Seltsame Metallspange – was ist das?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
dieses Metallteil lag in einer Kiste mit Krimskrams und Kurzwaren bei uns. Es ist eine Art Spange oder Schnalle, ca. 6,5 x 7 cm und stark verbogen. Das Metall schimmert unter starker Patina/Grünspan kupferfarben und ist leicht biegbar, allerdings habe ich mich nicht getraut, stärker daran herumzubiegen, um es wieder "gerade" zu ziehen. Es hat zwei grüne Steinchen in den Ecken.
Ich habe mal am Computer versucht, ein Bild zu machen, wie ich denke, dass es ungefähr aussehen sollte, wenn es nicht verbogen wäre...
Was ist das und wie alt ist es wohl?
dieses Metallteil lag in einer Kiste mit Krimskrams und Kurzwaren bei uns. Es ist eine Art Spange oder Schnalle, ca. 6,5 x 7 cm und stark verbogen. Das Metall schimmert unter starker Patina/Grünspan kupferfarben und ist leicht biegbar, allerdings habe ich mich nicht getraut, stärker daran herumzubiegen, um es wieder "gerade" zu ziehen. Es hat zwei grüne Steinchen in den Ecken.
Ich habe mal am Computer versucht, ein Bild zu machen, wie ich denke, dass es ungefähr aussehen sollte, wenn es nicht verbogen wäre...
Was ist das und wie alt ist es wohl?
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, das war mal eine Gürtelschliesse, vermutlich aus Neusilber. Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin, da der Mittelsteg zur Aufnahme des Dorns bei einer Gürtelschließe nicht geeignet ist,
könnte ich mir eher eine Schuhschnalle vorstellen. Die wurden ja oft - ohne Schließfunktion -
als reine Deko aufgenäht:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
-
Kratz doch ruhig mal mit einer scharfen Metallkante an einer Stelle ob sich das Kupfer bestätigt oder
ob's doch silberfarben ist.
könnte ich mir eher eine Schuhschnalle vorstellen. Die wurden ja oft - ohne Schließfunktion -
als reine Deko aufgenäht:
-
-
-
Kratz doch ruhig mal mit einer scharfen Metallkante an einer Stelle ob sich das Kupfer bestätigt oder
ob's doch silberfarben ist.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- marker Offline
Guten Tag, abgesehen vom Format 6,5x7 cm (reichlich gross selbst für einen Herrenschuh) war das hier ja ein Teil zum Stecken und nicht aufgenäht. Wäre mir für einen (bewegten) Schuh zu unsicher. Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, hast recht, das Format wäre eher was für Goliath. Die Funktion der rückseitigen Lasche an dem Blechstreifen
ist mir jedoch unklar. Du meinst zum Stecken an einen Gürtel - oder? Wenn man das jetzt auf einen Leder-
oder Stoff-Gürtel steckte, dann säh das - nach meinem Empfinden - komisch aus:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo Pontikaki und Marker,
vielen Dank für Eure Antworten. An eine Schuhspange hatte ich auch zuerst gedacht, aber die wäre schon recht groß. Ich habe mich nach Euren Beiträgen gefragt, ob man es sich als Haken vorstellen muss, d.h. hochkant angenäht an dem Steg und dann gibt es auf der anderen Seite z.B. eines Stoffgürtels ein Gegenstück zum einhaken?
Ich habe noch mal ein bisschen dran rumgerieben, und Ihr hattet recht. Es schimmert eher silbrig...
Ich frage mich, wie alt es wohl ist? Meine Oma war ab den 30er Jahren Schneidermeisterin mit eigener Werkstatt, vielleicht stammt es auch ihren Beständen? Könnte das hinhauen? Für mich sieht es eher älter aus mit dem Muster, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden...
vielen Dank für Eure Antworten. An eine Schuhspange hatte ich auch zuerst gedacht, aber die wäre schon recht groß. Ich habe mich nach Euren Beiträgen gefragt, ob man es sich als Haken vorstellen muss, d.h. hochkant angenäht an dem Steg und dann gibt es auf der anderen Seite z.B. eines Stoffgürtels ein Gegenstück zum einhaken?
Ich habe noch mal ein bisschen dran rumgerieben, und Ihr hattet recht. Es schimmert eher silbrig...
Ich frage mich, wie alt es wohl ist? Meine Oma war ab den 30er Jahren Schneidermeisterin mit eigener Werkstatt, vielleicht stammt es auch ihren Beständen? Könnte das hinhauen? Für mich sieht es eher älter aus mit dem Muster, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden...
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Habe jetzt noch ein bisschen mit "Neusilber" und "Gürtelschließe" recherchiert, und hier ist vielleicht sowas ähnliches...
- marker Offline
Guten Tag, hier mal ein zweiteiliges, aufwendiges Beispiel.
Das war für einen Stoffgürtel, der das Kleid etwas über den Hüften zusammenraffte und nicht durch Schleifen im Kleid geführt werden musste. Die weniger aufwendigen Schliessen waren einteilg wie die angefragte, da gab es als zweites, loses Teil einen schmalen Bügel mit passender Aussparung für die Lasche, der an das eine Ende des Stoffgürtels genäht wurde und dann versteckt hinter der Schliesse in die Schliesse selber eingehakt wurde. Zur Datierung kann ich nix Präzises sagen, 1900-1925 könnte in etwa hinkommen. Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 3463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von claudia1964
-
-
-
seltsame Briefmarkensammlung
von maxitaxi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 12 Antworten
- 8251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maxitaxi
-
-
-
Schrank / Sekretär - seltsame Mischung
von Indagine » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-