Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stillleben mit Restaurationsbedarf

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

oh oh, an der Stelle ziehe ich die Reißleine, weil man dann ja die Leinwand neu spannen müsste. Also wird es gefährlicher. Was nützt es Dir, die schadhaften Stellen zu restaurieren, wenn die Leinwand Wellen schlägt. Umgekehrt kann es dann auch passieren, dass nach dem Spannen Farbschollen abfallen oder evtl bemalte Stellen sich verziehen.
Da würde ich mich dann definitiv nicht mehr ranwagen :|
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Wir reden ja hier nich von einem Van Goch.
Es fehlen zum Spannen ja 2 Keile.
Keile besorgen bzw selber zurechtsägen.
Leinwand nebelfeucht reinigen.
Die Feuchtigkeit etwas einwirken lassen
Die Leinwand mit den dann 4 Keilen spannen.
Universalfirnis drauf. Schadhafte Stellen ausbessern. Rahmen drum und sich den Rest des Lebens dran erfreuen.
Es soll ja nicht verkauft werden.
Sondern man will sich nur selbst dran erfreuen.
Und so hat man praktisch der Oma nachträglich geholfen, bleibt ja in der Familie;-)
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Stimmt@Schmidtchen , da fehlen Keile! 👍Eigentlich noch viel mehr als 2, so wie ich das von meinen Bildern kenne, sind 8 Keile normal.....
Die hängen an den Fertigleinwänden in so einem Tütchen angetackert dran.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Das ist immer das Problem, wenn man so ein Bild nicht direkt vor der Nase hat und anhand von Fotos etwas beurteilen soll. Dass vorne nun Wellen sind habe ich verstanden und das erklärt auch die schräge breite Craquelé schräg rechts darunter. Auf der Rückseite sieht man auf dem Foto diese Wellen nicht. Da stellt sich mir die Frage, ob die Farbe sich von der Lw abgelöst hat und nun wellig ist oder ich nur blind bin :geek:
Dazu kommt, dass man nicht erkennen kann, ob die Lw bereits porös ist und ein Auskeilen oder Spannen diese zerreißen könnte. Auch unklar, ob auf der Rückseite diese Linien Hasenleim oder Öl oder etwas anderes ist. Also eben einfach mal befeuchten kann man mit frischer Leinwand machen um sie sich selbst spannen zu lassen, aber bei dem alten Bild wäre ich da doppelt vorsichtig.
Und Sprühfirnis auf alten Firnis drauf macht gar keinen Sinn. Bitte nicht :)
  • Schmidtchen Offline

Warum sollte das keinen Sinn machen. Es fixiert die losen Stellen und frischt das ganze farblich auf.
Und wenn man den Firnis drauf hat, kann man retuschieren wie man will, denn dann kann man das auch jederzeit wieder entfernen.
Auch wenn man Ölfarben nimmt.
Und ja wenn man vorsichtig sein möchte, macht man am besten gar nichts. Denn dann kann man auch nichts falsch machen.
Aber was passiert im schlimmsten Fall? Es bröckelt eventuell etwas mehr Farbe ab, die im Laufe der Zeit eh von selbst abgehen würde.
Muss man halt etwas mehr retuschieren

Ja @Gudrun hast natürlich recht
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Falls bereits Firnis drauf und evtl vergilbt ist, nimmt man den runter und firnist dann neu.
Dann werden die benutzten Farben wieder prachtvoll.
vergilbter Firnis wird nicht schöner, wenn man ihn nochmal mit Firnis überstreicht :D
  • Schmidtchen Offline

Vergilbt ist er ja nicht.
Runter nehmen wird sie nicht machen.
Und ja es frischt trotzdem auf.
Das ist der Effekt wie mit dem Ölfleck.
Und selbst wenn nicht ist das auch egal, denn auf jeden Fall wird alles lose fixiert.
Macht also auf jeden Fall Sinn.
Entweder sucht man Gründe etwas nicht zu tun, dann macht man eben gar nichts oder man sucht eben Gründe um etwas zu machen, damit es besser wird.
Man kann es auch einfach wegschmeißen und sich keinen Kopf mehr machen.
Man sollte natürlich auch bedenken, dass man auf dem Weg zum Firnis Kaufen noch verunfallen könnte.
Es gibt bestimmt noch 1000 verschiedene Dinge, die man berücksichtigen könnte.
Alles eine Frage der persönlichen Abwägung
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich kann anhand der Fotos nicht erkennen, ob vergilbt oder nicht, halte das aber für sehr wahrscheinlich. (waren die hellen Blüten mal Bleiweiß und die Trauben noch heller als jetzt, der Hintergrund evtl. strahlend blauer Himmel?) Ich hätte viele Gründe zum Restaurator zu gehen. Zum einen ein tolles Bild und dazu noch von einem/ihrem Familienangehörigen.

Das ist hier aber offensichtlich finanziell nicht stemmbar. Also sparen oder croudfunding (Spenden)?
Auch sowas ginge, wenn man sich überwinden kann.

Letzten Endes ist es aber ihre Entscheidung und ihr Risiko, was sie macht.
Es ist ihr persönlicher Van Gogh ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Stillleben von O.S.
      von Ricki » » in Bilder und Gemälde 🖼️