Gotha, aber wo?
Grüße aus vergangenen Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Gotha, aber wo?
Hallo, kann jemand sagen wann und wo dieses Foto in Gotha aufgenommen wurde? Ist es überhaupt in Gotha ? Gruß Ralf
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Gotha, aber wo?
Hallo,
achte vorm Hochladen des Beitrages drauf daß das/die Bilder richtig rum sind, wenn nicht kannst du die Bilder (rechts davon drehen, - und speichern nicht vergessen (grünes Disketten-Symbol)
Hast Du die Karte gekauft ? Oder hast Du sie von wem aus Deinem Umfeld ?
Die Karte dürfte aus den 1920ern sein.
Viel Freude weiterhin undErfolg bei Recherche
Gruß Stefan
achte vorm Hochladen des Beitrages drauf daß das/die Bilder richtig rum sind, wenn nicht kannst du die Bilder (rechts davon drehen, - und speichern nicht vergessen (grünes Disketten-Symbol)
Hast Du die Karte gekauft ? Oder hast Du sie von wem aus Deinem Umfeld ?
Die Karte dürfte aus den 1920ern sein.
Viel Freude weiterhin undErfolg bei Recherche
Gruß Stefan
-
- nostalgiker Online
Gotha, aber wo?
... daß die Karte in Gotha gefertigt wurde, muss nicht heißen dass die Aufnahme dort entstand. Aber sicherlich in der Gegend dort !!
Diese Echtfotokarten sind eigentlich nur normale Fotos, welche rückseitig mit der Postkarteneinteilung versehen wurden. (durchaus üblich)
Händler von Postkarten schreiben gerne mal (in solch einem Fall) einfach - wie hier mal Gotha drauf, ohne weiter zu recherchieren, oder einfach weil sie es nicht wissen.(sie müssen die Karte ja auch irgendwo in ihrem Bestand einpflegen)
Diese Ansicht ist definitiv selten, und wenn ma wüsste was/wie/wo , mehr wert als die Auszeichnung dort.
Gruß
Diese Echtfotokarten sind eigentlich nur normale Fotos, welche rückseitig mit der Postkarteneinteilung versehen wurden. (durchaus üblich)
Händler von Postkarten schreiben gerne mal (in solch einem Fall) einfach - wie hier mal Gotha drauf, ohne weiter zu recherchieren, oder einfach weil sie es nicht wissen.(sie müssen die Karte ja auch irgendwo in ihrem Bestand einpflegen)
Diese Ansicht ist definitiv selten, und wenn ma wüsste was/wie/wo , mehr wert als die Auszeichnung dort.
Gruß
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Gotha, aber wo?
Danke für den Hinweis. Ja, ich habe die Karte auf einem Flohmarkt gekauft. Hinten steht zwar Gotha drauf, muss aber nichts heißen. Selbst wohne ich in Gotha aber weis absolut nicht wo das gewesen sein könnte.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- nostalgiker Online
Gotha, aber wo?
Habt Ihr dort Tallagen (links hinten diese Berge) ?
Außerhalb muss es schon sein.
Links die Fabrik, kann keine kleine sein (Schornstein) und auch die Größe des Gebäudes, dürften der Ansatz sein.
...und die Arbeiten an einem Bach ?? oder doch nur Abwasserkanal ?
wo habt Ihr Fließgewässer ?
Außerhalb muss es schon sein.
Links die Fabrik, kann keine kleine sein (Schornstein) und auch die Größe des Gebäudes, dürften der Ansatz sein.
...und die Arbeiten an einem Bach ?? oder doch nur Abwasserkanal ?
wo habt Ihr Fließgewässer ?
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Gotha, aber wo?
Ich will beim besten Willen dazu nichts einfallen. Tallagen, Berge da fällt mir erst mal nur der Seeberg oder Kranberg ein. Aber Bach oder Abwasserkanal ist da nicht wirklich. In Gotha selbst gibt es den Leinakanal. Also ich stehe total auf dem Schlauch.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
- nostalgiker Online
Gotha, aber wo?
ja ich hatte mir das auf Googel-Maps --> Satellit, dann rangezoomt angeschaut, und, sah -wie ich schon ahnte-, mit Bergen in dem Sinne ist da wenig.
Schade daß keinerlei weitere Indizien zu sehen sind (Schilder, Reklame oder zu Autokennzeichen oder..)
wird wohl ungelöst bleiben, selbst über Teilausschnitte die ich über die Bild-Suche jagte ergaben nichts.
Falls Du eine AK-Sammlung von Gotha hast, würde ich diese Karte dennoch dazu fügen.
PS ein ganz unkonventioneller Weg wäre noch, herauszubekommen ob das Gescäft Foto-Gewalt irgend wo anders noch eine Zweigstelle betrieben hat.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von nostalgiker am Dienstag 7. Juli 2026, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Gotha, aber wo?
Trotzdem Dankeschön für Deine Mühe Stefan.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1173 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator