Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ich suche diese Tasse (Keramik ca. 70er Jahre)

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Soern Offline
  • Neuling

Beitrag von Soern »

Guten Tag,

Mein Vater hat vor ca. 50 Jahren diese Tasse erstanden und eine enge emotionale Bindung daran. Nun ist sie ihm leider runtergefallen und unwiederbringlich zerstört worden. Vielleicht gibt es ja eine Schwestertasse oder einen Ansatz wie ich ihm seinen Schatz ersetzen kann. Er hat nicht viele Dinge die ihm viel Bedeuten, aber diese Tasse ist etwas besonderes für ihn.

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen und auch eine Reproduktion in Auftrag geben, wenn Jemand sich mit sowas auskennt. Ich selber habe leider gar keine Ahnung von sowas.

Ganz großes Danke schonmal für Jeden, der hier etwas Zeit für mich aufbringt.

LG, Sören
PXL_20260122_071005471.MP.webp
PXL_20260122_071005471.MP.webp (148.88 KiB) 33 mal betrachtet
PXL_20260122_071008293.MP.webp
PXL_20260122_071008293.MP.webp (140.93 KiB) 33 mal betrachtet
PXL_20260122_071016695.MP.webp
PXL_20260122_071016695.MP.webp (184.1 KiB) 33 mal betrachtet
PXL_20260122_071029672.MP.webp
PXL_20260122_071029672.MP.webp (141.96 KiB) 33 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

von der Machart her könnte solch eine ja wahrscheinlich Steingut-Tasse mit Salzglasur aus dem Westerwald sein - annehmen würde ich möglicherweise z.B. Klothilde Kiefer-Bahn, Höhr-Grenzhausen.
Handarbt. (Handarbeit) steht drunter und GB wäre das was ich als Initialen-Signatur deuten würde.

Als Bsp. was ich meine da eine Menge zum Ansehen zwecks Vergleich und ausgeschrieben der Name [Gäste sehen keine Links]
mit dem Namen kannst Du durchsehen, ob was Gleiches aufscheint, aber so ein Einzelteil aus möglicherweise einem Service könnte knifflig werden [Gäste sehen keine Links]
bzw. dort natürlich auch eine Suchanzeige aufgeben - vllt. hat ja wer was noch stehen und bietet nur nicht an
Oder auch bei ebey ab und an reinsehen [Gäste sehen keine Links]

Zur Geschichte da bissl was, auch dass der Sohn die Werkstatt weiterführt und in dem Link kann man schon lesen, dass u.U. auch Sonderwünsche umsetzbar sein könnten [Gäste sehen keine Links] - scheint noch aktiv zu sein [Gäste sehen keine Links] - jedenfalls könntest Du nachfragen, ob das ein Stück aus dem Hause ist

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Brosche. 70er Jahre. Unbekannte Punze
      von Ratlos23 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 3305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Vintage Tischlampe 70er Jahre
      von daufenbach » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Kennt jemand diesen 70er Jahre Künstler?
      von krz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 18 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • 60er / 70er Jahre FAUSTIG Wandlampe Goldfarben Kristalle
      von Raymond_Jollerhein » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 60er 70er Keramik Bodenvase Manufaktur gesucht
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 203 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍