Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vitrine (Aufsatzvitrine?) ca. 1890

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Napurna Offline
  • Neuling

Beitrag von Napurna »

Ansicht komplett
Ansicht komplett
Komplett Ansicht.webp (163.48 KiB) 45 mal betrachtet
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Vitrine geerbt, die ich selbst sehr schöne finde, aber zu der ich selbst fast gar nichts weiß.
Sie steht noch im Haus meiner Großeltern und da sie so unendlich groß und schwer ist, wird es eh noch ein eigenes Projekte das Ding hier irgendwie rauszubekommen. Aber das ist ein Problem von Zukunfts-Ich.

Tatsächlich würde ich sie (oder zumindest einen Teil von beiden) selbst gerne behalten, aber da ich gerade in einer 1-Zimmerwohnung lebe, steht das noch etwas in den Sternen :mrgreen:

Jetzt aber endlich zur Vitrine selbst:

Ich weiß sehr wenig darüber, obwohl ich selbst zu einem großen Teil in diesem Haus aufgewachsen bin. Alles war einfach schon immer da und wird so akzeptiert und dann ist plötzlich niemand mehr da, den man fragen kann...typisch.

Material: Eichen-Holz (?)

Der obere und der untere Teil gehören evtl. auch gar nicht im Original zusammengehören. Das ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, als ich die Fotos gemacht habe.

Maße:
Komode unten
59 cm hoch
180 cm breit
60 cm tief

Aufsatz-Vitrine
141 cm hoch
180 cm breit
35 cm tief

Ich habe keine Etiketten oder sonstige Wörter, Namen etc. an den beiden Stücken gefunden.

Vor allem die Befestigung für die Regalbretter in der Vitrine finde ich genial.

Die Infos sind jetzt tatsächlich nicht so umfangreich, aber vielleicht könnt ihr ja schon etwas dazu sagen.

Ich freue mich da über alles, was ihr evtl. dazu wisst.

Habt einen schönen Abend und viele Grüße!
Rückwand
Rückwand
Rückwand II.webp (102.15 KiB) 45 mal betrachtet
Rückwand II
Rückwand II
Rückwand.webp (74.25 KiB) 45 mal betrachtet
Scharnier Vitrine
Scharnier Vitrine
Scharnier Glastüren.webp (52.13 KiB) 45 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Napurna am Freitag 14. August 2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Napurna Offline
  • Neuling

Beitrag von Napurna »

Schloss Schlüssel Detail
Schloss Schlüssel Detail
Schloss und Schlüssel II.webp (84.51 KiB) 44 mal betrachtet
Glas Vitrine
Glas Vitrine
Tür und Glas Detail.webp (71.73 KiB) 44 mal betrachtet
Beschlag Vitrine innen
Beschlag Vitrine innen
Vitrine Beschlag Tür unten.webp (97.42 KiB) 44 mal betrachtet
lüssel
Regalbretter Befestigung
Regalbretter Befestigung
Vitrine innen.webp (174.54 KiB) 44 mal betrachtet
  • Napurna Offline
  • Neuling

Beitrag von Napurna »

Kommode unten Griff
Kommode unten Griff
Kommode Detail Griff.webp (216.22 KiB) 44 mal betrachtet
Komm
Kommode innen
Kommode innen
Kommode innen.webp (99.01 KiB) 44 mal betrachtet
Kommode Schloss
Kommode Schloss
Kommode Schloss Tür.webp (47.44 KiB) 44 mal betrachtet
Komm
Kommode unten
Kommode unten
Kommode unten.webp (245.13 KiB) 44 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Wie kommst du den auf 1890?
Ich sehe das nicht so alt.
Die Zeit wo Kupfer knapp war und man Aluminium nahm ist eine andere.
Üblicherweise sind solche Erbstücke auch eher aus der Zeit als die Großeltern geheiratet haben und sich einrichteten.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,
das sieht für mich wie ein Bücherschrank aus, vielleicht aus Opas Herrenzimmer? Ob oben und unten zusammen gehören, kann ich nicht beurteilen – der Farbton wirkt etwas verschieden (oben rötlicher, unten mehr grau-schwarz-Anteil), aber das kann am Licht liegen. Für mich würde es aber passen, und ich kann verstehen, dass Dir der Schrank gefällt! Er ist schön schlicht und zeitlos. Denke auch, das ist Eiche, aber ich bin keine Expertin für Holz, da melden sich sicher noch andere. Mit ein bisschen Liebe bedacht wird der jedenfalls sehr gut aussehen (finde ich).
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

das ist viel zu geradlinig alles für 19. Jh. und das mit dem silberfarbenen u.U. Alugriffen gehört auch m.M. woanders hin. Man denke einfach an frühes industrial oder sowas, also beginnend nach dem WKI und mit der Bauhaus-Zeit. Das kann, aber muss noch nicht mal Rohstoffknappheit ( Kupfer auch = Messing, Bronze) geschuldet, sondern kann auch Design-Element sein. 1920er Jahre springen einen am ehesten an. 'Das neue Wohnen' oder 'modernes Bauen' [Gäste sehen keine Links] - samt Frankfurter Küchen z.B. [Gäste sehen keine Links]
Bücher- und/oder Wohnzimmerschrank; könnte aber genau so gut in einer Arztpraxis oder einem Büro verwendet worden sein.

Bis in die 1930er Jahre vllt. auch hinein. Später wurde schon wieder anders, üppiger wie Gelsenkirchener B.. Oben und unten unterscheiden sich farblich, aber das kann auch auf Lichteinfluss über die Zeit auf die Beize zurückzuführen sein - das bekäme man sicherlich rel. leicht auch vereinheitlicht. Die Rundungen sehen so zusammen aber auf den ersten Blick jedenfalls stimmig aus. Etwas Überarbeitung müsste ja wahrscheinlich eh sein. Es gibt bspw. Farbwachse. Hier jetzt so kann man nicht so ganz unterscheiden ob Eiche massiv oder furniert, da bräuchte es eine offene Kante. Und auch: kannst Du eine Schublade ganz herausziehen und die und Verbindungen da zeigen?

Ist eigentlich ein geniales Teil für 1-Zi-Wohnen: Stauraum en masse 😉

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Zu der Zeit wurden sogar die Hausfrauen aufgerufen die Kupferpfannen abzugeben und sie bekamen Gusseisen Pfannen. Teilweise sogar mit Spruch drauf wegen der patriotischen Unterstützung.
Das Kupfer wurde für die Messinggeschosse benötigt.
Aus dem Grund wurde dann eben auch für solche Schränke dann eben kein Messing mehr verwendet sondern Alu.
Für Elektrik übrigens auch.
Das hielt dann auch noch einige Zeit an, auch wenn der Krieg irgendwann schon vorbei war.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schätzen, Bestimmen alter Schreibtisch von circa 1890!
      von Dirk239 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dirk239
    • Arznei Fläschlein ca.1890
      von BasisAceVentura » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 479 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Cold case: Halber Albert Wigand (1890-1978, Leipzig), Stillleben
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 50 Antworten