Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei der Identifizierung eines japanischen Porzellanservices mit Geisha-Lithophanie gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MorozovaNata35 Offline
  • Neuling

Hilfe bei der Identifizierung eines japanischen Porzellanservices mit Geisha-Lithophanie gesucht

Beitrag von MorozovaNata35 »

Guten Abend,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich habe auf einem Flohmarkt in Serbien ein kleines japanisches Teegedeck gekauft – Tasse, Untertasse und Dessertteller. Die Marke lautet SUNNY CHINA – MADE IN JAPAN.

In der Tasse befindet sich eine Geisha-Lithophanie, die nur gegen das Licht sichtbar wird. Das Porzellan der Tasse ist sehr dünn und lichtdurchlässig. Das Dekor zeigt einen Kranich, helle Blumen und einen braunen Rand.

Ich habe bereits versucht, im Internet nach genau diesem Dekor zu suchen, bisher aber ohne Erfolg. Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand von Ihnen dieses Muster oder diese Serie kennt und vielleicht etwas über die Datierung oder Herkunft sagen kann.

Besonders interessieren mich:

* ungefährer Herstellungszeitraum,
* ob dieses Dekor einen bekannten Namen hatte,
* ob es sich um eine reguläre Exportserie von Sunny China handelte,
* und ob jemand vielleicht schon einmal ein vollständiges Service mit diesem Muster gesehen hat.

Ich füge Fotos vom Gedeck, der Marke und der Lithophanie bei.

Vielen Dank im Voraus für jede Information!
IMG_5474.jpeg
IMG_5474.jpeg (575.16 KiB) 35 mal betrachtet
IMG_5473.jpeg
IMG_5473.jpeg (503.48 KiB) 35 mal betrachtet
IMG_5475.jpeg
IMG_5475.jpeg (515.58 KiB) 35 mal betrachtet
IMG_5478.jpeg
IMG_5478.jpeg (658.99 KiB) 35 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

japanisches Eierschalenporzellan mit Geisha-Lithophanien meist Kutani gab es - so wird von Fachleuten datiert - ab den späten 1930ern bis Anf. der 1960er. Beim Anblick dieses Gedecks und anderer Sachen dieser Marke in den Stil und der Qualität wäre ich da stark am Ende dieser genannten Periode. Noch in den 1990ern kann man allerdings 'Sunny China' in Nagoya nachweisen als Hersteller und Exporteur von Porcelain Ware, Table Ware & Ornament , Kimono & Happi ... [Gäste sehen keine Links]
Anzunehmen ist aber wenn maximal die Porzellandekoration dort; die Porzellanherstellung erfolgte traditionell in anderen Regionen.

Die anderen Fragestellungen nach Namen und regulär etc. wird man sehr wahrscheinlich hier weder klären noch beantworten können. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Vorstellungen, die Deutsche oder Europäer auf Grund des Porzellan-Business hier haben, sich nicht auf die Massenware der Exporte aus der Zeit (und auch davor schon) aus Japan, China u.a. übertragen lassen. Dafür gab es nicht im größeren Stil 'sich einen Namen machen' mit Reklame o.ä.. In den USA war das etwas anders gelagert, Bsp. Noritake...

Aktuell scheint es keine weiteren Teile mit dem Kranich-Dekor dieser Marke bzw. Abb. davon online zu geben.

Gruß
nux
  • MorozovaNata35 Offline
  • Neuling

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Auch wir konnten dieses Dekor im Internet nicht finden. Gerade das hat mich neugierig gemacht und dazu gebracht, weiterzusuchen. Ich frage mich immer noch, warum sich offenbar keine weiteren Exemplare oder Abbildungen finden lassen.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
es gibt so viele verschiedene Dekore bei den japanischen Teeservicen mit Lithophanie, so so viele - deins wird auch irgendwann irgendwo mal wieder auftauchen.

Die Exportfirma Sunny China hat mit vielen Teeservicen gehandelt, die auch von anderen Firmen exportiert (und gestempelt) wurden,
die schienen sich nicht als Expoteur für bestimmte Porzellanhersteller festgelegt zu haben.
Daher ist es jetzt (solange nicht noch andere Informationen auftauchen) unmöglich herauszubekommen wo dein Gedeck hergestellt wurde.

Bisschen weiter kann ich aber den Herstellungszeitraum noch einschränken.
Die Geisha Lithophanien gab es ab 1930ern bis in die 60er.
Danach waren Teeservice in dem Stil immer noch ein Exportschlager, nur die Lithophanien wurden nicht mehr gemacht.
(Warum würde ich gern wissen, fand bisher keine Antwort. Die Produktion verlagerte sich mehr und mehr nach Hongkong,
doch auch dort wären die in der Lage die Lithophanie zu machen, oder?)
Wie auch immer.

Sunny China stempelte mit dem Zusatz Made in occupied Japan.
Unter deinem Teller ist es nur noch made in Japan.
Deine Teile wurden daher nach 1952 hergestellt (exakter, gingen nach 1952 in den Handel)
Nach Herstellung in 40ern oder noch früher sieht es nicht aus.

Ungefährer Herstellungszeitraum damit 1952 - 1965

[Gäste sehen keine Links]
  • MorozovaNata35 Offline
  • Neuling

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Einschätzung.

Dann hoffe ich einfach, dass irgendwann doch noch ein weiteres Stück oder vielleicht sogar ein komplettes Service mit diesem Dekor auftaucht.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Infos zu einer japanischen Porzellanmarke
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Einschätzung der japanischen Vase
      von Sonnenschein15 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonnenschein15
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"
      von Bursa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1873 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2566 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 8079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍