Mögliche antike Vase?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelöschter Benutzer 28184 Offline
Mögliche antike Vase?
Habe gerade der Familie beim Flohmarkt geholfen und eine Vase entdeckt die meinem Großvater gehörte.
Hab schon ein wenig im Internet geschaut aber bin mir noch immer unsicher, ob die echt ist.
Hab schon ein wenig im Internet geschaut aber bin mir noch immer unsicher, ob die echt ist.
-
- AnnetteK Online
- erfahrenes Mitglied
Mögliche antike Vase?
Moin und willkommen Xolbadur,
mach doch noch ein paar deutlichere Bilder, draussen bei Tageslicht, oder am hellen Fenster,
Bilder ohne das Flomarktdrumrum, ganz allein mit neutralem hellen Hintergrund.
Oder stehst du da gerade am Stand und überlegst für welchen Preis ihr die Vase wohl verkaufen könnt?
Für den Fall kann hier keiner helfen.
Also wenn du die Vase heute Abend noch besitzt, dann kannst du die weiteren Bilder machen und dann findest du hier
bestimmt Hilfe und weitere Informationen.
Bis dann
mach doch noch ein paar deutlichere Bilder, draussen bei Tageslicht, oder am hellen Fenster,
Bilder ohne das Flomarktdrumrum, ganz allein mit neutralem hellen Hintergrund.
Oder stehst du da gerade am Stand und überlegst für welchen Preis ihr die Vase wohl verkaufen könnt?
Für den Fall kann hier keiner helfen.
Also wenn du die Vase heute Abend noch besitzt, dann kannst du die weiteren Bilder machen und dann findest du hier
bestimmt Hilfe und weitere Informationen.
Bis dann
Mögliche antike Vase?
Ja, war noch auf'm Flohmarkt. Aber die Frage war eher allgemein, weil auf jeden Fall fest stand, dass ich die wieder mit nach Hause nehme.
Herkunft könnte halt tatsächlich Asien sein, weil mein Großvater ein Kapitän zur See war und überall auf der Welt rum kam.
Hier sind nochmal ein paar (hoffentlich bessere) Bilder.
[Gäste sehen keine Links]
Herkunft könnte halt tatsächlich Asien sein, weil mein Großvater ein Kapitän zur See war und überall auf der Welt rum kam.
Hier sind nochmal ein paar (hoffentlich bessere) Bilder.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mögliche antike Vase?
Hallo,
diese bitte immer ins Forum direkt hochladen wie zuerst auch, sonst geht da u.U. keiner weiter bei; u.a. aus Sicherheitsgründen. Außerdem sehen so nicht alles was. Dazu noch die Größe angeben und falls Du da mehr weißt, Lebensdaten des Opas - also wann er Captain war. Ob die Vase antik = > 100 Jahre sein kann oder hart an der Grenze noch zu Vintage ...
Sowohl Marke als auch Machart sind ausreichend bekannt; die Vase kam übrigens aus Japan. Wenn die Fotos hier sind, verlinke / schreib ich Dir was dazu.
Gruß
nux
Mögliche antike Vase?
Uploads haben mir immer wieder 'nen HTTP-Fehler gegeben, musste die Bilder also erst einmal anpassen. Vielen dank für die Geduld!
Größe:
-Höhe: 15cm
-Durchmesser: 10cm
Mein Großvater war Kapitän zwischen 1971 bis ca. 1990
Größe:
-Höhe: 15cm
-Durchmesser: 10cm
Mein Großvater war Kapitän zwischen 1971 bis ca. 1990
- Schmidtchen Online
Mögliche antike Vase?
Von diesen japanischen Satsuma Vasen findet man einige.
Ich bin mal gespannt wie Nux den Stempel aufschlüsselt.
Vom Gefühl her hätte ich eher die 70er vermutet
Ich bin mal gespannt wie Nux den Stempel aufschlüsselt.
Vom Gefühl her hätte ich eher die 70er vermutet
-
- gudrund Online
Mögliche antike Vase?
Stimmt, ich habe auch drei kleinere, eine geerbt, und mein Vater kam nie weiter als bis in den Kaukasus.....von da hat er allerdings nichts mitgebracht außer Hungerödeme und Läuse....
-
- nux Offline
Mögliche antike Vase?
ok, danke dann also - wenn der Opa die Vase mitgebracht haben sollte: sie ist schon älter als der genante Zeitraum. Könnte aber ja auch anderweitig in die Familie gekommen sein...
Es handelt sich alleine von der Optik, will sagen die Grundfarbe, das feine Glasurkrakelee, den Motiven (? Gottheiten und Landschaft) und der Technik her um eine japanische Satsuma-Vase. Bzw. auch 'im Satsuma-Stil' - so etwas wurde halt für den Export gefertigt. Es sollte der westlichen Weil die Anmutung von 'Japan' und Exotik vermitteln. Bevor ich hier lange & viel schreibe, geh bitte auf die folgende Seite, da ist das Wesentliche ausführlich erklärt [Gäste sehen keine Links] - wer es brauchen kann mit Translator nach DE, ansonsten, gewünschte Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du dann in die Liste der Bodenmarken guckst, bei den Nummern 1241 und 1551 sind zwei wie hier gezeigt dabei, Schriftzeichen von rechts oben nach unten, dann links bezeichnet Kinkozan tsukuru, Kinkozan [hat es] gemacht. Hauptzeit dafür wird in den 1920er Jahren angenommen/vermutet. Mit dem Begriff kannst Du Vergleichsstücke ausfindig machen, auf Größen und Zustand achten und nicht mit anderen Ausführungen verwechseln, die unwissentlich so benannt wurden [Gäste sehen keine Links]
Oder anderen Kinkozan-Stücken, die mit aufpoppen, andere Marke, andere Technik, etwas älter, wie so etwas [Gäste sehen keine Links]
Aber hier weiter in den 'internationalen Markt' nur über das Aussehen gehen, lässt einen ggf. in eine ganz andere Falle tappen: den der Angebotspreise. Denn gerade der letzte Link führt wieder zu einem Teurio (bitte auch den Namen merken und wenn möglich weglassen) und die anderen sind auch nicht sinniger. Merke: in Suchergebnissen ganz vorne tauchen zuerst dem Anfrager standortnahe Ergebnisse auf sowie die Sachen, die gut bezahlte adwords u.a. Suchmaschinenoptimierungen haben. etzy ist eh so'n Quark davon die Links unbereinigt zu verwenden (Sprache und Währung sollte man vorher entsprechend justieren) was will man mit dem Standort IL und der Währung AustralDollar denn so anfangen? in € sieht das selbst für eine 31 cm Vase, die m.M. nicht aus dem 19.Jh. ist aber auch nicht wesentlich realistischer aus [Gäste sehen keine Links].
D.h. man führt damit Fragesteller hier u.U. hin zu nicht haltbaren Erwartungshaltungen hinsichtlich möglichen VK-Preisen oder 'Wert' (falls sie nur regional anböten). Kann natürlich sein, da hat wer Ambitionen und internationalisiert auch
Zumindest etwas besser sind meist Auktionen, deren Schätzpreise und so vorhanden Zuschläge. Auch keine ganz optimale Plattform für alles, aber das hier taugt schon auch als Bsp: 20 cm mit Geisha, qualitativ im Rahmen ganz ok, für 73 € blieb ohne Gebot [Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich alleine von der Optik, will sagen die Grundfarbe, das feine Glasurkrakelee, den Motiven (? Gottheiten und Landschaft) und der Technik her um eine japanische Satsuma-Vase. Bzw. auch 'im Satsuma-Stil' - so etwas wurde halt für den Export gefertigt. Es sollte der westlichen Weil die Anmutung von 'Japan' und Exotik vermitteln. Bevor ich hier lange & viel schreibe, geh bitte auf die folgende Seite, da ist das Wesentliche ausführlich erklärt [Gäste sehen keine Links] - wer es brauchen kann mit Translator nach DE, ansonsten, gewünschte Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du dann in die Liste der Bodenmarken guckst, bei den Nummern 1241 und 1551 sind zwei wie hier gezeigt dabei, Schriftzeichen von rechts oben nach unten, dann links bezeichnet Kinkozan tsukuru, Kinkozan [hat es] gemacht. Hauptzeit dafür wird in den 1920er Jahren angenommen/vermutet. Mit dem Begriff kannst Du Vergleichsstücke ausfindig machen, auf Größen und Zustand achten und nicht mit anderen Ausführungen verwechseln, die unwissentlich so benannt wurden [Gäste sehen keine Links]
Oder anderen Kinkozan-Stücken, die mit aufpoppen, andere Marke, andere Technik, etwas älter, wie so etwas [Gäste sehen keine Links]
ja, kann man, zwei von denen haben auch diese Bodenmarke und das Angebot auf keinanzeigen ist so auch ganz ok.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 13:31 Von diesen japanischen Satsuma Vasen findet man einige.
Aber hier weiter in den 'internationalen Markt' nur über das Aussehen gehen, lässt einen ggf. in eine ganz andere Falle tappen: den der Angebotspreise. Denn gerade der letzte Link führt wieder zu einem Teurio (bitte auch den Namen merken und wenn möglich weglassen) und die anderen sind auch nicht sinniger. Merke: in Suchergebnissen ganz vorne tauchen zuerst dem Anfrager standortnahe Ergebnisse auf sowie die Sachen, die gut bezahlte adwords u.a. Suchmaschinenoptimierungen haben. etzy ist eh so'n Quark davon die Links unbereinigt zu verwenden (Sprache und Währung sollte man vorher entsprechend justieren) was will man mit dem Standort IL und der Währung AustralDollar denn so anfangen? in € sieht das selbst für eine 31 cm Vase, die m.M. nicht aus dem 19.Jh. ist aber auch nicht wesentlich realistischer aus [Gäste sehen keine Links].
D.h. man führt damit Fragesteller hier u.U. hin zu nicht haltbaren Erwartungshaltungen hinsichtlich möglichen VK-Preisen oder 'Wert' (falls sie nur regional anböten). Kann natürlich sein, da hat wer Ambitionen und internationalisiert auch
Zumindest etwas besser sind meist Auktionen, deren Schätzpreise und so vorhanden Zuschläge. Auch keine ganz optimale Plattform für alles, aber das hier taugt schon auch als Bsp: 20 cm mit Geisha, qualitativ im Rahmen ganz ok, für 73 € blieb ohne Gebot [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 990 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von U L R I K
-
-