zwischenboden ist, ist beim Vergleichsstück auch gleich ausgeführt. Natürlich ist das aber auch nichts, was nur Humidore haben. Deshalb spricht aber vmtl. auch das Dorotheum von fehlenden Zwischenböden, denn danach sieht es ohne Schübe auch aus - keine Spuren von einer Schubführung o.ä. Eine weitere interessante Sache ist, dass ein Schub im Gegensatz zu den restlichen Schüben nicht verschlossen wird. Während die teueren Zigarren unter Verschluss stehen, ist bspw. der Abschneider oder das Feuerzeug sowie weitere Utensilien immer griffbereit.
So nur mal von der allgemeinen Ausführung her, ansonsten natürlich auch nicht wirklich vergleichbar:
[Gäste sehen keine Links]
(nebenbei, Füllfederhalter ist natürlich auch noch ein interessanter Verwendungszweck mit diesen Einsätzen

)
Nach nochmaliger Betrachtung der Innenseite der Tür könnte es auch durchaus sein, dass die Türfüllung auch nicht die erste ihrer Art in dieser Tür ist.
(Wohin das Bild davon im ursprünglichen Beitrag ist, weiß ich nicht, ich war mir sicher, dass damals schon mit angefügt zu haben) Auch die Standfüße sind nach allem, was ich in den vergangenen Jahren so gelernt habe und anhand der Vergleichsstücke wohl eher nicht die Originalen.
Ich will natürlich nicht krampfhaft am Humidor festhalten, es kann sicher genauso gut ein Schmuckkasten gewesen sein. Eindeutig wird man es wohl nicht mehr zuordnen können. Immerhin ist aber nun recht sicher, dass es mit meiner ersten Vermutung aus 2022 nichts zu tun hat.
Nur mal so ein allg. Guck
Der Guck ist schon wirklich sehr allgemein...
Könntest Du Dir vorstellen da nochmal größere Fotos beizustellen?
Natürlich. Anbei nochmal ein Schwung neuer Bilder, die hoffentlich alles Interessante gut erkennbar abbilden. (Es hat sich seit damals einiges getan, bessere Kamera sowie eine neue Fotoecke

)

- Schränkchen 1.webp (323.67 KiB) 35 mal betrachtet

- Schränkchen 2.webp (337.77 KiB) 35 mal betrachtet

- Schränkchen 3.webp (323.22 KiB) 35 mal betrachtet

- Schränkchen 4.webp (316.33 KiB) 35 mal betrachtet