Guten Tag in die Runde,
ein kleines, silbernes Männlein aus dem Familienerbe gibt mir große Rätsel auf. Der Bekleidung nach wird hier ein Musketier dargestellt. Arme, Beine und auch der Degen sind leicht beweglich angebracht, wie man auf den Fotos erkennen kann. Das Musketierchen misst 4,7cm von der Hutspitze zur Stiefelsohle und ist 20g leicht.
Das Arme ist angekettet! Und diese Kette ist für mich eines der Rätsel, denn sie hat an dem Ende der Befestigung am Rücken des Musketierchens eine kleine, dicke, runde Platte mit einer kleeblattförmigen Aussparung. Von dieser Platte geht die eigentliche Kette aus, die in der Mitte ein Glied doppelter Länge besitzt und nach insgesamt 10cm in einer Kugel endet. Diese Strukturen sind sehr eigentümlich und haben sicher damit zu tun, woran das Musketierchen zu befestigen gedacht ist. Vielleicht sind sie auch ein Verschluss in sich, um die Kette zu einer festen Schlaufe zu schließen? Aber wie?
Nun zum Material und zur Herkunft: auf der kleinen runden Platte gibt es vier Stempel. Die eine Seite trägt den 800er Silberstempel und eine Raute mit den Initialen G und P, dazwischen ein Kreuz. Ich konnte recherchieren, dass diese Raute eine Meisterpunze für alle in Frankreich hergestellten Edelmetallwaren mit gesetzlich vorgeschriebenem Feingehalt darstellt. Den Meister ‚G.P.‘ konnte ich nicht identifizieren.
Die andere Seite der Platte trägt die Punze BTE für den französischen Patentschutz, dann wiederum eine Raute (von der ich denke, dass sie die verschlagene Version der umseitigen Meistermarke ist) und eine dreieckige Marke mit Motiv (ein weiteres ‚G?).
Hier sind die Fragen, die mir den Schlaf rauben:
Wozu wurde das Musketierchen ursprünglich verwendet?
Wie funktioniert der Mechanismus der kleinen Anhänger-Kette?
Kennt jemand den Hersteller?
Wann wurde es produziert?
Ich freue mich auf Hinweise und Ideen aus dieser Community.
Schöne Grüße,
Cypridopsis
Erstes Bild: Links: Marken: 800; Meister in Raute: G/Kreuz/P; Dreiecks-Marke (G?). Rechts: Portrait; Platte mit Marken BTE, Raute und Dreieck
Zweites Bild: Vorder- Rück- und Seitenansichten (Beweglichkeit!). Pfeil zeigt auf Platte mit Aussparung und Marken
download/file.php?mode=view&id=171560
download/file.php?mode=view&id=171559

- Links: Marken: 800; Meister in Raute: G/Kreuz/P; Dreiecks-Marke (G?). Rechts: Portrait; Platte mit Marken BTE, Raute und Dreieck
- Musketierchen2.webp (593.9 KiB) 52 mal betrachtet

- Vorder- Rück- und Seitenansichten (Beweglichkeit!). Pfeil zeigt auf Platte mit Aussparung und Marken
- Musketierchen.webp (1.87 MiB) 52 mal betrachtet