Taschenuhr B&P 18 Karat
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Silbermecki Online
- Neuling
Taschenuhr B&P 18 Karat
Liebes Forum,
um 1980 behauptete meine Oma, diese goldene Uhr sei schon seit 200 Jahren im Familienbesitz, was mir unwahrschienlich vorkommt. Bei den Initialen lese ich C und H, was nicht in unseren Stammbaum paßt.
Kann jemand die Uhr in etwa datieren? B & P scheint die Firma zu sein. die andere Seite die Beschreibung der Uhr. [kann nicht hochgeladen werden, kommt gleich] Nach der Nummer müßte die Firma zigtausende Uhren hergestellt haben.
Schönen Sonntag
Silbermecki
um 1980 behauptete meine Oma, diese goldene Uhr sei schon seit 200 Jahren im Familienbesitz, was mir unwahrschienlich vorkommt. Bei den Initialen lese ich C und H, was nicht in unseren Stammbaum paßt.
Kann jemand die Uhr in etwa datieren? B & P scheint die Firma zu sein. die andere Seite die Beschreibung der Uhr. [kann nicht hochgeladen werden, kommt gleich] Nach der Nummer müßte die Firma zigtausende Uhren hergestellt haben.
Schönen Sonntag
Silbermecki
- Silbermecki Online
- Neuling
Taschenuhr B&P 18 Karat
Hier noch zwei Photos
noch zwei
- Tilo Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr B&P 18 Karat
ganz sicher nicht
nur, was meintest du? 1890?
möglich, aber ich kenne mich da nicht aus
dass eine Uhrenfabrik zigtausend Uhren fertigte, find ich nicht überraschend
-
- nostalgiker Offline
Taschenuhr B&P 18 Karat
Hallo @Tilo, der Text von Silbermecki geht weiter, und ist zwischen den Bildern, letztlich im Zusammenhang
@Silbermecki ich lese beim Monogramm J C
Gruß Stefan
@Silbermecki ich lese beim Monogramm J C
Gruß Stefan
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr B&P 18 Karat
Hallo Silbermecki,
am Rand ist etwas eingeritzt,
kannst du das nochmal genauer zeigen?
am Rand ist etwas eingeritzt,
kannst du das nochmal genauer zeigen?
-
- nux Offline
Taschenuhr B&P 18 Karat
Hallo,Silbermecki hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juli 2026, 15:51 1980 ... seit 200 Jahren im Familienbesitz
B & P scheint die Firma zu sein.
1780 wohl kaum. 1880 nicht unmöglich. Doch erst noch Butter in die recht magere Fischsoße bitte - Größenangaben und ein Blick ins Werk müssen dazu schon sein. B&P im Oval ist erstmal nur der Gehäusehersteller, nicht zwingend der der ganzen Uhr. Nicht unmöglich auch eine Importeursmarke. Hier das Gehäuse trägt die Nummer 39943. Die Angabe des Goldfeingehaltes bei einer ansonsten französisch beschrifteten Uhr - evtl./vermutl. Schweizer - ausschließlich in Karat sagt aber auch schon was aus; zwecks Export ist anzunehmen.
Dazu in einer Auktion aus 2014 ein Hinweis PDF S. 111 Lot 169 - dort wird ein ebenfalls nummeriertes Gehäuse (44884) aus 18K Gold mit B&P genannt auf ca. 1900 datiert [Gäste sehen keine Links]
Was sonst noch drauf steht ist technischer Natur
Echappement à ancre - Ligne droite - Balancier chronomètre - Spiral Breguet -15 Rubis
Ankerhemmung, dabei gerade Anordnung von Unruh, Anker und Ankerrad - Chronometerunruh - Breguet-Spirale - 15 Rubine als Lagersteine
Das Besitzer-Monogramm (besser immer Malerchen machen) lese ich als J.C.C. - auch möglich, aber seltener I.C.C. allerdings ist da auch noch der Schnörkel mittig,was wie ein liegendes E aussieht: dann käme evtl. doch ein HC /CH infrage oder aber das Dingelchen hat noch eine andere Bedeutung ...
... das was da randlich eingeritzt ist, sind typische Uhrmacherzeichen - von Wartung oder Reparatur. Werkstatt-spezifischer Code und so gut wie nie zu entziffern/einzuordnen
Gruß
nux
- Silbermecki Online
- Neuling
Taschenuhr B&P 18 Karat
Guten Abend,
im Innendeckel waren noch drei winzig kleine Gravuren, die ich zu photographieren versucht habe. Der Durchmesser der Uhr ist 3,4 cm.
Uhrwerk versuche ich gleich (Ich habe noch nie eine Uhr geöffnet)
im Innendeckel waren noch drei winzig kleine Gravuren, die ich zu photographieren versucht habe. Der Durchmesser der Uhr ist 3,4 cm.
Uhrwerk versuche ich gleich (Ich habe noch nie eine Uhr geöffnet)
- Tilo Online
Taschenuhr B&P 18 Karat
ah ja, die Angabe von 200 Jahren ist allerdings nur eine vage Hypothese. die Menschen können schon Sachen, die sie selbst erlebt haben, nach Jahren nicht mehr richtig zuordnen, geschweige über Generationen hinweg. und würde dennoch mit voller Überzeugung und ohne böse Absicht beschworen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-