Schuhwaren - Reklame auf Packpapier Rolle wie alt ?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Sehr ärgerlich wenn die Druckerei nicht aufpasst.
Und das bei so einer dicken Papierrolle.
Vielleicht fiel die falsche Adresse schon in der Druckerei auf und die haben die Rolle gar nicht erst ausgeliefert,
oder es fiel im Schuhladen auf und die Rolle wurde dort beiseite gelegt.
So oder so ist es doch interessant, dass sie über alle Jahre hinweg aufbewahrt wurde.
Das Papier hat wohl nie jemand genutzt, die Rolle sieht jedenfalls so aus, als sein noch kein Meter Papier verwendet worden.
Ordentlich gelagert wurde sie auch, da sieht nichts stockfleckig aus.
Stefan was wirst du nun mit dem Papier machen?
Schuhe darin einschlagen? Flink und knitterfrei, wie eine reelle Bedienung ?
Und das bei so einer dicken Papierrolle.
Vielleicht fiel die falsche Adresse schon in der Druckerei auf und die haben die Rolle gar nicht erst ausgeliefert,
oder es fiel im Schuhladen auf und die Rolle wurde dort beiseite gelegt.
So oder so ist es doch interessant, dass sie über alle Jahre hinweg aufbewahrt wurde.
Das Papier hat wohl nie jemand genutzt, die Rolle sieht jedenfalls so aus, als sein noch kein Meter Papier verwendet worden.
Ordentlich gelagert wurde sie auch, da sieht nichts stockfleckig aus.
Stefan was wirst du nun mit dem Papier machen?
Schuhe darin einschlagen? Flink und knitterfrei, wie eine reelle Bedienung ?
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
die Musik war für @ Siemoni, ein indirekter Denk-Tipp mit Straßen und Gassen. Aber Du hast das auch immer noch nicht so ganz wenn ich das so lese? der Hinweis auf weitere Laubachs war vor allem an @ AnnetteK gerichtet, bei Genealogien vorsichtig zu sein, eben dessentwegen. Das mit der Adresse schrieb sie oben aber schon, also:nostalgiker hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juli 2026, 07:08 Stutzig macht mich schon das mit der genauen Straßenangabe bei nux. Obere Langstrasse 25.
Auf dem Papier steht -strasse, im Adressbuch bei Wilhelm Leidner -gasse und die auch bei dem genannten Maler: das ist der Druckfehler. Und darum fandest Du ggf. nichts mit 'Ob. / Obere Langstrasse' weil die gibt es zwar z.B. in Frankfurt /M., evtl. auch anderswo noch - aber in keinem Laubach. Und den Straßennamen 'Obere Langgasse' gibt es wiederum auch in anderen Orten noch. Das ist nicht wunderträchtig, sondern überlegen und ein, zwei Fleißkärtchen
'das richtige' Laubach liefert der Ort des Erwerbs in der keinanzeige samt Verkäufer-Aussage mit PLZ 35321 Laubach - und die Adresse der Oberen Langgasse auf g.maps [Gäste sehen keine Links]
der Ort bei wiki [Gäste sehen keine Links] - da gab es schon nicht wenig Veränderungen? da dann halt schauen in der Liste, wann er welcher Verwaltungseinheit angehörte. Und damit kannst Du in Adressbüchern jeweils 'das richtige' identifizieren
das erste Bsp.im Klockhaus war 'nur so' zum Aufzeigen - in solchen Quellen sich dann selber umtun die Aufgabe, soviel freie Freizeit hab ich nun ja auch nicht ...
nimmt man das Buch undschaut vorn am Anfang nach der Inhalts-Gliederung, dann heißt es nach "Volksstaat Hessen, Provinz Oberhessen, Kreis Schotten" ausgucken - also Seiten ab 5807. Und da auf S. 5919 das wahrscheinlich richtige Laubach und dort Schuhwaren: Högel Johanna sowie Gebrüder Hohmann
Alternativ nach Leidner in dem Buch suchen, da kommen einige Einträge, auch einige Wilhelm - aber nix mit Schuhen. Bisher hab ich weder so noch anders ein Indiz für die Existenz des Geschäfts vor '45 - das muss noch nichts heißen, ist 'momentaner Wissensstand'
-
- nostalgiker Offline
so langsam kapier ich's (glaub ich)
ja bis zu der Zugehörigkeit Schotten, soweit kam ich. Und da war ich mir sicher daß es dieses Laubach ist. Aber dann, daß was Du/Ihr so fein mit den Büchern hinbekommt, das bekomm ich nicht hin,
Jedenfalls Dankeschön.
ja bis zu der Zugehörigkeit Schotten, soweit kam ich. Und da war ich mir sicher daß es dieses Laubach ist. Aber dann, daß was Du/Ihr so fein mit den Büchern hinbekommt, das bekomm ich nicht hin,
Jedenfalls Dankeschön.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Reklame Riedel Liköre Auf Karton. Wie alt? Wert?
von LianeBanane » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣 - 12 Antworten
- 197 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LianeBanane
-
-
-
- 6 Antworten
- 1995 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nordlicht
-