Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was habe ich da ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was habe ich da ?

Beitrag von Schmidtchen »

In beiden Fällen dient die Lederlasche als flexibler Griff, der um die Hand oder das Handgelenk gelegt wird, um beim Ziehen schwerer Lasten einen besseren Halt zu gewährleisten.
Das kann beim Schlachten zum manövrieren schwerer Fleischstücke sein.
Aber dann wäre wohl reichlich Blut am Leder.
Leder kann man halt nicht so leicht reinigen.
Deswegen nimmt ja auch Haken aus Eisen und heute Plastik und früher Holz.
Aber Leder?
Für mich immer noch unwahrscheinlicher als eben die Verwendung bei Heuballen oder Säcken oder Holz.
Es sei denn du hättest irgendwelche Infos die Fleischerei wahrscheinlich erscheinen lassen.

Wenn überhaupt eher bei der Jagd um das Tier aus der Decke zu schlagen und eventuell zu transportieren.
Aber auch da wäre dann Blut am Leder
  • Frix Offline
  • Neuling

Was habe ich da ?

Beitrag von Frix »

Guten Morgen,
für Heuballen find ich die Rundungen des Hakens etwas zu eng, sie gehen dann ja nicht tief in den Ballen rein und reißen so schnell aus. Außerdem find ich sie etwas schwer und das Leder zu starr, zumindest als Werkzeug für die Hand.
Vielleicht tatsächlich um irgendwas zu zu heben, zu ziehen oder aufzuhängen. Vielleicht im Pferdestall, da ist der Ledersattler ja nicht weit. Oder irgendwas in der (Binnen-) Schifffahrt?
Grüße
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was habe ich da ?

Beitrag von gudrund »

Also, leider kenne ich einige Schlachthöfe, auch den aufgelassenen im Testaccio in Rom. Da laufen oben Metallschienen an der Decke, wo die Schlachtkörper aufgehängt und so von Station zu Station weiterbefördert werden. Das wird alles mit Ketten und schweren Metallhaken bewältigt.

Bei Fleischereien, die noch selbst geschlachtet haben z.B. so: [Gäste sehen keine Links]
oder so [Gäste sehen keine Links]
Kein Mensch würde so einen Tierkörper mit einer Lederschlaufe anheben. Dann müsste man ja auch mit den Kettenhandschuhen jedes mal die Schlaufe "aufpfriemeln" und über etwas anderes hängen. Unwahrscheinlich, da das Leder ja erst glitschig, dann auch hart wird.
Und wie @Schmidtchen schon schrieb, Leder ist schwer zu reinigen und unhygienisch.
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍