Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
Von heftiger Hitze zu "fast fashion", was ist mit "fast knowledge" (weiß nicht, ob es diese Begrifflichkeit schon gibt...)?
Wieviel CO² für Rechenkapazität verbraten wir hier mit Recherchen für ggf. wertloses und ist es das wert?
Mach ich mich auch mal nackig - 2-Personen-Haushalt, Kind erwachsen außer Haus, beide Vollzeit+++ erwerbstätig...
Fashion - kein "fast" - meine Angetraute trägt gern schick und Marke, aber secondhand zum Bruchteil des VK. Für mich, so als Mann, gibt's ja kaum was secondhand, weil Männer sind ja die eigentlich die Ökos schlechthin und tragen die Klamotten bis sie auseinanderfallen.
Also neu kaufen - ich bevorzuge hier Trig*m* - muss ich aber online bestellen, weil kein Shop in der Nähe...
Wohnung secondhand-Immobilie aus 1904, eingerichtet mit einer Mischung aus inzwischen ca. 25 Jahre altem Ikea (noch die gute Qualität), ein bisschen Stressless und sehr vielen Antiquitäten.
Was nicht mehr gebraucht wird, kommt in die "zu verschenken"-Kiste vor der Tür.
Fleisch essen - wir beide gern - muss aber nicht von allein tot umfallen, darf auch geschossen werden. Gern und bevorzugt Wild aus den umliegenden niedersächsischen Wäldern. Ab und zu gönne ich mir aber auch einmal ein Mettbrötchen vom Bäcker nebenan mit geshreddertem Schwein aus mir unbekannter Herkunft.
Lebensmittel wegschmeißen ist auch so ein Thema - können oft, wg. Jobs, nur am Wochenende zusammen frühstücken - daher leider viel zu viel für die Tonne.
Mobilität - zwei Elektroautos, beide von eigener PV-Anlage geladen. Einen kleinen für die Stadt und einen 650PS-SUV für Überland - ja, vllt. etwas prollig, aber ich habe zugegeben Spaß daran, auch einmal etwas fixer unterwegs zu sein, solange das noch erlaubt ist.
Bitte mehr Mut zur Neuzeit - man muss nicht alles richtig, kann aber möglichst vieles gut machen.
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Juni 2026, 19:06
Und E-Autos sind ja sooo umweltfreundlich, genau wie Windräder [Gäste sehen keine Links] ... ft189.html - ach was, das bisschen Abhängigkeit von China für Neodym ist doch nicht so schlimm.
Ein Verbrenner-Mittelklasse-PKW hat ca. 30 - 40 Elektromotoren verbaut.
Ein Elektro-Mittelklasse-PKW hat ca. 31 - 41 Elektromotoren verbaut.
Jedes Atomkraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Gaskraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Kohlekraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Jedes Wasserkraftwerk wandelt die Energie über Elektromotoren.
Und natürlich auch Windkraftanlagen.
Nur mit PV geht es einigermaßen direkt...
Natürlich ist Neodym und andere seltene Erden ein Thema, aber definitiv nicht auf E-Autos und Windkraftanlagen beschränkt. Das ist zu kurz gesprungen.
cornetto hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 22:58
weil Männer sind ja die eigentlich die Ökos schlechthin und tragen die Klamotten bis sie auseinanderfallen
Ach prima, ich wusste schon immer, dass ich viele "männliche" Eigenschaften habe......momentan trage ich Männerkleidung auf......wenn ihr also eine komisch gekleidete Frau mit zu weiten Hosen und Gürtel drin seht, besteht die Möglichkeit, dass ich das bin................ich trage allerdings schon immer v.a. Männerkleidung secondhand am liebsten in XXL+.....(bequem)......Schick dann mal ein tolles Secondhand-Jackett für Herren...habe sogar einen Smoking............
Schick und Marke für Frauen in vintage wird nur gesammelt, die Größen, in denen so italienische Designer geschneidert haben, sind eher was für Essgestörte....
Wenn mal was so kaputt ist, dass ich es endlich entsorgen kann, bin ich ganz erleichtert (Schränke voll), schneide es auseinander und mache eine Patchwork-Decke für den Hund draus.........
Es stimmt schon, dass im Second Hand erheblich weniger Männerkleidung angeboten wird. Allerdings immer noch so viel, dass mein Schrank aus allen Nähten platzt. Die niedrigen Preise verleiten allzu oft etwas mitzunehmen.
Das Hauptproblem liegt in der immer schlechter werdenden Qualität der Kleidung und der Wegwerfmode. So kommt auch immer weniger weiter verkaufbare Kleidung an. In den Sortieranlagen (meist billige Arbeitskräfte) landet daher immer mehr Müll und die erzielbaren Margen sinken. Daher musste auch die Resales Gruppe Insolvenz anmelden. Es geht aber weiter, nur wenige Ladengeschäfte müssen geschlossen werden.
.....für Second-Hand Bekleidung sind nach wie vor die klassischen Flohmärkte der bessere Einkaufort, dort kanns Du anfassen und anprobieren.
- ohne Zwischenhändler, bei dem der Ladeninhaber mit Mieten und ggf Personalkosten zu schaffen hat.
Wir hatten hier so eine Hausratsammelstelle vom BRK, jetzt AWO, eine reiche Schatzkammer auch für meinen Mann.............die heutige männliche Jugend trägt höchstens zur Konfirmation/Abiball o.ä. noch so tolle Kleidung.
Also ich habe mit dem Ex viel Zeit in Herrenbekleidungsläden verbracht,
gelangweilt irgendwo rum gesessen und ab und an mal son, "ja sieht gut aus".
Selber völlig unkompliziert. Einkaufen finde ich anstrengend.
Mein letzter Innenstadtbesuch war vor einem Jahr, als ich eine gute Hose für Mutterns Beerdigung kaufen wollte.
War fürchterlich. Ich tat es nur, weil die Mami immer sagte "Kind kauf dir mal was Schönes - und geh endlich zum Frisör!"
Kaufhäuser sind mir auch ein Greuel. Es dürfte schon über 10 Jahre her sein, dass ich mal bei C&A war. Ich brauchte eine passende Jeans. Danach war ich total erledigt. Die besseren Kaufhäuser machen dicht. Ich habe nur einen kleinen Schrank und lebe mehr oder weniger vom Wäscheständer. Haare schneide ich mir selbst. Ich zahle keine 120€ für einen Friseurbesuch, der mir dann auch noch erzählen will, wie ich meine Haare zu tragen habe. Ich bin die Lumpenlilli, die auch alles anzieht, bis es auseinander fällt. Die Sachen, die man online bekommt sind meistens Schrott. Zu kleine Hosentaschen oder manchmal sogar gar keine. Winterjacke ohne Taschen mit zu kurzen Ärmeln kam hier mal an Zu dünnes Material bei Shirts etc. Schick sind meine Sachen definitiv nicht und inzwischen ist es mir auch egal.
Entsorgen über den Müll darf man ja nicht mehr, also zerschneiden und als Putz- oder Pinsellappen benutzen und dann in den Müll. Soll mal einer was sagen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)