Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaufhaus Bilder

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von AnnetteK »

Vor langen Jahren wohnten wir mal in einem Haus im ersten Stock, im zweiten wohnte ein Kunstmaler der recht bekannt war.
Im Treppenhaus, bei uns im ersten Stock, hingen lauter Krakelbilder von uns Erst/ Drittklässlern gemalt, wie die so aussehen, angeknülltes Papier,
merkwürdige Kreaturen, fragwürdige Farben, schief an die Wand geklebt.
Irgendwann erzählte der Nachbar, dass ihn Leute gefragt hatten ob das seine Werke wären.
Die kamen gezielt zu ihm, kein Paketdienst oder so, sondern interessierte Kunden.
Hat ihn bisschen verstört.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Joanne13 »

Man kann auch durch etwas anderes einen bekannten Namen haben, Musik, Politik oder egal was. Ich kenne jemanden, der hat sich ein Atelier eingerichtet und ganz neu angefangen zu malen. Gruselig, mit Null Ahnung, Farben benutzt, die nur ein grau-braun hervorbringen konnten. Anfängerfehler Grundschule - sorry - , aber Dank etlicher Follower auch hier: oh wie toll.
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von gudrund »

Bei dem Spruch
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 12:45 Das kann ich auch.
fällt mir immer das sofort ein:

https://www.amazon.de/Das-kann-ich-auch ... 3832177590
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Joanne13 »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 13:34 Bei dem Spruch
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 12:45 Das kann ich auch.
fällt mir immer das sofort ein:

https://www.amazon.de/Das-kann-ich-auch ... 3832177590
Keine Ahnung, was in dem Buch steht, aber getestet hatte ich das bereits, bevor ich etwas über den Künstler erfahren hatte. Es ist wirklich einfach.
  • gudrund Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von gudrund »

Ich habe es auch nicht gelesen (sollte ich vielleicht mal...), ich kannte nur das Bild auf dem Cover und fand das immer lustig....
Als kleines Kind war ich mit meinem Vater in irgendeiner Ausstellung und äußerte danach auch "das kann ich auch...". Keine Erinnerung mehr daran....
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo nochmal Wolleputz,

ein Aspekt, der hier noch nicht genannt wurde, ist vielleicht auch der eigene Geschmack. Wenn Du Bilder siehst, welche ziehen dich an, welche eher nicht? Z.B. bei den drei Alpenbildern: Welches fandest du am besten gemalt? Was erscheint dir qualitätvoll und warum? Hättest Du Dir eins davon gekauft? Was hättest Du bezahlt?

Ich bleibe dabei: Wenn man den Gewinn im Auge hat, geht es nicht (nur) darum, einzuschätzen, was künstlerisch wertvoll ist, sondern zu wissen, wofür andere Menschen wie viel Geld auszugeben bereit sind. Es ist letztlich Kommunikation: Du musst deine Zielgruppe einschätzen und richtig ansprechen können, also selbst die Kunst auch gut verkaufen können. Schon allein, wie ein Bild präsentiert wird, ändert die Wahrnehmung. Ich sehe das jetzt oft bei jüngeren Leuten, die sich neu einrichten: Omas altes Seestück, frisch inszeniert (Rahmen, Möbel), kann funktionieren, z.B. weil irgendein Social-Media-Influencer gesagt hat, dass echte Ölbilder besser sind als Poster von Ikea oder weil sie selbst halt einfach Spaß an so einem Bild haben.

Es hilft wahrscheinlich nur Erfahrung durch Versuch. Außerdem kannst du ja mal Bilder, die so im Netz angeboten werden, versuchen einzuschätzen und dann gucken, ob du richtig lagst, wenn sie verkauft wurden.

Zu dem "Missverständnis" nach deiner Anfrage: Ich denke, deine Frage nach "teurer Kunst" war halt auch schlicht irreführend, sie klang einfach komplett verwertungsgebunden und als ob du eine Art Rezept zum Auffinden gut und mit großer Marge verkaufbarer Bilder suchst. Und das gibt es eben nicht.

Was das Forum und die Art angeht, wie wir die Dinge hier besprechen: Gerade der pekuniäre Wert ist für viele von uns bei der Besprechung eher zweitrangig. Man kann und will ihn zwar nicht ausblenden, aber er steht hier nicht unbedingt im Vordergrund, sondern eher Historie und Provenienz von Objekten, kulturgeschichtliche Einordnung, spannende Geschichten drumherum usw.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von AnnetteK »

Chrispie74 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 15:39 wissen, wofür andere Menschen wie viel Geld auszugeben bereit sind
Das brachte mich eben auf die Frage, ob es heute überhaupt noch Nachfrage nach neuen handgemalten seriengefertigten Gemälden gibt.
Und ich bin fündig geworden, es gibt immer noch Hersteller.
Hier ein Parisbild, in Vietnam gemalt.
[Gäste sehen keine Links]

Zum Birkenwäldchen aus China gibt es ein Video wie die Bilder entstehen.
Über 76 Künstler sind dort beschäftigt. - Hoffentlich besserer Job als in der Näherei.
[Gäste sehen keine Links]
  • cornetto Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von cornetto »

gudrund hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 11:14 ich führe jetzt hier den "Picasso-Rüffel" ein
Autsch, dabei habe ich hier nur das
Chrispie74 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 00:46
Stichwort Picasso
von @Chrispie74 oben aufgenommen...
Aber - ohne sein künstlerisches Genie in Frage zu stellen - mag ich P. tatsächlich nicht sonderlich - ich kann und will die Kunst nicht kpl. von den kunstschaffenden Charakteren trennen, zumindest was die jüngere Zeit in einer mehr oder weniger aufgeklärten Gesellschaft betrifft. Geht mir auch bei Kinski-Filmen so oder bei Baselitz, dessen cholerischen Ausrastern ich schon persönlich beiwohnen durfte/musste...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte AK Westfälisches Kaufhaus und Waschanstalt Roseneck - aber wo?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 2 Antworten
    • 2108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kaufhaus oder Kunst ?
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Käselöffel Englisch? (nicht meine Bilder daher nur Link)
      von Daundweg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • 2 Bilder Kunstwerke aus Keramik - Blumen - signiert
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 2 Bilder vom Flohmarkt
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 3090 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • 2 Bilder vom Flohmarkt das 2te
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 2901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍