Und da sag mal Einer : "blöder Hund"
Wie machen die das?
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- gudrund Offline
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Uh ha, Artemis im Gegenlicht usw, - Waterhouse, Bouguereau, Cabanel etc. winken freundlich....
Schon einige toll, aber auch so ein etwas schwüler Ästhetizismus und gewolltes Pathos.
(Vielleicht?) bezeichnend, dass viel davon aus den Staaten ist..? (Hier gibt es kein Kopf-Kratz-Emoji mehr!)
Der "klasssische" Fotorealismus mit seinen Meta-Ebenen scheint mir da ziemlich weit entfernt, da stimme ich absolut zu, also dieses wie/ob sich Realität überhaupt darstellen/erkennen lässt und wie das mit den Medien ist und so.
Sowas ist z.B. bei dem Gertsch noch drin, den ich ganz gern mag: [Gäste sehen keine Links]
Aber natürlich auf andere Weise auch eklektisch ..
(Edit: Aha, der Maler dieser Artemis z.B., Christopher Leith Evans, war auch Matte Painter, u.a. für Star Wars...)
-
- gudrund Offline
Wie machen die das?
Hoppala, die drei musste ich erst mal googeln, schwere Lücken..............
Habe es ehrlich gesagt v.a. mit Lawrence Alma-Tadema..........und den Orientalisten.....
Habe es ehrlich gesagt v.a. mit Lawrence Alma-Tadema..........und den Orientalisten.....
-
- nux Offline
Wie machen die das?
nujåå bei den Präraffaeliten kann man auch noch so manches andere Vorbildhafte für die jetztzeitigen Schaffenden auftun..
Auch wenn ich es viel & gern mit frz. MaIerInnen und einem Riesenhaufen anderer betrachtend habe - zeig ich Dir nochmal einen anderen Aspekt, ganz andere Zeit-/Gegend, den man in DE eher seltener wahrnimmt. Sowohl was mit Fotorealismus vor der Fotografie aber auch Wanderlust und viel Licht in der Malerei zu tun hat, ohne dass es gleich die großen Romantiker sein müssen. Und plein air, bevor man das in Frankreich begann und Skagen vor der Kolonie da. Und dänische KünstlerInnen waren auch leicht irre da drauf, das Mondlicht zu malen ... und kein bisschen 'biedermeierlich oder ernsthaft klassizistisch um die Zeit, sondern auf zu Neuem... das 'Goldene Zeitalter' [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
alle genannten und noch einige mehr auch jeweils in wiki zu finden mit da dann mehr Bildern einzeln. Mein Favorit ist momentan der gebürtige Norweger Rørbye, einfach wegen seiner Vielfältigkeit, tw. unfassbar präzisen Linienführungen in den Perspektiven, Detailbeobachtungen, einen wundervollen Sinn in seiner Farbgebung und auch ziemlich vielen Zimmerpflanzen gehabt zu haben
-
- gudrund Offline
Wie machen die das?
Ach ja, neulich hatte ich das Buch "Die Maler des Lichts. Nordische Kunst auf Skagen" hier gefunden. Sehr hübsch, warum habe ich das nur zurückgelegt? Regale so voll....
Plötzlich ist es echt teuer bei Amazon...
Die armen Dänen, die Niederländer haben die irgendwie an den Rand gedrängt...........
Plötzlich ist es echt teuer bei Amazon...
Die armen Dänen, die Niederländer haben die irgendwie an den Rand gedrängt...........
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Das goldenen Zeitalter der Niederländer war im 17.Jhdt (und wird nun nicht mehr so genannt),
das der Dänen viel später, im 19.
1800 gabs auch noch viele niederländische Künstler, doch da sicher, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, soviele wie anderen vergleichbaren Ländern.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Wie machen die das?
Mein Geheimtipp in dieser Hinsicht: Richard Parkes-Bonington (und andere frühe britsche Aquarellisten):
Und Carl Blechen, aber der ist wohl nicht mehr so geheim ..
(und bin mal wieder in die Landschaft abgerutscht..)
Und Carl Blechen, aber der ist wohl nicht mehr so geheim ..
(und bin mal wieder in die Landschaft abgerutscht..)