Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanmarke gesucht Kanne Zuckerdose Milchkännchen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• OrangeTabby Online
  • Neuling

Beitrag von OrangeTabby »

Hallo,

Ich habe diese sehr schönen drei Teile bekommen.

Ich liebe Recherche, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Kann jemand die Stempel erklären?

Die Tülle ist mit Metall (evtl. Zinn, hoffentlich nicht Blei) überzogen. Das habe ich noch nie gesehen, ich denke vielleicht hatte die Tülle einen Schaden und es wurde auf diese Art repariert. Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Von wann könnte es sein? Ich dachte vielleicht 1900-1930, oder vielleicht jünger?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Katti
Bilder
IMG_2003.jpeg
IMG_2003.jpeg (1.13 MiB) 27 mal betrachtet
IMG_2012.jpeg
IMG_2012.jpeg (690.34 KiB) 27 mal betrachtet
IMG_1998.jpeg
IMG_1998.jpeg (784.23 KiB) 27 mal betrachtet
IMG_1993.jpeg
IMG_1993.jpeg (1.23 MiB) 27 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OrangeTabby am Dienstag 4. August 2026, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • OrangeTabby Online
  • Neuling

Porzellanmarke gesucht Kanne Zuckerdose Milchkà

Sorry, kann man das irgendwie bearbeiten? So wollte ich es eigentlich nicht posten.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanmarke gesucht Kanne Zuckerdose Milchkà

Beitrag von nux »

OrangeTabby hat geschrieben: Dienstag 4. August 2026, 21:56 kann man das irgendwie bearbeiten?
Hallo,

aber ja doch bzw. ein Weilchen zumindest - in jedem (eigenen) Post ist rechts oben eine gewisse Zeit noch ein kleiner Schreibstift-Button zu sehen, damit kann man ihn wieder öffnen und noch was korrigieren. Ist die aber abgelaufen, könnte nur noch ein admin das - falls wichtig - auf bitten hin tun

Hier auch gleich dazu: nur mit einer Dekornummer u./o. Malerkennung wird man einem Hersteller nicht unbedingt auf die Spur kommen können: hast Du alles auch auf Pressmarken abgesucht? die können auch schwer zu fotografieren sein - wenn da was wäre: Bleistift und Papier durchreiben oder im starken Durchlicht knipsen versuchen

Gruß
nux
  • OrangeTabby Online
  • Neuling

Hallo!

Vielen Dank fur die schnelle Hilfe. Ich habe meine Nachricht nochmals überarbeitet und hoffe es sind nicht mehr viele Tippfehler drin. Nach Pressmarken werde ich morgen nochmal suchen, aber ich denke da war nichts.

Danke!
Katti
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Rosenthal Cäcilie Milchkännchen und Zuckerdose R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KalleBlomquist
    • Kaffeekanne, Zuckerdose, Milchkännchen - aus welcher Zeit?
      von rot005 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rot005
    • Kupfer Teekanne, Milchkännchen, Zuckerdose,kennt jemand die Punzierung
      von brigi23la » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Schönes Set mit Milchkännchen und Zuckerdose mit ALPA Punze
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzen auf Milchkännchen und Zuckerdose
      von trude.rundfunk » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍